Tipps für den ersten Pferdekauf?

8 Antworten

Du musst dich sicher fühlen. Verlass dich auf Dein Bauchgefühl und die Aussagen deiner RL und Mutter. Schau, wie das Pferd läuft, frage nach Krankheiten, Vorgeschichte usw.

Du merkst relativ schnell, ob du mit dem Pferd klar kommst oder nicht.

Auf keinen Fall solltest du auf irgendwelchen Druck seitens Verkäuferin reagieren. Sätze wie: "Dir gebe ich die Stute zum halben Preis, weil ihr so toll zusammen passt" oder "die kostet nur heute so wenig", sollen dich zu schnellem Handeln bewegen und deuten daraufhin, dass hier jemand ganz schnell ein vermurkstes Pferd loswerden will.

Kaufe auch nicht das erste Pferd, sondern schaue dir weitere an.

Auch ein zweites oder drittes Probereiten sollte drin sein, wenn du dich für das Pferd deiner Träume entschieden hast, denn nicht selten werden Pferde für das erste Probereiten sediert. Manche werden auch vorher müde geritten.Wird dir die Chance auf ein zweites oder drittes Probereiten verwehrt: Finger weg! Ansonsten achte auf Wesensveränderungen, wenn du nochmal da bist. Verhält sich die Stute anders als beim ersten Mal?

Auch sollte dir so viel Zeit zum Probereiten gegeben werden, wie du brauchst.

Alles, was dich unter Druck setzt, ist tabu, außer, du weißt, dass es das Pferd ist, du hast ein gutes Gefühl und bist mehrmals Probe geritten, und du bekommst gesagt, dass es noch mehrere Interessenten gibt und der Verkäufer bis zum nächsten Tag eine Entscheidung braucht. Dann solltest du handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ja kein so junges Pferd in Betracht ziehen!

Probereiten:

  • Pferd beobachten wie es von der Weide / dem Stall kommt
  • Verhalten beim reitfertig machen beobachten, wie gibt sich das Pferd, lassen sich alle Hufe sicher heben, bedrängt das Pferd den Pferdewirt etc.
  • Was ist die Reaktion auf auflegen des Sattels und den Auftrensen, wie nimmt das Pferd das Gebiss?
  • Bleibt es ruhig stehen, bei Aufstiegshilfe, kann der Reiter ruhig und gelassen aufsitzen.
  • Wie ist die Rittigkeit des Pferdes, das Gangbild.
  • Kannst Du das Pferd, sicher und ohne Komplikationen an die Aufstiegshilfe führen
  • Zappelt das Pferd rum
  • Kannst Du sauber im Sattel ankommen
  • Reagiert das Pferd den Hilfen gemäß
  • Wie reagiert das Pferd weg vom Stall zum Stall hin
  • Wie reagiert das Pferd beim Absatteln
  • Wie wenn es in die Weide gebracht wird

Selber Reiten nur das, was man zu 100 Prozent sauber ausführen kann und zwar Lehrbuchmäßig.

Grundsätzlich sollte jeder Reiter der Probereitet, "hochdeutsch" reiten können, es ist je nach Ausbildungsgüte für Pferd und Reiter so schon schwer genug eine saubere gemeinsame Linie zu finden.

Das wunder Kommunikation gilt auch beim Pferd,

Konrad Lorenz hat die möglichen Kommunikationsstörungen sehr anschaulich wie folgt zusammengefasst:

  • gedacht ist nicht gesagt
  • gesagt ist nicht gehört
  • gehört ist nicht verstanden
  • verstanden ist nicht gekonnt
  • gekonnt ist nicht gewollt / einverstanden
  • einverstanden ist nicht angewandt
  • angewandt ist nicht beibehalten

Kommen jetzt noch Eltern und Reitlehrer dazu, gibts es diese Störungen oft gleich mindestens dreifach, vom RL zum RS, vom RS zum Pferd, vom Pferd zum RS, vom RS zum RL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

es ist verdächtig, dass der termin erst in 2 wochen ist.

wahrscheinlich ist das pferd zufällig dann schon verkauft. aber sie hat bestimmt noch ein anderes tolles pferd da^^

beim probereiten beachten, dass du nicht dabei bist und dass derjenige reitet, der später auch die ausbildung und den beritt übernimmt.

sorry - unerfahrener jugendlicher und unausgebildetes fünfjähriges pferd... ich garantiere dir, dass das keine gute konstellation ist und mit grosser wahrscheinlichkeit schiefgeht, weil es für deine eltern ein geldgrab wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einfach austesten ob die Chemie passt. Versteife dich nicht zu sehr auf dieses Pferd, kann sein dass das innerhalb der zwei Wochen schon weg ist, es die AKU nicht besteht, ihr nicht zueinander passt, oder oder oder...

Das passende Pferd zu finden nimmt einiges an Zeit in Anspruch, kauf nicht direkt das erste das du siehst.

Aber grundsätzlich einfach ruhig an die Sache herangehen. Genau beobachten, wie der Stall aussieht, wie das Pferd präsentiert wird, wie der Umgang mit dem Pferd aussieht, etc. Nimm dir unbedingt eine erfahrene Person mit, vier Augen sehen mehr als zwei.

StRiW  20.08.2023, 10:31
weil es für deine eltern ein geldgrab wird.

Das sollte jedem bewusst sein, der nicht über ein gewisses Maß an echter Ausbildungserfahrung von Jungpferden aufweist.

Soll das Pferd qualifiziert solide mit 12 Jahren da stehen, gehen noch runde 20 bis 35 000 Euro in das Pferd in die Ausbildung.

pony  20.08.2023, 11:51
@StRiW

da hast du absolut wahr. danke dafür.

leider ist der kommi nicht unter meiner antwort gelandet, wohin du ihn sicher hast platzieren wollen.

@kisajelo - bitte ignoriere wenn du magst diese beiden kommis.

Mein Rat - kein Pferd kaufen da du eh Zweifel hast.

Zweifel am Pferdekauf? (Freizeit, Reiten, Verantwortung) - gutefrage

dazu hast du ja angeblich eh schon ein Sportpferd = es ist nicht dein erstes Pferd. also solltest du eigentlich wissen worauf du achten musst

Name für sportpferd? (Name, Pferd) - gutefrage

abgesehen davon: Wen traust du mehr: Wildfremde Leute im Internet oder besser deinen Eltern und deinen zwei Trainer.... wunder mich nur dass du wildfremde Leute frägst wenn du eh scheinbar 4 Stück Fachpersonal hast welche dir zur Seite stehen und zusätzlich du ja selbst auch noch Pferdeerfahrung hast. ist ja schon dein zweites Pferd

Horselover22164
Fragesteller

Wie gesagt haben mich in dem Fall einfach Pferdenamen für Sportpferde interessiert 🙈 Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort.