Pferd hat komische Beule im Huf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte tatsächlich ein Schaden an der Lederhaut sein und damit ungleichmäßig produziertes Horn.

Der Huf gehört dringend wieder bearbeitet. So, wie der Strahl jetzt geschnitten ist, wirst du von der Strahlfäule nicht wegkommen. Wenn der Tragrand so bleibt, zieht die Fäule auch bald in die Wand hoch. Alles, was du an schwarzen Linien im Huf siehst, ist Dreck, Bakterien und Fäule.

RoseDeluxe
Fragesteller

Wir stellen gerade von Eisen auf Barhuf um... Das verträgt sie bisher leider nicht so gut 😣

Wenn es ungleichmäßiges Horn ist, ist das schlimm? Oder kann/muss man da etwas machen? Oder schneidet der Schmied das einfach weg und gut ist?

verreisterNutzer  31.01.2021, 21:31
@RoseDeluxe

Ah, das erklärt auch, warum der Huf so bescheiden aussieht.. Wann war der Schmied denn das letzte Mal da?

Barhufe gehören alle 4 Wochen gemacht, vor allem bei einer Umstellung.

Leider können die meisten Schmiede zwar Eisen drannageln, aber nicht korrekt auf barhuf umstellen oder das schneiden.

Wenn es tatsächlich einfach nur ne Beule ist, kann man die einfach wegschneiden. Musst dann aber im Auge behalten, ob es wiederkommt und dann ggf nochmal nachgucken lassen.

RoseDeluxe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schmied ist kommenden Freitag geplant. Das letzte Mal war ungefähr 4-5 Wochen her.

Ich bin seit 14 Jahren bei diesem Schmied... Und meine Pferde hatten allesamt seit 14 Jahren nie Probleme. Der hat sich gut bewährt ^^

verreisterNutzer  01.02.2021, 10:05
@RoseDeluxe

Wenn du jetzt anhand dieses einen Bildes beurteilen müsste, würde ich sagen, dass deine Pferde trotz und nicht wegen des Schmiedes keine Probleme hatten.

Aber beobachte es mal, vielleicht wird es ja besser.

RoseDeluxe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Tierärztin meinte gerade, dass das vollkommen normal ist. Durch den Stein ist wahrscheinlich ein Trauma entstanden, weshalb die Hornbildung an dieser Stelle jetzt etwas anders ist. Ich soll mir das wie eine Narbe vorstellen. Der Schmied soll das beim nächsten Mal einfach ausschneiden und vielleicht mal vorsichtig herantasten, ob da etwas drunter sitzt, aber sie meint, dass sei völlig harmlos :-)

verreisterNutzer  01.02.2021, 22:18
@RoseDeluxe

Ich würde den Schmied bitten, vorerst alle drei Wochen zu kommen, um der Strahlfäule, den Spannungsrissen und der hebelnden Wand vorzubeugen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Umstellung und danke für den Stern!

Huf sauber ausschneiden, lassen wenn nicht selbst beherrscht wird.

Stallhygiene hochfahren, Sumpf(Paddock/Winterweide)und Co. trockenlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
RoseDeluxe
Fragesteller

Ich bin kein Schmied oder Hufbearbeiter ^^
Ich wasche die Hufe jeden Tag mit heißem Wasser und Chlor ab und schmiere danach Teer verdünnt mit Alkohol darauf. Sie steht im Stall immer trocken, aber gegen den Schlamm aufm Paddock kann ich echt nichts machen... das sind die Nachteile des Winters :-/

Sonst war sie nie so anfällig für Strahlfäule, aber wir stellen gerade von Eisen auf Barhuf um und das verträgt sie bisher leider eher weniger gut

verreisterNutzer  31.01.2021, 21:33
@RoseDeluxe

Oh Gott, bitte nicht!

Auf keinen Fall mit so scharfen Substanzen an den Huf gehen! Teer schließt die Bakterien schön ein. Die Bakterien, die für Strahlfäule verantwortlich sind, sind anaerob, das heißt, sie gedeihen unter Luftabschluss.

Um die loszuwerden, muss der Huf so bearbeitet werden, dass möglichst keine Taschen, Ecken und Co entstehen. Dann reicht es auch, ein mal am Tag kurz unter Wasser auszubürsten.

RoseDeluxe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dafür ja das Chlor. Viel Wasser, wenig Chlor. Bedeutet quasi steril, aber nicht aggressiv. Der Teer verhindert über den Tag, dass weitere Bakterien in den Huf dringen. Über Nacht steht sie ja wieder trocken, aber tagsüber im Matsch ist das gerade einfach schwierig. Ich bin mit dieser Methode bislang sehr gut gefahren und habe jede Strahlfäule recht schnell in den Griff bekommen.

Oh! Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Pinien Teer benutze!!

verreisterNutzer  31.01.2021, 22:57
@RoseDeluxe

Ich weiß schon, wie du das machst. Habs oft genug gesehen.. Wie gesagt, ich würde mal ganz viel an der Bearbeitung machen. Da ist das größte Problem.

RoseDeluxe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, definitiv... Ist gerade ne blöde Zwischenphase. Aber da müssen wir jetzt durch! Zum Glück ist sie nicht empfindlich, also läuft weder fühlig noch unrund. Die Hufe sehen einfach sch*** aus gerade :-|