Shetty lahmt seit Monaten, Tierarzt / Schmied finden keine Ursache?

2 Antworten

Irgendwelche Nervenläsionen wären denkbar. Irgendwelche degenerativen Erkrankungen im Bewegungsapparat. Hat der TA mal einzelne Gelenke abgespritzt? Also Schmerzmittel in ganz kleine Zonen gegeben, um zu sehen, obs dann besser wird? So kann man zumindest lokal eingrenzen.

Aber ganz ehrlich - ich würde in die Klinik fahren. Bringt ja nichts, wenn das Pferd ständig Schmerzen hat..

schlauchentzündung ist in 95% die folge mangelhafter schlauchpflege. leider vernachlässigen ebenso viele prozent der besitzer von hengsten, die nicht in der zucht sind und wallachen die schlauchhygiene oder unterlassen sie ganz.

bei deiner beschreibung denke ich leider, dass es sich um eine atypische rehe handelt. als folge können die nieren, die nebennieren und die leber betroffen sein. es bildet sich längst nicht immer der sogenannte rehehuf aus und rehe kann auch genetisch bedingt sein - z.b. bei bestimmten farbgenen oder bei inzuchtprodukten.

entzündungswerte checken, nierenwerte, leberwerte.

schmerzbehandlung kann dem pony noch eine weile eine vertretbare lebensqualität gewährleisten. wenn es rehe hat, hat es vor allem migräneartige kopfschmerzen.

übrigens ist rehe generell eine stoffwechselerkrankung. es gibt keine andere als stoffwechselrehe.

es gibt noch eine weitere möglichkeit - zustand nach zeckenstich. es gibt beim pferd eine FSME ähnliche erkrankung mit muskel- und gelenkbetroffenheit. handelt es sich um ein bakterium könnten hochdosierte antibiotika helfen. bei viren bleibt leider auch nur die symptombehandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!