Saumhorn wächst seltsam - wieso?

Der Huf - (Pferd, Hufe, Horn)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein pilz?

und die hufe sehen tatsächlich nach rehe aus. achte mal auf die "schnabelform"..

die längsriefen lassen ausserdem auf hufwachstumsstörungen aufgrund von mineralienmangel und /oder schwerwiegender krankheit schliessen... sind die schilddrüsenwerte des pferdes gecheckt? auf diabetes getestet? ach ja - die ursache kann auch vor der zeit bei dir aufgetreten sein. schliesslich wächst der huf von oben bis unten ja nicht in zwei monaten...

beides kann ebenfalls reheähnliche symptome und hufwachstumsstörungen auslösen.

als ersthilfe würde ich bierhefe füttern und jeden tag einen esslöffel gemahlene gelatine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hast Du das Pferd aus schlechter Haltung??? Das sieht aus wie eine Stoffwechselstörung bzw. Zinkmangel. Bei Rehe oder Hufkrebs habe ich so etwas noch nie gesehen. Bei schlechtem Hufwachstum habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Equi Biosel gemacht. Ist hochwertiges Zink und Biotin mit einer sehr guten Bioverfügbarkeit. Hat Dein Pferd auch noch andere Baustellen??? Evtl. Fell und Haut? So etwas macht sich meistens nicht nur durch schlechtes Hornwachstum bemerkbar.