Ablauf Probereiten?

MilleW  22.02.2021, 20:22

Reitbeteiligung oder Pferdekauf?

Jaylmh
Fragesteller

Pferdekauf wenn alles klappt☺️

3 Antworten

Da gibt es tatsächlich überhaupt keine grundsätzliche Form...,

was für ein Pferd denn? Von privat oder Händler/Profis?

alle meine letzten Pferde kamen vom Händler bzw Profireiter. Ich habe das Pferd nicht fertig gemacht, auch beim zweiten Probereiten nicht. Als wir kamen wurde er getrenst. Ich habe ihn auf den reitplatz geführt, ausgesessen und mich in Ruhe im Schritt eingeführt und warm geritten. Dann ging es ans springen, dabei läuft quasi Unterricht vom Verantwortlichen Profi. Warm springen, einzelsprünge, Distanzen und dann geht’s in den Parcours. Zum Abschluss evtl einen Einzelsprung nochmal höher, gern auch den zweiten einer Distanz.

Dann noch ein bisschen Schritt, das Pferd wird mir dann abgenommen. Ggf kann man dann noch einen Kaffee trinken und über das Pferd noch reden. Beim zweiten ausprobieren läuft es ähnlich. Nur mit einem konkreteren Gespräch über alles weitere des Kaufs danach. Wenn das alles gut ist, geht’s zur AKU in die Klinik.

so lief es bei mir ab, das kann für dich aber gar nichts bedeuten. Eine Kommilitonin hat ein Pferd auf der Wiese angeschaut, eine halbe Stunde dort verbracht und sich so ihren Eindruck verschafft. Letztendlich frage den Verkäufer wie es abläuft, oder gehe einfach hin und lass es auf dich zu kommen. Der Verkäufer wird dir schon Möglichkeiten aufzeigen, dich fragen was du noch testen möchtest, und dich anleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Also am besten ist es, wenn du gemeinsam mit dem Verkäufer das Pferd von der Wiese/ aus dem Stall holst und es gemeinsam fertig machst. Dann kannst du dir einen ersten Eindruck von dem Verhalten der Stute machen.
Ich lasse mir dann von dem Verkäufer das Tier immer vorreiten um das Verhalten unterm Reiter zu sehen. Dann reite ich selbst.
Ist das Pferd in allen Disziplinen die du testen möchtest geritten worden kannst du mit dem Verkäufer (wenn dir das Pferd gefallen hat) über einen zweiten Proberitt wann anders sprechen oder Verhandeln und überlegen ob du es kaufen möchtest.

LG und viel Spaß und Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaylmh
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Wie das sonst abläuft, ist uninteressant.

Wichtig ist, dass Du alles siehst/fühlst, was für Dich wichtig ist, Du willst ja schließlich Dein Geld investieren.

Und sinnvollerweise nimmst Du jemand mit, der sich super auskennt mit Pferden und Dir das Pferd auch mal vorreitet und Dir seinen Eindruck sagt.

Das Ganze bitte mehrmals an verschiedenen Tagen und nicht unter Druck setzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung