Pferd lahmt auf weichem Boden wenn es kalt ist?

7 Antworten

Dazu kann man dir hier online absolut nichts sagen, alles hier wären nur Vermutungen.

Lass nochmal die behandelnden Tierärzte das Pferd anschauen, gegebenenfalls mit Röntgen- oder Ultraschall-Diagnostik. Ein lahmendes Pferd ist in der Regel ein Pferd, dass akut in diesem Moment Schmerzen hat und Hilfe braucht.

die symptome sind typisch für einen chronischen sehnenschaden.

hier ist vermutlich der fesselträger betroffen und ausserdem vermutlich durch die verknöcherung eine arthrose im hufgelenk.

dass das pferd auf hartem boden nicht lahmt, heisst nicht, dass es keine schmerzen hat. es kann auf hartem boden einfach nur besser laufen, weil sie nicht so aktiv beim abfussen wegstrecken muss, um den schritt zu machen.

arthrose und sehnengeschichten machen sich bei kälte immer stärker bemerkbar. nicht nur beim pferd, sondern auch beim menschen.

herzlichen glückwunsch zu einem überaus geschäftstüchtigen schmied. warum genau der spezialbeschlag - und hast du ein foto davon?

pferden mit einem fesselträgerschaden nimmt man die eisen übrigens für mindestens ein halbes jahr komplett weg, wenn sie sonst beschlagen sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

meines erachtens ist das eine umfassende diagnostik durch einen tierarzt und wahrscheinlich eine tierklinik notwendig.

immens wichtig ist, dass das pferd gewichtsmässig in den unteren bereich des idealgewichts gelangt. dauerhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

"nur" wegen Hufknorpelverknöcherung einen Spezialbeschlag.... Hm. naja - wenn man meint. Aus meiner Sicht nicht unbedingt zielführend, aber ist auch nicht mein Pferd.

Wir können hier auch nur raten und die Glaskugel befragen - wir ersetzen auch keine Diagnostik. Kann die HKV sein, kann auch nicht. Kälte schreit ja fast schon nach Arthrose.

Sicher feststellen, warum sie lahmt, kann man nur mittels bildgebender Diagnostik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Diagnose bleibt natürlich dem Tierarzt zu überlassen. Aber das hört sich so an, als sei ein Sehnenschaden hinzu gekommen. oh, weh….

Kälte, weicher Boden, Wendeschmerz - klingt nach Arthrose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin