Was ist mit dem Huf los (Pferd)?

7 Antworten

Das könnte Strahlfäule sein. Generell wäre es ratsam den Besitzer zu informieren und einen Schmied oder Tierarzt drauf schauen zu lassen. Wenn es wirklich Strahlfäule ist, dann lässt es sich in der Regel gut behandeln, wenn auch mit etwas Aufwand. Aber was es wirklich ist, kann dir nur ein Profi sagen.

Schon mal was von Strahlfäule gehört? Es gibt diverse Mittel dagegen zum Einpinseln oder Sprühen, etc. Das sollte sich trotzdem ein Schmied /Hufbearbeiter /TA ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

anniepyri02 
Beitragsersteller
 08.06.2019, 21:39

Ja ich hatte das auch schon befürchtet und bin immer kräftig am sauber machen und wenigstens Huffett drauf schmieren. Ich werde definitiv noch mal eindringlicher mit dem Besitzer reden.

1
Hjalti  08.06.2019, 21:48
@anniepyri02

Bitte kein Huffett!!!!! Das macht alles noch viel schlimmer! Da muss was drauf, was austrocknet!

3
anniepyri02 
Beitragsersteller
 08.06.2019, 21:53
@Hjalti

Oh Gott, ich habe von sowas gar keine Ahnung. Aber als ich noch kein Huffett verwendet habe (da ich davon sowieso absolut nicht überzeugt bin), sahen die Hufe noch viel schlimmer aus, vor allem die Ränder waren noch schlimmer abgebrochen und ausgetrocknet und innendrin der Strahl halt komplett am Gammeln. Nach dem ich das einmal angewendet hatte mit dem Fett, machte es eher den Eindruck als würde es ein bisschen besser werden. Aber da kann ich mich auch irren.

1
Urlewas  08.06.2019, 22:16
@anniepyri02

Das Fett bildet eine Trennschicht, die verhindert, dass noch mehr Mist und so was eindringt. Hilft aber nicht wirklich, weil der Huf ja auch schon von innen heraus fault.

3

Das sind Strahlfäule, da gibt es aber Mittel gegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

das sollte sich ein Tierarzt ansehen das sieht nicht gut aus