Welche Kosten kommen ca auf uns zu (Klinik - Pferd)?
Hallöchen,
mein Pferd kam in die Klinik mit der Diagnose Hornsäule. Die OP stand dann auch an und verlief soweit super.
Wir sollen mit ca 3 Wochen Klinik rechnen.
Am Abend des OP-Tages (nach der OP) bekam ich einen Anruf, mein Pferd hat eine Schlundverstopfung…
Tja-
• Intensivstation, Behandlung der Schlundverstopfung, Endoskopie (Speiseröhre und Magen), Ultraschall der Lunge
• weitere Nacht auf der Intensivstation, Antiobiotika, Entzündungshemmer
• Statt Heu extra Heucobs füttern
Da die Schlundverstopfung nicht wirklich zu der OP gehört, übernimmt die OP- Versicherung das bestimmt nicht oder?
Wir sind bei der Uelzener.
(Premium Plus)
6 Antworten
Da ich mit meinen Pferden nicht bei der Uelzener bin, kann ich dir nicht sagen ob das in deren OP-Premium Plus inkludiert ist. Ein Anruf dort würde genügen und du wüsstest Bescheid. Allerdings, selbst wenn, kann es sein, dass die nicht so ohne weiteres übernehmen und von der Klinik wissen wollen, was die Schlundverstopfung verursacht hat bzw. wie hoch deren Anteil daran ist. Nachwirkung der OP,...
Auch kann hier keine genau wissen, was an Kosten in der Klinik auf dich zu kommt. Welchen Satz nehmen sie? Was genau wird gemacht? Du kannst dich jedenfalls auf einen hohen 4stelligen, vllt sogar 5stelligen Betrag einrichten.
Angerufen haben wir bereits vor der Einweisung in die Klinik. Die OP und alle vor untersuchungen werden übernommen. Zusätzlich alle Nachuntersuchungen und 10 Tage Klinikauftenhalt. Also werden wir ca 11 Tage Klinik bezahlen und wenn die wir die Schlundverstopfung bezahlen müssen auch das.
Man fragt die Klinik was es kosten wird +/-
Außerdem bespricht man vorher sein Limit und ab wann eingeschläfert werden soll.
Dann kennst du nur recht naive Menschen.
Ja, man sollte sich auf hohe Tierarztkosten einstellen können wenn man sich ein Pferd anschafft.
Aber alles hat Grenzen und ich gehöre zu den Menschen die nicht auf Teufel komm raus prinzipiell ALLES behandeln lassen was medizinisch nur irgendwie möglich ist "koste es was wolle"
- möchte ich mir so was nicht leisten auch wenn ich es kann
- Ist es selten im Sinne des Tierwohls so etwas zu tun.
Dann kennst du scheinbar nicht viele Leute mit Tieren/Pferden. Im Kleintierbereich ist es mittlerweile Usus sich lieber ein neues Tier zu holen als behandeln zu lassen, weil das günstiger kommt. Und bei Pferden ist es seit der neuen GoT für viele Halter schlicht unmöglich geworden, ihren Tieren jegliche Behandlung angedeihen zu lassen.
Ja da kommt es auch immer drauf an, natürlich lasse ich mein Pferd nicht operieren wenn es ohne hin keine Heilung gibt und es dann nur operieren, boxenruhe, nächste operation, boxenruhe etc heißt.
Aber das was mein Pferd hat ist ja an sich jetzt nichts bedrohliches und für mich garkeinen Grund.
Es ging auch allgemein darum wo bei einem das Limit liegt und nicht darum, was das Pferd genau hat
Ja klar aber ich rede da ja auch nur für mich, so lange mein Pferd wohl auf ist und nichts schlimmes hat + mir zeigt dass er will… bezahle ich alles
Besprich das mit der Klinik - schau in die Verordnung für Tierärzte. Nennt sich GOT, Gebührenordnung für Tierärzte.
Ja habe ich.. aber generell auch was genau jetzt alles abgedeckt wird von der Versicherung keine Ahnung.. auf den ganzen Unterlagen stand auch nichts vorn Hornsäulen OP, die wird aber übernommen, hatten extra angerufen.
ich dachte vielleicht hat jemand erfahrung in dem Bereich 🙈
Die Versicherung zahlt garantiert nicht für die Schlundverstopfung, aber da die in der Klinik aufgetreten ist (du hast da ja vermutlich keine Neigung zu Schlundverstopfungen durch z.b Megaoesophagus o.ä. verschwiegen?) würde ich die Kosten dafür nicht übernehmen. Ich schätze mal, die Klinik versucht das auch nicht, die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.
Mein Pferd hatte nie Magenprobleme, er war immer ein sehr schneller Fresser aber hatte nie eine Schlundverstopfung. Da er einen krassen Sattelzwang hatte haben wir letztes jahr sowieso den Magen und die Gedärme überprüfen lassen, da ist alles top. 🙈
Ab 2500 Euro bist Du dabei, was alles die Versicherung übernimmt wird sich zeigen.
Also ich kenne fast niemanden der sein Tier einschläfern lässt wegen den Kosten… dann sollte man sich keins anschaffen….