Wie schnell entwickelt sich Strahlfäule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann in 1 Woche schon so aussehen. Manche Pferde sind unheimlich empfindlich und bei Anderen siehst Du unter den gleichen Bedingungen gar nichts. Da spielen halt auch viele Faktoren, wie Futter, Einstreu, Weidegang, Wetter und auch evtl.Stress des Pferdes eine Rolle. Gute regelmäßige Pflege, u. saubere Einstreu haben hier oberste Priorität!! Hol Dir Lebermoosextrakt aus der Apo und und befeuchte regelmäßig mit der verdünnten Mixtur den Strahl, dann hast Du bald wieder Ruhe.

Sehr wahrscheinlich war sie vorher schon da (vermutlich in der mittleren Strahlfurche - da haben sooooo viele Pferde Strahlfäule, die aber sehr oft niemand erkennt bzw die Tragweite der Fäulnis nicht bekannt ist), nur ist das jetzt eben auch äußerlich sichtbar, zB weil ein Fetzen Strahlhorn abgefallen ist.

Wenn das Pferd allerdings gute Hufe hatte, dann entwickelt sich die Strahlfäule sowieso nicht so schnell. Dafür muss eine ungünstige Hufsituation bestehen, wodurch das Strahlhorn angreifbar wird. Nur durch Matsch und eine dreckige Box allein entwickelt sich Strahlfäule nicht innerhalb einer Woche.

also es war keine "richtige" strahlfäule, sondern beginnende. also richtig faulig usw. war es nicht, der strahl war einfach nur weich und hat leicht gerochen

außerdem bin ich mir auch nicht so sicher ob meine bekannte nur dieses eine mal nicht die hufe ausgekratzt hat

@Reika123

Bischen weich sein bischen schmuddelig richt jeder Huf dessen Besitzer in einer Box Zeit verbracht hat, das ist der ganz normale Zustand.

Warum entsteht Strahlfäule .? http://www.gesundehufe.com/strahlfaeule-strahlpilz.html

Also bei meinem ist die auch innerhalb einer Woche weggegangen also kann das gut sein. Kommt ja hauptsächlich von den Bakterien aus den Äppeln, bei Matsch ist ja eher Mauke das Problem. Es könnte also gut sein, dass sich da was angesiedelt hat. Wäre ja eigentlich besser zu dieser Jahreszeit, wenn dein Pferd tagsüber draußen stehen würde. Je mehr es in der Box steht, desto schneller kann die Strahlfäule kommen. Meiner hatte ziemlich extreme Fäule als ich ihn gekauft habe. Vorne ist es über den Sommer alleine weggegangen, weil er nachts draußen stand und ich 2-3 mal täglich gemistet habe. Hinten war es etwas schwieriger, weil er da sehr flkache Hufe hat. Das habe ich mit einer Spezialmischung aus unserer Apotheke hinbekommen, unszwar Jodoform mit Ethanol. Stinkt arg aber trocknet die Fäule binnen einer Woche komplett aus und muss nur 1x am Tag benutzt werden.

Mein Pferd hat auch schon "Ansätze" wenn ich mal übers Wochenende nicht da war und er 2-3 Tage mit seinem Mist in den Hufen rumgelaufen ist.

Wasch die Hufe einmal gut mit Kernseife aus. Die ist antibakeriell und trocknet aus. Bei leichter Strahlfäule kann es auch helfen, ein paar Tage lang Mundspüllösung mit einer Plastikspritze reinzuspritzen.