Pferd Ausziehung an den Kronengelenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir den Tierarzt nennen, der diesen Befund erstellt hat. Diese Bezeichnung ist eher Unüblich und nicht unbedingt eindeutig. So kann er sich dazu äußern. Was genau er hat dort festgestellt, wie er dieses Lagebild beurteilen würde. Wenn es Bilder gibt, kann er diese ja auch zur Verfügung stellen, so kann ein anderer Arzt sich eine weiter Meinung bilden.

Sollte sich das Bild zu einer sog. Schale(gehört zu den sog. Überbeinen) verdichten, bedeutet es nicht unbedingt Unbrauchbarkeit des Tieres. Je nach Lage und Ausprägung der "Schale" sind die Prognosen recht weit gefächert.

So kann ein Hochleistungssportpferd, mit einer Leistungsminderung von 40 % immer noch vollkommen ausreichend für einen Hobbyreiter sein, bei charakterlicher Eignung des Pferdes.

Das "perfekte" Pferd gänzlich ohne Befunde gibt es, wird nur nicht im Moment, für den normalen Bürger bezahlbar sein.

Ob sich eine AKU lohnt, hängt davon ab, wie alt die Befunde sind. Ist das Pferd ggf. bei einer anderen AKU auffällig geworden, die ist erst x Wochen oder Monate her, kann man auch diese verwenden, um eine Grundlage zu haben, ob sich weiter Nachforschungen übers Pferd überhaupt für Dich rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Selinaaaa98
Fragesteller

Vielen Dank! Die Röntgenbilder sind von März oder April meine ich.

das heisst exostose, nicht ausziehung - auch wenn du es dir hast von google übersetzen lassen.

ich würde das pferd stehenlassen, weil es schon länger probleme hat und zu erwarten ist, dass diese probleme nicht weniger werden, weil sie ja schon folgen haben.

ich werde jetzt mal für die andern hier den landläufigen begriff posten. das pferd hat schale. und zwar gelenkschale.

das pferd dürfte nur sehr eingeschränkt und bedingt reitbar sein und häufig gar nicht. dazu bedarf es andauernder tierärztlicher behandlung. schmerzfreiheit und damit eine adäquate lebensqualität ist nur bedingt herstellbar. ist diese nicht mehr gegeben, ist das tier aus tierschutzgründen zu euthanasieren. das kann 5 jahren der fall sein, aber auch in einem halben jahr.

das pferd ist ein geldgrab - die jetzigen besitzer wollen es loswerden, solange sie noch ein paar euto dafür kriegen. das ist völlig verantwortungslos.

man kann - und muss eigentlich - sie dafür anzeigen. nach dem tierschutzgesetz verlängern sie in vollem wissen und voller absicht das leid eines unheilbar kranken pferdes.

lies bitte den ganzen artikel.

Schale - enpevet

Prognose
Die Schale ist nicht heilbar. Einmal erworbene knöcherne Veränderungen bleiben bestehen. Im günstigsten Fall kann ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden und eine Lahmfreiheit erzielt werden. Die Prognose ist umso günstiger, je früher die Schale behandelt wird. Auch ist die Prognose einer gelenknahen Schale günstiger als wenn die Gelenkflächen betroffen sind. Wird eine gelenknahe Schale nicht behandelt, geht sie häufig in eine Gelenkschale über. Die Prognose verschlechtert sich damit drastisch.
Eine Schale am Hufgelenk ist prognostisch weitaus ungünstiger als an den anderen Gelenken, weil hier meistens die Bewegung auch mechanisch beeinträchtigt wird. Diese Bewegungseinschränkung lässt sich nicht therapieren.

lass die finger von dem tier.

das ist keine schwarzmalerei, sondern da gibts nichts schönzureden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Selinaaaa98
Fragesteller

Wow! Ok! Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Frau hatte es mir als „ausziehung“ betitelt deswegen war ich soweit erstmal Überfragt..

pony  12.06.2021, 20:24
@Selinaaaa98

hm...

das ist eigentlich schon fast ein betrugsversuch - weil es diese bezeichnung offiziell und nicht mal umgangssprachlich gibt.

sie will das pferd einfach nur abstossen.

Selinaaaa98
Fragesteller
@pony

Ich hatte sie jetzt extra nochmal gefragt und sie meinte nein das hätte ihr TA nicht gesagt .. es wäre keine Schale ..

Selinaaaa98
Fragesteller
@pony

Sie sagt „ eine ausziehung“ 😅

Was soll denn eine "Ausziehung" sein? Hab ich noch nie gehört.

Eine AKU sollte man grundsätzlich machen. In dem Fall die große.

pony  13.06.2021, 10:58

schale.

google mal "krongelenk ausziehung"

StRiW  13.06.2021, 11:03
@pony

Nur ist leider hier der Zusammenhang falsche und meint doch nach meinen Verständnis die Bildung von Überbeinen?!

pony  13.06.2021, 11:08
@StRiW

ja. und zwar in dem fall gelenknah am krongelenk. man nennt das auch schon schale, bevor es einen kompletten ring gebildet hat.

schale heisst es wegen seiner form.

StRiW  13.06.2021, 11:14
@pony

Schale war mir schon klar. Ausziehen, kenne ich bei ablösen/ausziehen der Knochenschale .

verreisterNutzer  13.06.2021, 12:37
@pony

Hatte es zwar in Google geworfen, aber es kam für mich nix schlüssiges raus. Danke für die Aufklärung! Da bin ich ganz bei dir. Gaul stehen lassen, wo er ist.

Hallo,

ich würde dir empfehlen immer ein AKU zu machen. Vor allem wenn das Pferd schon ein Befund hat.

LG😊

Eine AKU ist IMMER zu empfehlen, es geht ja schließlich um was u. wer gibt - viel... - Geld aus für die sprichwörtliche Katze im Sack? Und dann uU noch mehr für Folgekosten, wenn sich dann tatsächlich heraus stellt, man hat ein krankes Tier da stehen?

Gerade wenn das Pferd bereits einen Befund hat, ist eine AKU in meinen Augen unumgänglich - ausser, es ist dir egal ob/was es hat u. auch, ob du es - normal - reiten kannst oder nicht u. du dieses Pferd auf jeden Fall kaufen möchtest. Auch solche Leute gibt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  12.06.2021, 08:05

Die heulen dann aber meistens immer rum.

Selinaaaa98
Fragesteller

Nein ich meinte damit ob ich es mit diesem Befund direkt ausschließen sollte weil man sagen kann das damit eh nichts geht. Sollte ich eine Pferd machen, mache ich eine große AKU

pony  12.06.2021, 12:47

das tier wird schon beim kleinen tüv nicht durchgehen...

es hat gelenkschale.

vermutlich solle es "in gute hände an endplatz"^^