Wie lange sind Röntgenbilder aussagekräftig?

pony  15.12.2022, 21:46

warum wurde bei einem jährling geröntgt? was war gebrochen?

Fragesteller

Ist ein normaler Züchter TÜV. Wenn man nach dem Geburtsjahr geht war er da schon 2 Jährig, vielleicht wollten sie ihn aufgrund der Qualität für die Körung vorbereiten.

pony  15.12.2022, 22:12

körungsaufzucht beginnt beim absetzer. nicht beim verkäufer nachgefragt wegen dem röntgen?

Fragesteller

Habe direkt nachgefragt als ich deine Nachfrage gesehen habe. Der Züchter hatte mehrere Hengstanwärter und hat ihn mit geröntgt als der Tierarzt eh schon da war. Er war zu klein.

4 Antworten

Wenn das Pferd jetzt 3 ist, wurden die Bilder als Jährling gemacht - eigentlich röngt man da nicht ohne Verdacht auf einen Befund.

Mit 1-2 Jahren sind Hufbein, Fesselbein usw zwar bereits ausgewachsen - aber nein, ich finde solche Bilder nicht mehr verwertbar, nicht bei einem 3jährigen Pferd. Das steckt ja voll im Wachstum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sie sagen aus, in welchem Zustand das Pferd im Frühjahr 2021 war. Mehrt kann man dazu nicht sagen.

Aussagekräftig sind sie, bis etwas neues am Knochen entsteht. Das kann eine Minute sein, wenn das Pferd direkt beim weg gehen sich verletzt, das können 20 Jahre sein, wenn ihm nichts mehr passiert im Leben und es keine Verschleißerkrankungen entwickelt.

Ob Du neue Bilder haben möchtest, ist eine nicht ganz einfache Entscheidung. Ich habe von einem augenscheinlich unauffälligen Vierjährigen Bilder gesehen, die mich davon abgehalten haben, ihn zu kaufen und meinen Fünfjährigen dann ohne Bilder gekauft. Man wägt halt ab: Strahlenbelastung, Kosten, organisatorischer Aufwand, gewünschte Nutzung, Schadensverdacht/-wahrscheinlichkeit, Zucht-/Sportwert, ideologischer Wert, ... es hängt von so vielem ab.

Ich habe inzwischen sehr gute Erfahrungen mit Untersuchung durch eine Tierärztin, die sich auf manuelle Medizin spezialisiert hat. Mein alter Wallach hatte durchaus ein paar Arthrosen mitgebracht - in den Winkeln der AKU-Bilder nicht zu sehen, da kein Verdacht, nicht weiter gesucht. Sie war einmal am Pferd und hat mir davon erzählt. Ich habe es nicht extra geröngt, weil es nichts hilft, wenn das Problem bewiesen ist, von dem man auch so weiß. Als aber eine der Stellen zufällig aus anderem Grund geröntgt werden musste, habe ich die Klinik, die uns in der Fahrpraxis hausärztlich betreut, angesprochen, wie die "manuelle Tierärztin" meinte, dass man was sehen sollte und - siehe da, es war mit drauf. Heißt, die Standardbilder stellen nicht sicher, dass man alles sieht, was das Pferd hat und wie viele macht man zusätzlich? Irgendwo ist doch eine Grenze dessen, was man unbedingt wissen muss.

Ich vergleiche da auch ein bisschen, was ich von mir weiß. Mein Leben lang nie ein Problem mit Handgelenken/Armen gehabt. Ein Sturz, wo es schmerzhafter war mit 25 Jahren und ich habe röntgen lassen. Dabei wurden lauter alte Brüche aus der Kindheit gefunden. Ach ja, stimmt, ich bin mal gefallen und da tat es in paar Stunden weh. Trotzdem spiele ich schon immer gerne Basketball und Volleyball und spielte schon bayerische Schülermeisterschaften. Mit diesen mehrfach gebrochenen Armen. Nicht alles bringt ein Handicap mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Röntgen dokumentiert den Istzustand, eine Momentaufnahme. Wer ohne aktuelle AKU kauft, ist selbst schuld, das Geld ist es immer wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin