Huf warm und Pferd lahmt?

6 Antworten

Ja denke auch ein Hufgeschwür. Wenn sowas bei uns ansteht mache ich folgendes besorge dir eine Babywindel (Pampers) am besten noch ein Alutape und eine günstige Packung Sauerkraut. Das Sauerkraut unten in die Windel und seitlich, dann zukleben und zutapen. Wenn es nach dreimaligen Wechsel also drei Tagen nicht bessser ist dann Tierarzt anrufen. Alles Gute der Tipp ist natürlich ohne Garantie oder Haftung. Alles Gute für das Pferd.

Sofort den Tierarzt kommen lassen! Das könnte ein Reheschub sein oder ein Hufgeschwür. Hufrehe kann auch mal nur einseitig sein, obwohl meist beide Vorderhufe warm sind.

was das so dringend sein könnte?

ein dringender grund den tierarzt zu rufen.

man kann nämlich genauso viel falsch wie richtig machen. je nach ursache muss wärme oder hälte drauf...

und dass der huf warm ist, hättest du nicht beim abtasten rausfinden müssen, sondern bereits beim hufe auskratzen. das macht man ja, bevor das pferd aus der box, vom auslauf oder aus dem offenstall holt...


ich habe logischerweise die hufe ausgekratzt er gib einfach so gut wie gar nicht die hufe er ist noch sehr jung. und natürlich habe ich den tierartzt gerufen

0

Bitte Ruf deinen TA an, ein Hufabszess ist am wahrscheinlichsten, es können aber auch andere entzündliche Prozesse im Huf durch z. B. einen übersehen Nageltritt etc sein.

Woher ich das weiß:Beruf – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

ich habe den tierartz für morgen schon bestellt

1

Warum fragt man das hier und nicht den Tierarzt? Ja, ich habe eine Ahnung, was es haben könnte, aber das werde ich dir nicht sagen, da ich keine Lust habe, für dich Tierarzt zu spielen.

Ich habe den Tierarzt für morgen schon bestellt wollte einfach wissen was es sein könnte und verstehe deine unfreundliche art nicht

0
@nubiak2004

Du hast mich auf dem falschen - hoffe ich - Fuß erwischt, denn diese "Was hat mein Pferd?" Fragen dienen sehr oft dazu, sich den Tierarzt zu ersparen. Der kostet ja Geld.

Aber gut, bei dir ist es vielleicht anders: Hufgeschwür.
Aber du musst nach der Fesselkopfarterie gucken. Ein warmer Huf kann viele Gründe haben. Auch der, dass ein Pferd beim Liegen einfach draufgelegen hat.

0

Was möchtest Du wissen?