Angst vor probereiten?

4 Antworten

Du willst ein Pferd kaufen und keine Prüfung reiten. Was interessiert es dich, ob irgendwer irgendwas über dein Können urteilt? Hauptsache, du bist dir sicher, dass du dich nicht in Gefahr begibst, indem du nur deinem Niveau angepasste Pferde probierst. Sollte somit einem Pferd einfach trotzdem nicht passen, und du fühlst dich darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein, steigst du wieder an, bedankst dich und probierst ein anderes. Kein Problem.

Lt. deinen anderen Fragen bist du noch nicht erwachsen, daher schon mal erster Fehler, dass dann trotzdem scheinbar kein Trainer, jmd mit Erfahrung und Sachverstand mit kommt - sonst würdest du ja sowas ja nicht fragen... in en meisten Verkaufsställen sind die Leute idR was das angeht ziemlich leidenschaftslos. Was denkst du, was die schon alles gesehen haben und welche Stories denen teils aufgetischt werden... und ganz ehrlich - selbst schuld, wenn der gerade mal E Reiter der Meinung ist, er braucht den M Knaller. Wenn es so gar nicht klappt, wird da wohl schon einer mal was sagen, aber ansonsten wollen die verkaufen, fertig.

Beim Züchter oder privat kann es anders aussehen, aber es ist doch auch gar kein Problem einfach zu sagen, wie lange man reitet und jz 3 länger nicht mehr auf dem Pferd saß. Btw verlernt man auch nicht sofort alles - es sei denn vllt als Anfänger - nur weil man mal paar Monate keinen Unterricht hatte...

Die Krux wird eher sein, dass du alleine ohne fachlich versierte Hilfe nicht unbedingt raus findest, was wirklich zu dir passt.

Trotzdem viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Keks37  07.09.2023, 07:51

Naja, ich hab auch ein M*-Pferd gekauft, weil er Lehrmeister ist und es gut gepasst hat.

Hjalti  07.09.2023, 08:16
@Keks37

Naja, ich kann mich aber auch erinnern, dass du durchaus das ein oder andere Thema mit dem Pferd hattest? Was natürlich mit jedem Pferd sein kann und soll ja außerdem auch nicht heißen, dass solch eine Kombi nie passt, ist ja immer indivduell zu betrachten. Klar kann ein gut ausgebildetes und erfahrenes Pferd ein guter Lehrmeister sein. Aber ein Sportpferd als erstes Pferd für eine Jugendliche ohne Trainer zur Seite, ohne Erfahrung, ist nun leider sehr oft not the yellow from the egg.

Kenne halt durch meinen Beruf auch nicht gerade wenige Reiter die sich Pferde kaufen bzw. gekauft haben, mit denen sie einfach komplett überfordert sind/waren. Schade. Stress, Unzufriedenheit, Unglück auf beiden Seiten. Manchmal wird mit entsprechend Unterstützung alles gut, manchmal nicht... Kann man nicht immer verhindern aber das Riskio minimieren, indem man sich beim Pferdekauf wirklich viel Zeit lässt und versierte Beratung zur Seite hat. Und sich auch im Klaren darüber ist, wo man reiterlich gerade steht, was man sich zutrauen kann, wo man hin will. Und zwar ehrlich und realistisch.

Keks37  07.09.2023, 08:21
@Hjalti

Ja, das ist richtig. Ohne Trainer und in dem Alter ist das, egal, welches Alter und Ausbildungsstand das Tier hat, nicht selten ein Himmelfahrtskommando.

Klar, ich habe auch Probleme mit meinem Pferd, aber, wie du sagst, die kann jeder haben, auch wenn es kein Dressur-, Springcrack oder sonst was ist. Muss man individuell betrachten.

Ich finde, mein Hü und ich, wir haben uns ganz gut zusammengerauft und haben ne enge Bindung. Bin an die falschen Leute geraten, das weiß ich jetzt, seit wir den Stall gewechselt haben.

Hjalti  07.09.2023, 08:31
@Keks37

Super, dass es bei euch geklappt hat! Das freut mich immer, wenn ich sowas mitbekomme :) So soll es sein.

Urlewas  07.09.2023, 09:15
@Keks37

Bitte ermutige mit deinem „6er im Lotto Beispiel“ keine Jugendlichen, sich in Gefahr zu begeben! Ich gebe zu bedenken, dass es ja schon beim Probereiten sehr gefährlich werden kann, wenn man sich aufs falsche Pferd setzt. Das geht sogar bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes! Habe vor einiger Zeit ein Urteil gelesen, wo die Versicherung die Zahlung ablehnte, weil offensichtlich gewesen war, dass der Verunfallte fahrlässig gehandelt hat, indem er sich auf ein Pferd gesetzt hatte, dem er offensichtlich nicht gewachsen war.
Auch von einer Auktion ist mir ein Beispiel bekannt, wo umgekehrt eine ältere Dame (wohl Spätberufene…) ein Jungpferd ersteigern und zu diesem Zweck probereiten wollte. Das Pferd ging durch…

Keks37  07.09.2023, 09:18
@Urlewas

Oh Gott, das war nicht meine Intension! Ich stimme euch natürlich in allen Punkten zu. Hab ja selbst so ein Negativbeispiel im alten Stall erlebt...

Ich würde nur mit Trainer hingehen dem man vertraut und unabhängig ist dieser wird dann ja vermutlich auch mal beritt machen und kennt dich ein bisschen um einzuschätzen ob das Pferd überhaupt für dich geeignet ist. Man möchte ja nicht das man sich beim Probereiten verletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Wenn due DEIN Pferd findest, wird es dich auch akzeptieren und Wertschätzen, wenn du nicht perfekt sitzt. Was die "Huflosem Zweibeiner" denken ist dabei doch ganz egal!

Woher ich das weiß:Hobby