Erstes Probereiten für Reitbeteiligung?

7 Antworten

Den Vater mitzunehmen ist prima - aber lass die Freundin weg!

Mach Dir am besten gar keine Gedanken vorher, was da erwartet wird. Das ist bei jedem Besitzer anders. Ausser, dass du ehrlich bist. Man wird dir ja sagen, was man von Dir erwartet, und du mußt eben abschatzen, ob Du Die das zuraust und auch wirklich möchtest.

Sag offen und ehrlich, was Du kannst, was Du möchtest, und wo Du noch zu lernen hast. Wenn sichergestellt ist, dass die Zusammenarbeit ohne Gefahr fur Dich und das Pferd denkbar ist, geht es meist nur noch um reine Sympathie und die Modalitäten ( also wann du immer kommen sollst, was Deine Aufgaben sind, und ob du was bezahlen mußt).

Dafür ist ja auch dein Papa dabei, um abzuschätzen, ob das auch für Euch alles in Ordnung geht.

Hallo, ich hatte bisher schon mehrere Reitbeteiligungen und natürlich ist man immer aufgeregt vor soetwas aber ein PROBEreiten ist KEIN Vorreiten, wie auf einem Turnier. Natürlich sollst du auch deine Stärken präsentieren, aber du guckst beim Probereiten definitiv erstmal danach, ob das Pferd denn für dich in Frage kommt. Wenn dies der Fall ist, ergibt es trotzdem keinen Sinn sich zu verstellen oder besonders toll zu reiten, wenn das eben nicht immer so ist. Du verbringst im Idealfall Jahre mit Pferd und Besitzerin und das schlimmste was passieren kann ist definitiv, dass sie dich nach ein paar Wochen rausschmeißt, weil du das Pferd nicht vernünftig arbeitest (also nicht so Vorreitemäßig wie am Tag des Probereiten) oder dass du merkst, dass das Pferd doch nicht so "dein Ding ist" (um es mal direkt zu vormulieren). Der Besitzer muss am Tag des Probereiten merken, auf was er sich mit dir "einlässt" und du natürlich genauso! Bis ich meine Reitbeteiligung gefunden habe, vergingen viele Probereiten, wobei ich in den meisten Fällen abgesagt habe, da ich eben gemerkt habe, dass es nicht so passt und ich so definitiv keine Jahre verbringen möchte. Das muss nicht immer am Pferd liegen, das Verhältnis zur Besitzerin ist mir eigentlich noch wichtiger. klingt doof, ich weiß, aber wenn du mal überlegst, dass alles was du tust der Besitzerin passen muss, da es ihr Pferd ist... Wenn ich mir jetzt vorstelle eine Besitzerin zu haben, die ständig meckert (sei jetzt mal da hingestellt warum), habe ich absolut keinen Spaß mehr am reiten!
Also sei du selbst beim Probereiten und sage der Besitzerin auch, wenn dir etwas gar nicht passt, denn damit muss sie ja dann rechnen, sowie du mit ihrer Reaktion darauf klarkommen musst.

An Fragen ist es wichtig, dass du weißt, ob das Pferd gesund ist, aber wenn ist eine gute Besitzerin ist, dann wird sie dir das definitiv auch von sich aus sagen und sonst haben sich die Fragen bei mir immer noch so ergeben :)

Viel Glück, liebe Grüße und Kopf hoch, auch wenn's nicht passen sollte, denn ich zB. bin seeeehr froh, dass ich zu den Pferden, die davor waren "nein" gesagt habe, da ich jetzt "meinen Traum von allen Seiten erfüllt habe" ❤

hulugirl2000
Fragesteller

Ja das mit der Besitzerin ist ein Punkt der mich auch sehr sehr wichtig ist.  Vielen dank für deine Antwort! :)

Urlewas  09.05.2017, 08:37

Sehr gute Antwort!

Was du machen musst, hängt von der Besitzerin ab. Und von dem, was du so von dir gesagt/geschrieben hast. Wenn du gesagt hast, dass du L sicher bist, wird natürlich entsprechendes Reiten von dir erwartet. Eine angebliche L sichere Reiterin, die nicht mal eine E hinkriegt -das kommt ganz schlecht.

Ansonsten wirst du vermutlich putzen, satteln und trensen müssen. Und dann halt reiten. Wahrscheinlich die Grundgangarten. Achte darauf, dass du das Pferd lange genug im Schritt reitest - wegen der Gelenkschmiere. Und ich - aber das bin ich - wäre nicht begeistert, wenn du mein Pferd vom Boden aus besteigen wolltest. Das will ich  nicht, weil es nicht gut für das Pferd ist.

Vielleicht sagt dir die Besitzerin, was du machen sollst. Ansonsten reite einfach relativ einfache Aufgaben. Alle drei Gangarten mit großenn Linien.

Ähem... und die Freundin würde ich zu Hause lassen. Ich als Besitzerin hätte jede Menge schrecklicher Phantasien, wenn die Freundin mitkäme.

Lass es lieber. Aber das ist natürlich meine Einstellung. Ich wollte keine RB, wo die Freundin mit auf der Matte stehen würde. Ich würde dann denken, dass es nicht lange dauert und die Freundin darf dann (heimlich) auch mal auf´s Pferd.

eskadron1996  08.05.2017, 20:43

Hm ich würde mir dabei jetzt nichts denken wenn jemand beim Probereiten eine Freundin und noch jemanden bei hätte. Außerdem 6 Augen sehen mehr als 4. Die Besitzerin muss einen ja auch koscher sein. Ich bin beim Probereiten auch mit einer Freundin und ihrem freund hin gefahren.

hulugirl2000
Fragesteller
@eskadron1996

Ja in einem Punkt hast du recht aber mir ist das Vertauen zum Besitzer auch super wichtig was ich ihr auch gesagt habe und außerdem wäre das sowieso zu riskant da mich ja jemand sehen könnte oder etwas passiert. Trotzdem danke für die Antwort! Hat mir aufjedenfall weitergeholfen! :)

Ich sehe das jetzt mal aus der Sicht einer Besitzerin! Habe selbst eine Reitbeteiligung für meine Hafistute.
Auf diese Dinge lege ich z.B. wert.

- Wichtig ist mir Ehrlichkeit. Ich möchte mir sicher sein das wenn es Probleme gibt, auch wenn's die Reitbeteiligung verbockt hat mit mir darüber ehrlich spricht und zu Fehlern steht. Fehler können passieren, sind ja auch nur Menschen.

- Ich höre es gerne wenn man sich über das Pferd erkundigt, bereits bevor man in die Box geht. Man weis ja nicht ob z.B. das Pferd ein Beißer ist oder gerne mal schubst usw. Das zeigt mir, das derjenige Vorrausdenkt, mitdenkt, sich Vorbereitet und dessen bewusst ist das es auch Probleme geben könnte. Also nicht all zu naiv an die Sache geht. Es zeigt auch von Interesse.

- Wenn Dinge unklar sind, von Anfang an fragen. Das ist ein Zeichen das sie sich bemüht um alles richtig zu machen.

- Nicht zu übereifrig. Sondern mit Ruhe zum Pferd gehen. Box aufmachen erstmal streicheln, mit dem Pferd reden. Aber nicht gleich Leckerlis rein schieben. Ich persönlich mag es nicht wenn morzmässig Leckerlis gefüttert werden. Bei mir bekommen die Pferde eigentlich nur Leckerlis als Belohnung. Außerdem kann dies zu einem Problem führen. Das das Pferd noch mehr will und nur an Dir rum zupft.

- Der Umgang mit meinem Zubehör. Es freut mich wenn man z.B. mein Putzzeug wieder sauber macht. Sind viele Haare an den Bürsten, die mal schnell noch raus macht. Den Sattel usw gut behandelt und nicht an jeder Ecke damit hängen bleibt oder irgendwo an Boden legt. Meine Sättel z.B. Sind Maßangefertigt. Haben Schweine viel Geld gekostet (3000 €) hab da richtig drauf sparen müssen und da stinkt mir jeder Kratzer :( 100% vermeiden kann man dies natürlich nicht. Aber ich verlange auf zu passen.

- Ich möchte auch nur das Sie das reitet was sie kann. Und nicht den "Profi" raus hängen lässt und zuviel von sich erwartet. Ist man ein guter Reiter, auch nicht von Anfang an alles geben. Langsam anfangen schließlich mußt Du Dich auch erstmal vorran tasten wie weit das Pferd eigentlich ist und was es kann. Du kennst das Pferd ja nicht und somit kann man Probleme evtl vermeiden. Klappt etwas nicht, noch 1-2x versuchen und dann erkundigen ob das Pferd dort allgemein Probleme damit hat oder nicht.
Ich reite S Dressur, jetzt nicht auf meinen Pferden sondern einer Bekannten also jetzt nicht perfekt, aber ich möchte lernen und gefördert werden. Das würde ich aber nie von jemandem erwarten, aber wenn jemand bis an seine Grenzen geht und der Wille da ist das man weiter kommen möchte finde ich auch gut. Vorausgesetzt das Pferd ist soweit fit und auch dementsprechend Ausgebildet! Aber nicht mit dem Ehrgeiz übertreiben, so ein Mittelding ist gut. Soll ja Spaß machen ;)

- Nun das wichtigste, der Umgang mit dem Pferd! Ich verlange das meine Tiere mit Herz behandelt werden. Jetzt nicht verhätscheln sondern schon zurecht weisen, aber man sie mit Respekt behandelt. Und nicht nur als Gebrauchsgegenstand. Sich um das wohle des Pferdes zu kümmern und keinen Schmerz oder Leid zu fügt.

Ich verlange nicht von meiner Reitbeteiligung perfektes reiten. Sicher im Sattel sitzen mit ruhigen Beinen und Händen reicht mir. Wünschenswert wäre auch das Interesse an Reitunterricht. Auch wenn's nur ne Stunde alle 2 Wochen sind.

Freundin Zuhause lassen! Du solltest so weit selbständig genug sein.

So war jetzt ein langer Text, aber vielleicht hilft's bissi ;)
Und wenn nervös bist, brauchst keine vorgetäuschte Coolnes präsentieren! Ist ganz normal, sowas sehe ich als Vorfreude und Hoffnung das man die Reitbeteiligung bekommt :)

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mir selbst wäre es egal wen Du mitbringst wenn die Leute eine gute Gesinnung haben und nicht dazwischenquatschen. Worauf Du achten solltest ist das Handwerk an sich.

Was macht man so beim Reiten? Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung.

Bis 4 solltest Du beim Vorreiten kommen, das sollte man sehen, bis 3 ginge aber auch.

Dahika  09.05.2017, 09:11

Wer kann, was du verlangst, kann sich die Pferde aussuchen und Geld verlangen.

Dahika  09.05.2017, 09:12

stopp, hatte mich verzählt. Ich dachte, du verlangst die ganze Skala.

Urlewas  09.05.2017, 09:23
@Dahika

Das kommt ja auch auf das Pferd an - mancher Besitzer kennt die Skala selber nicht. Und bei manchem Pferd könnte man schon Geld verlangen, wenn man es schafft, ihm einen taktklaren Galopp abzuverlangen - also schon bei Punkt eins... 😆

Michel2015  11.05.2017, 11:27
@Dahika

Ich verlange nichts, nur erkennbare Bemühungen sich überhaupt damit auseinanderzusetzen. Dabei weigern sich ja schon die meisten.

Dennoch, nicht ungewöhnlich zwischen 15 und 18 die genau das zu tun. Sie bekommen auch Geld dafür.

Rb ohne Ausgaben, das ist doch was!