Strahlfäule mit Keralit undercover behandeln?

pony  06.06.2022, 22:41

wer genau hat das diagnostiziert? TA? hufbearbeiter/schmied? stallkollegen? du selber?

Nessa090919
Fragesteller

Meine Hufpflegerin. Ich selber diagnostiziere nichts !

5 Antworten

Am effektivsten behandelst du die Strahlfäule durch professionelle Barhufpflege die die Ursache der Strahlfäule korrigiert .

Ursachen können sein zb Druck, Zwanghufe, Quetschungen, Mikrorisse oder Strahltaschen.

Wichtig ist zudem das der Strahl sauber und gründlich ausgeschnitten wird, damit Luft an ihn kommt, die Bakterien die Strahlfäule auslösen sind anaerob.

Alles andere ist Symptombehandlung und führt nur dazu, dass du immer und immer wieder mit diesen Problemen zu kämpfen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Testen. Ich habe da die unterschiedlichsten Mittel erlebt, über zB Kevin Bacon, Go!, Silberballs,... bis zu Ausbürsten mit Kernseife u. dann Blauspray drauf. Was bei dem einen Pferd gut geholfen hat, war bei bei dem anderen erfolglos u. umgekehrt.

Essentiell ist die fachgerechte Bearbeitung des Strahls u. natürlich die Ursache finden u. abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Langfristig durch gute Barhufbearbeitung.

Kurzfristig durch trocken halten, geeignete Böden, vor allem viel Hygiene.

Produkt X gibt es nicht.

"Strahlend" ist recht neu auf dem Markt Und boomt derzeit ziemlich stark, zu recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ordentlich ausschneiden, dann hält Undercover aber idR nicht mehr.

Ursache finden und abstellen, meistens liegt es an unphysiologisch bearbeiteten Hufen, eher selten am Boden.

Mittel gibt's von bis. Äther würde ich nicht mehr draufmachen, es gibt besseres. Kevin Bacon zb, Keralit Liquid, Lavendelöl us.

Nessa090919
Fragesteller

Er hatte bis jetzt nie probleme mit Strahlfäule und er läuft jetzt seit fast einem Jahr Barhuf. Kann es wirklich sein das es von der Umstellung kommt ? Oder doch eher vom Boden. Hab mit Strahlfäule bis jetzt noch nie was zu tun gehabt deswegen bin ich jetzt etwas überfragt 😅

verreisterNutzer  07.06.2022, 08:59
@Nessa090919

Meiner Erfahrung nach ist es zu 90% die Bearbeitung. Allerdings nicht nach einem Jahr, wenns davor keine Probleme gab. Man bräuchte ordentliche Fotos, dann könnte man dir mehr sagen.

In welcher Gegend in DE wohnst du denn? Ich hatte das Problem zb mal in Bayern durch extrem torfigen Boden. Nix zu machen.

Ich habe es damals mit Absorbine in den Griff bekommen.

Keralit trocknet auch aus. Aber um Fäulnis zu beseitigen, muss man die Stellen ja auch austrocknen.

Mir stellt sich auch die Frage, was an trockenen Hufen so falsch sein soll. Bei richtiger Bearbeitung wird da nix rissig.

Mein Schmied lobt mich immer, wenn die Hufe nicht so weich sind. Das war letztes Jahr ein Problem, weil es so viel geregnet hat und mein Pferd 24h draußen steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren