Huf ist ziemlich warm

5 Antworten

Hallo Ronda !! Du solltest einmal die Vene am Fesselkopf fühlen. Wenn Du von vorn das Fesselgelenk mit Daumen und Mittelfinger umfasst, befinden sich hinten im letzten Drittel seitlich rechts und links die Venen. Sollten diese einen klopfenden Puls haben, bitte sofort den TA rufen. Du sagst der Schmied hat die Hufe verschnitten !! Wenn das Pferd ohne Eisen geht, solltest Du die nächsten 14 Tage nicht reiten, denn sonst riskierst Du eine Belastungsrehe. Der Huf muß erst einmal wieder nachwachsen und das Sohlenhorn braucht auch diese Zeit um durchzuhärten.

Ronda4ever
Fragesteller

Ohhh ok danke !!!

Lass lieber den Tierarzt kommen sonst solltest du bevor dein Pferd ins nasse/ feuchte geht die Fesselbäugen mit Melkfett einreiben das ist damit keine Feuchtigkeit dran kommt (außerdem ist es gut wenn ein Pferd guten Behang hat das schützt jedoch sollte man den bei einem ehemaligen Rehepferd immer wieder abtrocknen.)

Ronda4ever
Fragesteller

ok, danke

Aristella  16.02.2015, 08:57

Du hast da Rehe und Mauke verwechselt. Einem Rehehuf ist nasser Behang vollkommen wurscht.

Ist sie denn unwillig zu laufen? Dann muss der Tierarzt sofort kommen, Hufrehe ist immer ein Notfall!

Ronda4ever
Fragesteller

Nein, bergauf ist sie immer zickig, ansonsten ganz normal.Die Hufe wurden letztens verschnitten gestern...kann es damit zsm hängen?

FelixFoxx  14.02.2015, 17:22
@Ronda4ever

Das ist möglich. Kühlen mit Wasser kann absolut nicht schaden und beobachte sie in den nächsten Tagen genau.

Hey Ronda4ever

Ich hab mal gehört das Sauerkraut dem Huf bei Hufrehe helfen soll. Ich glaube, ich hab den Tipp vor ein paar Jahren mal gehört, deswegen bin ich mir nicht sich, das du mal versuchen solltest das Kraut um den Huf deines Pferdes zu bekommen, denn irgendetwas ist in Sauerkraut das das ganze abschwellen soll.

Vielleicht informierst du dich darüber noch etwas genauer, aber ich hoffe ich konnte dir helfen, und ich glaube Sauerkraut ist wesentlich günstiger als der Tierarzt...

LG die Postbotin

Ronda4ever
Fragesteller

Sry dass ich erst so spät antworte, danke für den Tipp hab ich auch schonmal i wo gesehen

klingt nach einer entzündung ich habe mal im fernseh gesehen das die sauerkrautwickel gemacht haben soll wohl die entzündung raus ziehen

Ronda4ever
Fragesteller

Thx :)