Wie benutzt man flüssigen Hufteer?

2 Antworten

hufteer verwendet man wenn, dann einmal die woche. nicht häufiger.

kinder und jugendliche, die noch im wachstum sind, sollten mit dem teer nicht umgehen. schwangere ebenfalls nicht. das ungeborene kind kann geschädigt werden.

vor der verwendung von hufteer wird der huf trocken gereinigt und gründlich mit einer nicht zu harten bürste ausgebürstet. der teer wird mit einem 10-12mm borstenpinsel nur in den strahl und unter der sohle aufgetragen. tragrand und weisse linie dürfen nicht geteert werden. der teer wird dünn aufgetragen.

die konsistenz von hufteer ist abhängig von der temperatur, bei der er gelagert wird. im sommer ist er schon mal relativ flüssig.

und wirklich sinn macht er nur bei steppenpferden und bei eseln. bei eseln teert man die ganze hufsohle, wenn sie im feuchten stehen müssen. beim esel muss der huf vor nässe geschützt werden. da kann man auch mal alle 2-3 tage teeren.

beim pferd nimmt man ihn nur bei "tiefem strahl" und wenn der huf riecht, aber keine strahlfäule vorhanden ist.

wenn man beim pferd häufiger hufteer braucht, muss dringend die stallhygiene verbessert werden.

durch feuchtigkeit im huf entsteht keine strahlfäule und wird auch nicht verstärkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Am besten gar nich.

Wenn die Besitzerin das so haben will, dann frage sie doch. Das zeigt, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO