Lahmen nur auf weichem Boden

5 Antworten

Das Lahmen kann verschiedene Ursachen haben, die man aber auch der Ferne und als Nicht-Mediziner nicht eindeutig beurteilen kann. Aufgrund des Alters des Pferdes würde ich zum Beispiel in Richtung Arthrose tendieren. Aber auch ältere Verletzungen der Sehen und Bänder können eine solche Symptomatik hervor rufen.

Ich würde das Pferd einem weiteren Tierarzt zur Zweitmeinung oder direkt einer spezialisierten Pferdeklinik vorstellen, in der auch größere Diagnostik durchgeführt werden kann.

smiletime97
Fragesteller

Wir hatten schon 3 Tierärzte da, aber haben alle nichts gefunden.

ist typisch für einen überlastungsschaden der sehne. zusätzlich wird wohl eine beginnende arthrose des kreuzbeins hinzukommen.

den murks von hufeisen runter und einen guten barhufbearbeiter ranlassen.

ostheopathin wird bestellt, aber beschlagen wird wie in der steinzeit...

mach der stute an drn hinterbeinen umschläge mit essigsaurer tonerde

warum soll sie schräger stehen? hat sie einen stellungsfehler oder einen vorschaden?

bilder vom ganzen pferd und der beine aus der nähe (von beiden seiten, von vorne und von hinten) wären hilfreich. ebenso fotos des angehobenen hufes. ein zusätzliches video des pferdes in der bewegung wäre dann das optimum, damit dir hier jemand wirklich helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das könnte Spat sein, das ist eine Erkrankung des Sprunggelenkes. Diese Erkrankung kommt immer in Schüben und bewirkt im Endeffekt eine Versteifung/ Verknöcherung des Sprunggelenkes das aus mehreren Gelenketagen besteht. Gelenkknorpel und Knochenhaut entzünden sich und der Körper will das Geschehen reparieren indem er Knochen bildet wo eigentlich keiner hingehört. Deswegen lahmt das Pferd auch in weichem Boden oder ohne Eisen weil es das Sprunggelenk mehr beugen muß.und dadurch die kleinen Gelenkknochen aneinander reiben. Um dem Pferd die Schmerzen in den akuten Schüben zu nehmen werden vom Hufschmied meistens hinten geschlossene Eisen genommen damit das Gelenk nicht so stark gebeugt wird. Die Eisen einfach abzunehmen würde hier nur die Schmerzen verstärken. Diese Spat erkrankung kann durch eine Schmerzprovokationsprobe gut diagnostiziert werden, da wird in der lahmfreien Zeit das Sprunggelenk maximal gebeugt und danach angetrabt. Dann siehst Du sofort das Ergebnis. Viele ältere Pferde haben diese Erkrankung mehr oder weniger stark ausgeprägt. In den meisten Fällen verschwindet die Lahmheit wenn die Verknöcherung abgeschlossen ist. Auf Röntgenbildern kann man das leider nicht immer sehen. Verstehe allerdings nicht, das der TA keinen Plan hat, denn auch einen Sehnenschaden müßte man feststellen können, würde nochmal einen anderen TA holen. Aber laßt das Pferd jetzt bitte nicht stehen, es sollte sich trotzdem nach seinen Möglichkeiten bewegen können. Ob du reiten kannst ,ist dann halt tagesform abhängig.

Lahmen wird durch schmerz verursacht also muss irgendwas sein! Ich würde euch mal einen Knochenbrecher empfehlen (ist schlimmer als es sich anhört) und es nochmal von einem anderen TA ankucken lassen.

smiletime97
Fragesteller

War schon jemand zum einrenken da und wir hatten auch schon 3 verschiedene Tierärzte, haben aber alle nichts gefunden...

Vielleicht ist die Stabilität deines Pferdes nicht ganz in Ordnung Kenn mich da aber auch. Niht sooooo gut aus :)