Rissige Ballen Pferd

Sandig aber man siehts trotzdem - (Pferd, Hufe, risse)

2 Antworten

Das ist gewaltige Strahlfäule, die du da hast. Das gehört dringend gut ausgeschnitten und behandelt - so wie es aussieht, geht die mittlere Strahlfurche bis hoch in den Haaransatz, teilt also sogar schon den Ballen - das tut scheußlich weh, reizt die Lederhaut und wenn du dir mal einen Querschnitt durch den Huf ansiehst, merkst du dass zwischen der Lederhaut in der Mitte des Strahls und der Hufrolle nicht viel Abstand liegt - Entzündungen beschränken sich ja leider nicht nur auf eine Struktur, sondern betreffen immer alles umliegende mit.

Versuch mal vorsichtig, einen Löffelstiel oder ein Eisstäbchen o.ä. (jedenfalls etwas schmales, nicht spitzes) in der mittleren Strahlfurche zu versenken - ich wette, du wirst überrascht sein wie tief du hier kommst und ich wäre auch sehr überrascht, würde das Pferd nicht zumindest zappeln.

Bildquelle: www.dhgev.de, das Weiße ist von mir. - (Pferd, Hufe, risse)

Wird wohl durch die Feuchtigkeit sein! Ich würde sagen: Huföl benutzen!

Er steht in der box, da ist es auch nicht wkl feucht oder auf dem paddock ...das ist aber nicht gatschig oder feucht

@NikiNikiniki

Huföl ist denkbar schlecht - trocknet aus, weil es die Hufe absolut versiegelt - kein Wasser rein, kein Wasser raus.

Boxenhaltung ist ebenfalls alles andere als das Gelbe vom Ei.