Stute oder Wallach Shetty?

MilleW  17.07.2025, 21:13

Warum mini Shetty? Warum kein in der Haltung einfacheres Pony?

Ponylove1606 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 23:59

Ich finde mini Shettys einfach süßer was findest du den so schwer an ihren?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wallach. Ich hab eine Shettystute als PB und ich würde mal sagen, Wallache sind einfach gechillter, besonders bei Shettys. Und dann noch das Thema Rosse

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben

pony  17.07.2025, 19:52

shettys sind nicht sturköpfig. das ist unsinn. man muss tiere nicht dauernd vermenschlichen.

Horses4ever2025  17.07.2025, 20:30
@pony

Da hast du eigentlich recht. Entschuldigung, verbessere es gleich. Danke für den Hinweis! Schätze ich sehr wert

Wallache sind meistens etwas entspannter als Stuten. Aber eigentlich spielt es keine Rolle ob es eine Stute oder ein Wallach ist.

LG

Ich würde mir immer nen Wallach holen

Und nicht nur weil es mehr einstellplatze für die gibt

"holen" schon mal nicht.

der haltung bist du dir nicht bewusst. ich bin mir sicher, dass die tiere, mit denen du erfahrungen gesammelt hast, falsch gehalten wurden. zuviel zu fressen und zuwenig arbeit.

die frage wäre, wie du ein arbeitspferd 6 - 8 stunden jeden tag überhaupt auslasten willst. mit zwei kleinponys könnte man eine gärtnerei bewirtschaften, aber mit einem? höchstens holzrücken.

jedenfalls kauft man pferde, ausser man will züchten, weder nach farbe noch nach geschlecht.

ist also egal ob stute oder wallach.

man kauft das pferd oder pony, das zu einem passt und mit dem man das machen kann, was man damit vorhat.

und das kann auch bei einem kleinpony allein in der anschaffung mal schnell in den hohen vierstelligen bereich gehen.

wobei ich ganz generell finde, kleinponys gehören ausschliesslich in professionelle hände und verzwergungs- und qualzuchten, die diese tiere nun mal grossteils sind gehören grundsätzlich gesetzlich verboten.

wenn du vom wühltisch kaufst, nimmst du was du kriegst. da darfst du keine ansprüche stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ponylove1606 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 00:04

Ich bin mir der Haltung und der Kosten wie oben geschrieben sehr bewusst und meine pb wurden nicht falsch gehalten oder ähnliches. Ich finde nicht das mini Shettys ausschließlich in Professionelle Hände gehören. (außer natürlich man möchte sie Züchten) Ich werde auch keine vom Wühltisch kaufen was denkst du?

pony  18.07.2025, 00:34
@Ponylove1606

an ein kleinpony ranzukommen, das keine qualzucht ist, ist fast unmöglich.

es sind kleine kaltblüter. arbeitspferde, die 8 stunden am tag arbeiten müssen, um ihr heu verstoffwechseln zu können.

Ponylove1606 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 09:31
@pony

Es ist dennoch möglich und ich werde auch mir keine qualzucht kaufen da ich sowas nicht unterstütze

Am besten keins von beiden.

Solange man noch davon faselt sich ein Tier "zu holen" ist man geistig einfach noch nicht auf dem Level den es bräuchte um sich vollkommen bewusst durchdenkend auch um ein Pferd kümmern zu können - auch wenns "nur" ein Shetty sein soll

Ponylove1606 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 09:33

Entschuldigung das ich holen geschrieben habe ich meine natürlich kaufen. Ich bin in der Geistigt bereit mich um eins zu kümmern und das auch mit den richtigen Mitteln