Pferd - Heucobs zu kurz eingeweicht?

6 Antworten

nö. keine schlundverstopfung.

aber eine verstopfungskolik oder eine magenlamellenverschlusskolik. oder ein darmverschluss.

die zeit, das futter zu bereiten, wie es muss, muss man sich nehmen. sonst sollte man kein pferd haben oder in vollpension einstellen.

nach dem pferd muss in den nächsten 16 stunden mehrmals gesehen werden. du musst also alle 3 stunden zum stall fahren und sehen, ob mit dem pferd alles gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Waren sie nun aufgeweicht oder nicht? Das ist doch ganz einfach festzustellen - umrühren und/oder rein greifen, dann merkst du doch sofort, ob die wirklich schon alle "durch" sind oder in der Mitte noch fest. Normalerweise geht es mit heißem/warmem Wasser ziemlich fix und eine kleinere Menge braucht wirklich nur ein paar Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Baroque  08.10.2024, 21:13

Wennst jetzt z. B. die Holzner hast, die brauchen mit kaltem Wasser mindestens 15 Stunden und mit heißem 5, werden dann aber seltsam batzig. Hat mein alter Herr dann nicht gemocht.

Es gibt Cobs, die so unglaublich wenig quellen, dass man sie uneingeweicht verfüttern kann und es gibt welche, die quellen so, dass das nicht geht. Alleine das ist schon ein riesen Unterschied. Hast du bei deinen den Quelltest gemacht oder wie hast du ermittelt, wie viel Wasser auf wie viel Cobs du brauchst?

Naja, waren die jetzt aufgeweicht oder nicht?

Wahrscheinlich passiert nichts, wenn es nur 1-2 Hände voll und die schon ziemlich angeweicht waren. Aber versprechen kann das hier natürlich auch niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Schlundverstopfungen würdest du sehr sehr sehr schnell merken, da die Heucobs ja runter geschluckt werden, wenn dabei was hängen bleibt, hörst und siehst du das.

Im Magen ist es jetzt so eine Sache, wenn die Cobs genug vorgequollen sind und dein Pferd nicht hypersensibel ist, passiert nichts. Wenn dein Pferd genug trinkt, passiert auch nichts. Wenn dein Pferd jedoch beschließt, den restlichen Tag nur Erde und Sand vom Paddock zu fressen, Wasser zu verweigern und sich wälzt ohne zu schütteln, dann passiert schon was^^

In 99,9% der Fälle passiert sowas jedoch nicht. Gib deinem Pony die nächsten 1-2 Tage einfach Leinsamen mit dazu.