Was kostet eine klinische Untersuchung am Pferd in der Schweiz?

pony  24.01.2023, 12:59

welche klinik? oder zumindest der kanton... und - fachklinik für pferde oder allgemeine grosstierklinik?

miziki03
Fragesteller

Aargau - Niederlenz.

pony  24.01.2023, 22:03

dreiviertel der tierärzte sind assistenten.

dann nimm die ethz.

soweit ist das ja auch nicht weg.

miziki03
Fragesteller

Hast du bereits Erfahrung mit der Klinik? Die Behandlung meines Pferdes würde vom leitenden Tierarzt durchgeführt werden.

5 Antworten

Eine grobe Eingrenzung der Kosten kann die Klinik durchaus stellen...

Habe sogar ich bei der Kastration bekommen, als ich frage, was mich der Spaß kosten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Die Klinik muss dir dazu eigentlich eine Auskunft geben können.. Zumindest ein grober Preis.

wie @pony schon sagte, ist so eine Klinik nicht seriös. Auch von mir der Tipp, such dir eine andere Klinik!

——————————————

jede Klinik hat andere Preise. Das kann man nicht genau sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

wenn die klinik dir keinen kostenvoranschlag geben kann, dann ist das nicht seriös. im allgemeinen wissen aber auch die haustierärzte, was sowas kostet.

melde das pferd in der klinik wieder ab und wähle was besseres. erth zürich, bern und auch die pferdeklinik in wil (st. gallen) sind in jedem fall seriös. für den südosten solltest du die klinik in st. moritz wählen. die wären besonders auf den bewegungsapparat spezialisiert und sind bestens ausgerüstet. fürs den südosten wäre dann wieder bern die wahl

eine recht komplizierte, mehrtägige abklärung des rückens liegt so bei 2.500 - 3.000 sfr bei der ethz.

es hat ein paar kleinere kliniken mit wirklich fragwürdigen methoden und preisgefüge. wenn man dir auch nicht ansatzweise sagen kann, was es kostet, finger weg!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
miziki03
Fragesteller

Sie konnten mir NOCH keinen Kostenvoranschlag geben, weil das nur der behandelnde Tierarzt selber machen kann und er diese Woche nicht vor Ort ist.

Im groben geplant ist: Rücken durchröntgen & abtasten, allenfalls Ultraschall.

pony  24.01.2023, 22:06
@miziki03

zürich ist für rücken erste wahl.

die machen auch szinti. das kontrastmittel muss allerdings dein tierarzt besorgen.

Röntgenbild kostet ca 70 CHF das Stück

Also kommts drauf an wie viele Bilder du machst. Ne kleine AKU ist da noch erschwinglich mit einnpaar hundert Franken (300-400CHF)

Wenn dir nicht mal die Klinik einen Kostenvoranschlag machen kann, wie soll dann hier jmd Auskunft geben... dazu, wenn gar nicht klar ist, was genau gemacht werden soll. "Und und und" kann ja alles heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  24.01.2023, 12:57

die kleineren kliniken legen sich halt nicht so gerne fest.

da kann es sogar sein, dass man sein pferd zum vereinbarten termin ankarrt und muss unverrichteter dinge wieder nach hause fahren, weils im aussendienst ein paar sehr geschäftstüchtige voluntäre hatte, die z.b. nicht in der lage waren, eine nasenschlundsonde zu legen...

Hjalti  24.01.2023, 14:22
@pony

Sowas hab ich hierzulande noch nie erlebt. Wenn sich ein Termin verschiebt, wird man informiert, so dass man gar nicht erst los fährt. Und eine (grobe ) Abschätzung der Kosten gibt es vorher immer.