Was sind die wichtigsten Fragen die man bei einem probereiten fragen sollte?

PeppysGirl  18.04.2022, 13:35

Für was Probe? Zum Kauf oder für die Vergabe einer Reitbeteiligung?

d2208
Fragesteller

Zum Kauf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich der Werdegang des Pferdes. Welche Daten sind zu seiner Vergangenheit bekannt - Abstammung, Aufzucht, Ausbildung, Krankengeschichte, Besonderheiten, Schmiede- und verladefromm, geländetauglich, was kennt es,... Vereinbarung über die AKU (Kosten mit Befund, der einen Kauf ggf ausschließt zB Spat,...trägt idR der VK, ohne Befund oder wenn der Befund die vereinbarte Eignung, zB als Freizeitpferd, nicht beeinträchtigt, dann der Käufer). Dann kommt es darauf an, wie du das Pferd zukünftig mal halten willst. Kennt es - (und funktioniert es in einer) gemischte - Herde? Kennt es Box? Ist es sozialisiert? Bisher Ranghoch/rangniedrig?

Im KV genau festhalten, zu was das Pferd sich eignen soll. Steht das drin, dass es sich als Reitpferd eignen soll und dann fängt es nach ein paar Wochen zuhause an zu steigen, kann das uU als Mangel geltend gemacht werden. Steht da nichts drin, wird es schwierig. Auch, wenn der Verkäufer i. A. verkauft, wird es schwierig mit der Gewährleistung, wenn der bisherige Eigentümer zB seinen Wohnsitz im Ausland hat, etc.

Wie hier schon geschrieben wurde, hast du hfftl eine fach- u. sachkundige Person zur Seite, die dir hilft und weiß, was und wie sie fragen muss - und noch wichtiger: was die richtigen Schlüsse aus den Antworten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du einen Trainer dabei hast, sollte dieser die Frage stellen. Bist du allein, was ich nicht empfehlen würde, kannst du eigentlich alles fragen, denn dafür ist das Probereiten da. Zum Beispiel kannst du fragen,

- ob das Tier irgendwelche Krankheiten hat(te)

- wie es bisher gehalten wurde (sofern du das nicht schon wissen solltest)

- ob es herdenverträglich ist und wie gut es sich integrieren lässt

- ob es kopfklar ist

- was es zu der Vergangenheit des Tieres zu sagen ist

- was es zu fressen bekommt

- in welchem Zustand sich Zähne und Hufe befinden

- wie es sich unter dem Reiter verhält (würde ich fragen, bevor ich mich drauf setze), ob es da eher schreckhaft ist oder die Ruhe in Person

Je nachdem, wie viel Reit- und Pferdeerfahrung du schon hast, kannst du viele dieser Dinge selbst ganz gut beurteilen. Dennoch empfehle ich dir, einen Trainer mitzunehmen, der nicht nur die Fragen stellt, sondern auch sieht, ob das Tier reiterlich zu dir passt.

Wichtig ist auch, ruhig noch einen oder zwei weitere Termine zum Probereiten zu vereinbaren, sollte dir das Pferd zusagen. Ein guter Verkäufer gewährt dir diese Möglichkeit. Macht er es nicht: Finger weg und weitersuchen.

Und schaue dir ruhig mehrere Pferde an. Nicht gleich das erste kaufen und kein weiteres ausprobiert haben. Du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich bin wahrscheinlich zu spät dran. Wichtig ist immer auch das eigentliche Gefühl. Und eine dritte Person dabei zu haben ist auch nicht schlecht. Wenn du mehr Tipps zum Pferdekauf suchst, kann ich dir -Pferdekauf kompakt- empfehlen. Das ist ein kompakter Ratgeber über den Pferdekauf mit vielen Infos. Gibts z.b. auf amazon ...

Was berechnen sie für ein Probereiten, wenn ich mich nicht fürs Pferd entscheide?

Ich möchte beim Satteln dabei sein, das geht doch in Ordnung?

Sie reiten mir das Pferde sicher vor?

Das Pferd ist wie lange in ihren Besitz und der ihr Haustierarzt hat das Tier die gesamte Zeit betreut? Dieser lässt mir bestimmt dien Kopie der Akte zukommen?

Haben sie Mängel am Pferd festgestellt die gegen den Einsatz als .... sprechen?

Wie ist die Eingliederung hier am Stall erfolgt, gab es dort Abweichungen in der Verträglichkeit?

Die Unterlagen des Pferdes sind Vollständig und nach Vorgaben der EU geführt worden, inkl. sämtlicher Besitzwechsel?

Alle Eigenschaften und Nutzungszusagen werden selbstverständlich im Kaufvertrag erfasst und unterliegen der Gewährleistung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du gehst dort doch sicher nicht allein hin, sondern hast deinen erfahrenen Trainer dabei. Der/ die kennt sich aus und wird für dich die wichtigen Fragen stellen und aus den Antworten auch die richtigen Sachen raus hören ;).

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde