Wie läuft das Probereiten ab?

7 Antworten

Das macht jedervBesitzer, wie es ihm beliebt. Manche lassen inen das erste mal gar nichtbreiten, sondern reden nur und wollen sehen, wie Du so mit dem Pferd umgehst.  Andere möchten dich gleich reiten sehen.

Es kommt auch darauf an, was Ihr Euch weiterhin vorstellt. Wenn die Besitzerin dich innZukunft mit dm Pferd allein lasen will, mochte sie sicher sehen, wie du so vorgehst, wenn du selbstständig für dich allein reitest. Manche kommandieren aber auch gern und möchten, dass du auch .Unterricht mit dem Pferd nimmst.

Lass es einfach auf dich zukommen. Da gibt es keine Regel, wie sowas abläuft.

Sie haben schon gesehen wie ich mit dem Pferd umgehe daher ist jetzt bei den Besitzern angesagt das sie mich reiten sehen wollen

Eine 21-jährige Stute, für die jemand gesucht wird, der sich drum kümmert, ist kein Pferd, bei dem die Besitzer hohe Dressurkunst erwarten, sondern jemanden, der verlässlich und lieb ist, der das Pferd gern hat und sich Mühe gibt, es gewissenhaft zu reiten und liebevoll zu versorgen.

Sag de Besitzern ruhig, dass Du total aufgeregt bist. Dass Du furchtbar gerne beweisen möchtest, die Richtige für dieses Pferd zu sein. Dass Du aber nicht wirklich weisst, was nun von Dir verlangt wird, weil der ganze Prozess für Dich noch Neuland ist, sich um eine RB zu bewerben. Bitte die Besitzer, Dir zu sagen, was sie sehen wollen und frag sie, ob sie Dir sozusagen Unterricht/ Anweisungen erteilen möchten, damit Du auf jeden Fall nichts falsch machst. bei mir käme so etwas gut an.

Wenn sie es aber komplett Dir selber überlassen möchten, würde ich Dir folgendes Vorgehen beim Reiten raten: Mit 21 Jahren solltest Du auf eine ausreichende Schrittphase (Minimum 15-20 Minuten) achten, ausreichend lange leichttraben und das auch erst mal auf geraden Linien und erst nach und nach die Zirkellinien dazu nehmen. Und erst nach dem ersten Galopp auf beiden Händen solltest Du versuchen auszusitzen. Stellst Du fest, dass Du das ungewohnte Pferd nicht sitzen kannst, trab ruhig überwiegend erst mal leicht. Nicht jeder kann jedes Pferd auf Anhieb sitzen.

Wenn sie schon gesehen haben, wie Du mit dem Pferd umgehst, hat das ja einen Grund, warum sie Dich in Betracht ziehen. Also bleib locker. Ich gehe davon aus, dass sie Dich mögen, sonst kämst Du ja gar nicht erst in Betracht.

Viel Glück und Erfolg!

wenn sie wollen, daß die Stute longiert wird, würde ich mir das erstmal zeigen lassen, denn da gibt es viele Möglichkeiten; Hauptsache sie haben einen Kappzaum....

Vorreiten ist wie jede GUTE Reitstunde:

Prinzip: aufwärmen - lösen - erst am Boden,
dann unter dem Reiter, und dann an der Versammlung arbeiten

ich selbst gehe erstmal mit nem fremden Pferd einige Runden an der Hand re und li rum, gurte nach und mache dann die ersten großen Bögen, Schlangenlienien, anhalten, rückwärtstreten und laß dann das Pferd auch (immer noch an der Hand!) antraben für 10-20 m und sauber durchparrieren, (ggf Seitengänge an der Hand);

gurten und mit aufsteighilfe aufsitzen

und das ganze "Bodenprogramm" auch reiten, nach insgesamt 20 Min kannst du im fleißigen Schritt auch schon mal Zirkel reiten,

und antraben, leichttraben: nach ganzen Bahnen kommen große Bogen wie im Schritt, Wechsel aller Art bis hin zur Kehrtvolte, diese ggf anfangs im Schritt und daraus antraben, Zirkelarbeit in Trab und Schritt,

ggf auch den Zirkel zum Angaloppieren nutzen, wenn die Stute arbeitsfreudig ist, sonst die lange Seite galoppieren

reicht das? vermutlich ja.

wenn nein? dann also weiter:

wenn alles bisher gut klappte,
guck dir gerne auch noch mein "Muntermachertraining" ab:

 Wir reiten

hintereinander 2mal durch die ganze Bahn wechseln im Arbeitsschritt, wobei GENAU auf der Wechsellinie fleißig getrabt wird.

Durch die ganze Bahn wechslen, auf der Wechsellinie Arbeitstrab,
kurze Seite Arbeitsschritt, aus der 2. Ecke der kurzen Seite
angaloppieren bis zur nächsten Ecke, dort Arbeits-Schritt, durch die
ganze Bahn wechslen, auf der Wechsellinie traben  usw. wie oben

Wenn
der Galopp nicht auf Anhieb kommt: stattdessen starken Trab verlangen.
Dann nochmal neu anfangen und korrekten Galopp verlangen.

Ist
die Reitbahn schön groß(60 x 20m), kann man auch nur durch die Halbe
Bahn wechseln im Arbeitstrab, 1/2 lange Seite starker Trab, kurze Seite
Arbeitsschritt, lange Seite Arbeitsgalopp oder versammelter Galopp.

Ganze
Bahn im Schritt, in der 2. Ecke der kurzen Seite eine fleißige (!!!)
Volte (eher zu groß als zu langsam) und aus der Volte heraus für die
lange Seiten antraben;

in der Ecke eine Kehrtvolte (s.o.) und bei
Erreichen des Hufschlags für 1/2 Runde fleißig traben, dann fleißigen
Schritt und das Ganze auf der anderen Hand wiederholen.

Jetzt kommen Zirkel in allen Gangarten und mit steten Wechseln aus dem Zirkel.

Bei
kleinen Reitbahnen, den Galopp Mitte der kurzen Seite beginnen und die
lange Seite galoppieren, mit der kurzen Seite wieder auf den Zirkel und
in X wieder in den Trab gehen.

Sei kreativ, baut es langsam auf,

aber übe keine Lektion öfter als 3mal pro Tag !

Viel Spaß mit den "lustigen" Pferden hernach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Sie haben kein Kappzaum. Sie haben bis jetzt immergeputzt, Longe dran und das Pferd gleich auf dem Platz galoppieren lassen. Sie besitzen auch keine Ausbinder oder Dreieckszügel.

Das macht jeder Pferdebesitzer ein bisschen anders.

Mach dir vorher nicht so viele Gedanken und lass es einfach auf dich zu kommen. Das probereiten soll ja auch nicht nur dazu da sein dich den Besitzern zu "beweisen" sondern du sollst ja auch herausfinden ob du dich auf dem Pferd überhaupt wohl fühlst und das Gefühl hast dass du damit alleine klar kommst.

Ich habe die RB-Probekandidaten immer erst mal einfach machen lassen und habe mich dezent zurückgehalten. Jeder brauchst schließlich erstmal ein paar Minuten um sich mit dem Pferd vertraut zu machen und herauszufinden wie es "funktioniert". Die letzten Minuten bin ich dann dazu und habe noch ein paar Tipps gegeben usw.

Reite das Pferd ganz normal, als wärst du alleine und ohne Zuschauer. Wenn irgendwas gar nicht klappen will dann scheu dich auch nicht die Besitzer einfach zu fragen.

Viel Glück beim Probereiten!

Mach einfach alles so wie immer. Bleib vor allen Dingen authentisch, sowohl Besi als auch Pferd merken, wenn du versuchst eine Show abzuziehen. Wenn dir etwas unklar ist, nachfragen.

Wenn du keine Anweisungen bekommst, was genau du jetzt reiten sollst, dann mach das wie in der Reitstunde. Erstmal warm reiten (wäre mir als Besi bei einem 21j. Pferd zB wichtig, dass sich da keiner drauf setzt u. sofort Gas gibt...) u. dann kurz alle Gangarten vorstellen, vllt noch die ein o. andere Bahnfigur u. sonst werden sie dir sicher sagen, was sie sehen möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin