Pferd eiert aber wie erkenne ich das er lahmt?

5 Antworten

das pferd muss auf beiden hufen gleichhoch gestellt werden, sonst ist es hinterher so verbogen, dass es nicht mehr reitbar ist.

gleichhoch heisst, dass die fesselgelenke und die fusswurzeln auf gleicher höhe stehen, wenn man von vorne schaut.

warum wurde das in der klinik nicht gemacht? warum hat der tierarzt das nicht veranlasst?

in der regel erzielt man die besten ergebnisse, wenn nach dem angleichen des niedrigeren hufen beide hufe einen hufverband bekommen. das würde bedeuten, dass der verletzte huf unter einem polster eine platte benötigt, um die höhe auszugleichen.

wie gesagt - wenn die angleichung nicht sehr bald erfolgt, wird das pferd nicht mehr reitbar sein.

wenn das pferd gleichhoch steht, hört auch das "eiern" auf.

bestell dir baldmöglichst einen zertifizierten huforthopäden und lass die höhe angleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie lange ist den je Jahr die Eisenruhephase?

Eiern, ist aber normal, wenn man Pferde von den Eisen holt. Lahmheit erkennt man auch, durch Erfahrung, hier musst Du schauen jemand dabei zu haben der mehr Erfahrung hat. Der kann hier das Eiern und eine Lahmheit auseinander halten.

Jetzt muss geklärt werden, soll oder muss das Pferd wieder auf Eisen? Dementsprechend muss man den Huf bearbeiten lassen. Ob Euer Schmied was taugt kann keiner sagen. Nicht jeder Kunde ist einfach und nicht immer geht es ohne Schäden, es ist und bleibt ein Handwerk. Ein guter Schmied, zeigt auch seine Katastrophen, an ihnen erkennt man wie gut oder schlecht er ist.

Gilt im übrigen auch für Barhufpfleger, auch hier ist es interessant zu wissen, welche Kunden ihn schon verklagt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Schwierige Frage, wenn man das Pferd nicht sieht. Wenn du nicht selbst sehen kannst, ob das Pferd lahmt, dann musst eben jmd fragen, der das kann.

Natürlich geht das Pferd jetzt ohne Eisen fühlig u. vorsichtig, der Huf, die ganze Biomechanik ist ja Eisen gewöhnt. Das ist normal, dass es jetzt nicht sauber läuft. Und es hat einen schmerzhaften Huf mit Verband - also ja, es wird wohl im Zweifel lahm gehen. Sowieso, wenn du ihm das andere Eisen wieder drauf machst. Lauf du mal mit einem Schuh an u. dem anderen aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Natürlich eiert der. Ein Eisen setzt die Hufmechanik außer Kraft, lässt das Pferd nicht mehr fühlen, verringert die Durchblutung. Ist das Eisen ab, beginnt das Pferd wieder zu fühlen. Es darf also erstmal so laufen! Das ist normal und völlig okay, kurzzeitig! Nach ein paar Tagen geht das meistens wieder besser.

Die Eisen kannst du wohl getrost ab lassen und einen vernünftigen Hufbearbeiter kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dann frag ansonsten jemanden vom Stall

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde