Woran merkt man das ein Pferd lahmt oder es weh tut?

4 Antworten

Wenn man Zweifel hat, zeigt man es dem Tierarzt. Lahmt ein Pferd nur auf bestimmtem Untergrund, kann das ein Anzeichen für bestimmte Erkrankungen sein. Lahmt das Pferd nur auf hartem, aber nicht auf weichem Boden, kann das beispielsweise auf eine Hufrollenentzündung oder Arthrose hindeuten.

Lahmen kann zig tausend Ursachen haben.

Von einem Steinchen im Huf bis zur schwersten Verletzung ist alles möglich. Eine Lahmheit auf verschiedenen Untergründen deutet aber durchaus auf ein Problem hin. Sollte das Pferd auf der Weide (weich) gut laufen und auf hartem Boden nicht - Tierarzt, da ist was im Busch...

Allgemein schadet es nicht, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Was man vorab tun kann: Lahmheit analysieren, also wo lahmt das Tier (Bein, Untergrund, auf der Geraden oder in der Kurve), wann lahmt es (Gangart, Wendung in jeweiliger Gangart, links herum oder rechts herum) und ist es schmerzempfindlich auf einem Bein, dick oder warm, pulsiert der Huf?

Dann hat man dem Tierarzt schon mal viel Arbeit erspart und weiß, woran man ist.

Wenn der Takt nicht stimmt. Wenn du das nicht sehen oder hören kannst lass eine Fachkundige Person dran. Wenn du aber schreibst dein Pferd hat gelahmt und will nicht springen dann hast du vermutlich den Grund gefunden

Lass einen Tierarzt kommen

Es fehlen sämtliche Infos, um dir irgendwelche Anhaltspunkte zu geben.

Bei was und auf welchem Untergrund hat es gelahmt, was ist deine Vorstellung von "lahmen", ...

Fragenhorse134
Fragesteller

auf wiesen untergrund aber wo wir dann wieder am Stall waren aud der Wiese war es normal

Baroque  01.09.2023, 23:08
@Punkgirl512

Ich fürchte eher - aus der anderen Frage - dass die Hufe so unbalanciert sind, dass es nur auf dem bekannten weichen Terrain der Koppel eine reelle Chance hat, schonend aufzutreten.

Zu diesen Hufen würde mich mal eine Befundung von dir bzw jemandem deiner Kollegen interessieren. Dafür bräuchte man aber wenigstens Beurteilungsfotos. Bzw die Fotos selbst würden mich auch interessieren.