Pferdekauf einer 5 Jährigen Stute?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lassen 86%
Probereiten 14%

8 Antworten

Lassen

Wenn man so eine Frage stellt, zeugt das nicht von sehr viel Erfahrung. Daher würde ich es lieber lassen. Ein 5 jähriges Pferd ist immer eine Wundertüte und für jede Überaschung gut. Ich habe schon so manches Pferd kennengelernt, wo man bereits während der Grundausbildung bedenkenlos Kinder drauf gesetzt hat, weil sie so brav und unkompliziert waren. Mit 6 oder 7 dann, im „Flegelalter“, würde so manch eines davon zur „schwer zu knackenden Nuß“ für Profis...

Daher meine Meinung: wenn man sicher sein will, dauerhaft Freude an seinem Pferd zu haben, obwohl man nicht der supererfahrene Reiter ist, besser eines, das mindestens 8 Jahre alt ist.

Heklamari  30.12.2018, 08:17

Seeeerhr vernünftig!

Lassen

Also 1. ein 5-jähriges Pferd muss rein gar nichts können. Je nachdem welche Rasse, sollte das Pferd maximal angeritten sein oder es sollte damit begonnen werden. Bei Spätreifen Rassen wird meistens erst mit 5-6 J. angeritten.

Schrecklich, dass heutzutage die Warmblüter schon mit 2,5 / 3 J. angeritten werden und mit 4 / 5 J. schon A-/L-Dressuren laufen müssen.

Wenn das Pferd lange gesund und reitbar sein soll, dann sollte man mMn nicht so früh mit dem Reiten beginnen. Klar, mal Sattel drauf und longieren etc. aber richtig reiten sollte man ein Pferd erst, wenn es physisch und psychisch auch wirklich reif darfür ist.

Ich kenne dich nicht, aber anhand der Fragestellung habe ich das Gefühl, dass du nicht soo viel Ahnung von Jungpferden hast. Daher würde ich dir abraten ein 5-jähriges Pferd zu kaufen. Natürlich kann das gut gehen, aber es kann auch entsprechend nach hinten losgehen. Da wäre ein bereits ausgebildetets Pferd mit 8-9 Jahren wahrscheinlich besser :-)

Am besten nochmal zusammen mit deinem RL überlegen und dann entscheiden ob Probereiten oder nicht. Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf fremde Leute aus dem Internet hören. Sind ja nur gutgemeinte Tipps.

Probereiten

Mit 5 ist sie nicht zu jung zum Reiten.

Ob Du aber in der Lage bist, dass Tier altersgerecht auszubilden - das steht auf einem anderen Blatt.

Ein junges Pferd in fremder Umgebung, da sollte man schon genau wissen, was man da macht.

Es gibt da kein "Muss". Sie sollte vor allem nicht zu weit ausgebildet sein.

trabifan28  30.12.2018, 08:55

Kommt drauf an, um welche Rasse es sich handelt. Normalerweise sollte ein 5-jähriges Pferd mMn maximal angeritten sein. Und gerade bei Spätreifen Rassen (Isi und Co.) sollte das Pferd mit 5 J. eher wenig bis nichts unterm Sattel können.

Ich finde es schade und halte es nicht für sinnvoll, die Pferde heutzutage bereits mit 2,5 / 3 J. einzureiten, damit sie dann mit 4 schon L-Dressuren laufen können. Muss wie ich finde nicht unbedingt sein. Das Pferd soll doch lange gesund und reitbar bleiben, aber so wird das eher schwierig...

Urlewas  30.12.2018, 12:12
@trabifan28

Ich kenne einen Württemberger, also normales Warmblut. Wie die meisten 3oder 4jährig angeritten. Dann merkte der Besitzer, dass das für den Sport gekaufte Tier noch wuchs, und stellte es erst noch mal ein Jahr auf die Koppel. Das Pferd dankte es ihm mit erfolgreichem Springsport und läuft jetzt mit 28 immer noch als guter Freizeitpartner im Gelände und moderat im Viereck!

Geduld zahlt sich aus - auch bei Warmblutpferden.

Lassen

"Muss"? Das gibt es in dem Fall nicht. Ein 5j. Pony, Tinker, Isi wird in dem Alter angeritten. Ein WB ist in dem Alter idR schon 1-2 J. unter dem Sattel. Wenn das mit Verstand u. Bedacht geschieht, dann befindet es sich auf E, höchstens A-Niveau. Läuft ein 5j. bereits L/M, kann es in ein paar Jahren schlicht und ergreifend einfach platt sein.

Für einen Anfänger oder jemand mit wenig(er) Erfahrung ist ein junges Pferd idR nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lassen

Definiere "weit" - auf jeden Fall dürfte eine 5-jährige Stute noch weiterer Ausbildung bedürfen (wenn man - was in der heutigen Zeit ja leider nicht so unüblich zu sein scheint - mehr von der Ausbildung verlangt, als dass das Pferd in dem gewünschten Tempo in die gewünschte Richtung läuft). Wenn man schon nachfragen muss, wie "weit" eine 5-jährige Stute ausgebildet sein sollte, lässt das nicht unbedingt auf die Erfahrung schließen, die vorhanden sein sollte, um sich ein doch noch sehr junges Pferd zu kaufen. Insofern: Lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung