Ist es schlimm wenn man einem pferd heucobs füttert, die nicht eingeweicht sind?

7 Antworten

Wenn das nicht gerade welche zum trocken verfüttern waren, dann ist das schlimm, ja.

Die Frage ist nun 3 Stunden her - ich hoffe, du hast wenigstens den Besitzer darüber informiert. Das Pferd sollte beobachtet werden diese Nacht und es sollte stets etwas zu trinken bereit stehen. Die Heucobs entziehen dem Pferd sehr, SEHR viel Wasser.

Sollte sich auch nur irgendetwas am Pferdeverhalten ändern, sofort den Tierarzt anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

es handelt sich bei heucobs, die eingeweicht werden müssen, um quellfutter. je nach menge kann trocken verfüttern extrem schlimm sein.

gerade bei einem älteren pferd entsteht sehr schnell durch den mangel an flüssigkeit ein tödlicher darmverschluss - beginnend mit einer verstopfungskolik. und da man so alte pferde nicht mehr dem stress einer grossen operation aussetzt...

die cobs können auch soviel flüssigkeit aus dem blut ziehen, dass das pferd innerhalb weniger stunden an kreislaufversagen infolge dehydration stirbt.

sollte es mehr als eine handvoll heucobs gewesen sein:

wenn es nicht dein pferd ist, musst du SOFORT die besitzerin anrufen.

wenn es dein pferd ist, musst du SOFORT den tierarzt rufen.

das einzige, was noch schlimmer ist, sind nicht eingeweichte rübenschnitzel (schwarzes). da besteht ab mengen von einem halben mass, die trocken gefressen werden, bei einem grosspferd absolute lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey

In der Regel sollte man einem Pferd niemals uneingeweichte Heucops füttern. Sie könnten im Magen aufquellen und das Pferd könnte anfangen zu Koliken. Mir ist das zum Glück noch nie passiert, weshalb ich auf dem Themengebiet „Heucops“ kein Profi bin, aber ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall ihren Besitzern sagen und sie in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Viele Grüße, Lily.

pony  17.10.2021, 18:52

in den nächsten stunden, nicht in den nächsten tagen.

Lebt das Pferd noch?

Kurz noch auf die Frage einzugehen:

Es kann eine Schlundverstopfung bekommen, eine Kolik oder eine Magendehnung o.ä..

Bei einer Handvoll sollte aber nichts passieren.

Wie man vorsorgen kann? Niemals die Verpackungen tauschen, wenn mehrere Leute am Pferd agieren, sich ganz genau über die Futtermittel informieren und diese im Schlaf bestimmen können und ... jetzt kommt das Wichtigste:
Nie Dinge verfüttern, von denen Du nicht 100 %ig weißt, was es ist und ob es gut für das Pferd ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel hast du verfüttert und welche Sorte? Es gibt auch Marken die man trocken verfüttern kann, aber eben die meisten nicht.

Wenns jetzt nur ne halbe Handvoll war, dann würde ich das jetzt noch nicht soooo dramatisch sehen. Bei ner größeren Menge würde ich das Pferd heute Nacht regelmäßig kontrollieren, da erhöhte Kolikgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde