Strahlfäule beim Pferd mit Kochsalzlösung reinigen?

5 Antworten

Wenn die Fäulnis raus soll müssen drei Dinge geschehen:

  1. Der Huf sollte trockener stehen damit sich die Bakterien nicht so wohl fühlen
  2. Die Fäule muss ausgeschnitten werden, damit das Greau der Bakterien mal weg ist.
  3. Der Huf muss mit einem für (diese) Bakterien tödlichen Mittel behandelt werden. Da gibt es diverses aber die Toxizität für Bakterien von Kochsalz reicht eher nicht aus. Ich habe gute Erfahrungen mit Kupferpräparaten (überall im Pferdehandel) gemacht. KupferIonen sind ein starkes Zellgift und genau das ist hier gefragt. Aber bestimmt gibt's auch noch giftigere Sachen.

Meine Erfahrung ist: wenn man hier nicht klotzt sondern kleckert führt das schnell zum kranken Pferd. Das gilt nicht nur fürs Hufmittel sondern auch für das Trockenstehen und das ausschneiden der betroffenen Hufpartien.

Jemand der sich mit Hufen und Hufmessern gut auskennt ist definitiv gefragt. Ohne diese Kenntnisse rate ich da zu großer Vorsicht.

Ausgeschnittene Löcher ausstopfen mit Gaze und Hufmittel hat stark positiven Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Behandlung besteht eigentlich darin, alle zwei Wochen, besser noch wöchentlich, nachschneiden zu lassen, damit keine Taschen mehr da sind. Dazu täglich einmal mit einem trockenen Tuch sauber wischen.

Ist die Hufsituation so, dass sich ständig wieder Taschen bilden, hilft nur bessere Bearbeitung. Mit den diversen Mittelchen kämpfst du da gegen Windmühlen, erreichst aber letztendlich nur was mit Verbesserung der Hufbearbeitung.

Ist halt die Frage, auf wen man nun hört... Der Hufbearbeiter, der dir das vermutlich geraten hat, der Tierarzt, ein Miteinsteller oder sonstwer - allgemein scheinst du demnjenigen ja nicht sonderlich zu vertrauen, wenn du dich da nochmal rückversichern willst. Nur so zum drüber nachdenken.

Kochsalzlösung kann man nehmen, joa. Das macht zumindest nichts kaputt - ist ja bloß Kochsalzlösung ;)

Desinfizieren macht auch Sinn.

Langfristig die Ursache abstellen, also die Hufbearbeitung deutlich verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Kochsalzlösung richtet keinen Schaden an, du kannst es verwenden.
Ich habe damit schon öfter gearbeitet. Wichtig ist, dass der Huf trocken werden muss, ehe du weiter behandelst, aber dein Tierarzt oder Hufschmied wird dir da sicher schon einige Tipps gegeben haben.

Kannst du machen. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Kernseife, hilfreiche Produkte zur Behandlung sind zB Hoofgold oder Carre, vorbeugend bzw. zur Pflege eignet sich Kevin Bacon.