Erste Reitbeteiligung?

4 Antworten

Kommt natürlich drauf an, was da für Erwartungen an dich bestehen. Bleib authentisch und sei ehrlich, lege deine "Defizite" direkt von Anfang an offen. Bringt nun nix, wenn du jmd da was vorzumachen versuchst. Ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und vllt besteht die Möglichkeit oder es ist sogar gewünscht, mit dem Pferd Unterricht zu nehmen und sich so weiter zu entwickeln. Allerdings musst du halt auch einfach damit rechnen, dass deine Kenntnisse eben nicht ausreichen.

Es kommt nicht wirklich darauf an, wie lange jmd reitet - kenne Leute, die reiten seit 20 J. den gleichen gruseligen Stiefel, anderen entwickeln sich innerhalb weniger Jahre vom Anfänger zum L-Reiter, weil sie eben qual. Unterricht nehmen etc.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du ja ehrlich gesagt hast, dass deine Fähigkeiten nicht so besonders hoch einzuschätzen sind, wird man ja auch nicht wahnsinnig viel von dir erwarten. Möglicherweise gibt es die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen, oder es wird ohnehin jemand gesucht, der hauptsächlich bloß im Schritt spazieren reitet.. Keine Ahnung. Lass dich überraschen. Wenn es dann für beide Seiten passt, ist es ja gut. Wenn nicht, suchst du eben weiter. Idealerweise, nachdem du noch mal ein paar Stunden in einer Reitschule genommen hast.

Wenn du schon nicht sicher Leichttraben kannst, dann solltest du vernünftigen Reitunterricht nehmen. Dann ist eine RB noch VIEL zu früh.

Dabei geht es darum, dass du sicher und OHNE DASS STÄNDIG WER DANEBEN steht, mit dem Pferd umgehen kannst. Das level sehe ich bei dir noch länger nicht.

Moonmurl
Fragesteller

Ich hab’s ja gelernt und auch letztens gemacht aber halt mit Westernsattel. Das hab ich der Besitzerin auch so gesagt, dass ich halt meistens ohne Sattel geritten bin. Sonst hab ich ja beim reiten und im Umgang mit Pferden keine Probleme aber danke für die ehrliche Antwort.

Hjalti  28.02.2024, 12:06
@Moonmurl

Leichttraben ist leichttraben - ob Westernsattel oder nicht, ist ja nun kein anderes Prinzip.

lynnmary1987  28.02.2024, 12:34
@Moonmurl

Wenn man es denn richtig macht, nicht so sehr wie wenn man es eigentlich doch nicht kann.

na bekommst du auf der RB auch anständigen Unterricht? Denn nach all den Jahren und dem rumgegurke ohne Sattel reiten, werden deine Reitfähigkeiten sehr beschränkt sein Da musst du schon ehrlich sein, aber jemand der sein Pferd als RB anbietet schaut hoffentlich genau hin.