Kann ein Shetty Hufrehe bekommen wenn es Apfelbaum auf der Weide hat?

2 Antworten

Es ist nicht gut, wenn die Pferde auf einer Koppel mit Apfelbaum stehen und diese Pausenlos essen . Das kann zu einer Kolik führen!! Auch sollten die Shettys nur ca. 2-3 Stunden auf die koppel und dann aufs paddock mit heu und wasser. Unter anderem kann die hufrehe davon kommen das es zu viel auf der koppel steht und vielleicht auch von den Äpfeln !

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Problem das wir haben (das sagt auch der Hufschmied) wir leben auf dem Land und hier gibt es nur Wiesen. Das schlimme ist, man denkt man tut den Tieren was Gutes wenn sie eine Riesen koppel zum fressen und toben haben 😔😩.

Huhu,

24/7 Weide und hier in Deutschland häufig auch große, hohe, fette Weiden sind ein No-Go für leichtfuttrige Shettys. Das bringt den Stoffwechsel der Kleinen durcheinander und kann dann zu Hufrehe oder anderen Stoffwechselerkrankungen wie Cushing führen.

Der Apfelbaum kann das Fass dann zum Überlaufen gebracht haben, aber nur der Apfelbaum alleine haben die Rehe sicherlich nicht ausgelöst. Der hohe Zuckergehalt in den vielen Äpfeln wird das Pony innerlich ordentlich durcheinander gebracht haben und der Körper hat mit einem Reheschub reagiert.

Eine Bessere Haltung für die Kleinen wäre ein Aktiv-Offenstall oder am aller besten ein Paddock-Trail. Dazu musst du nur ca. 3-4m innen vom Zaun einen weiteren Zaun anbringen , die Tränke, den Unterstand und eine Wälzstelle an einer Stelle auf diesem Entstandenen Weg (Trail) anbringen und so weit wie möglich vom Wasser weg auch mehrere Heunetze oder Heuraufen. Die Weide öffnest du dann nur stundenweise. So bewegen sich die Ponys viel, weil sie ja auf dem abgesperrten Trail immer von Fressen zu Wasser, zu Fressen usw. gehen müssen. Diese Art der Haltung bringt zwar etwas mehr Arbeit durch das befüllen der Heunetze oder Raufen und das abmisten des Trails, ist aber für die Ponys wesentlich artgerechter und gesünder. Außerdem eine ideale Lösung für Reheponys und benötigt im Umbau gar nicht so viel Arbeit. Informiere dich doch mal dahingehend, da gibt es auch ein ganz tolles Buch zu.

Liebe Grüße