Als Volljährige Eltern mit zum Probereiten für eine Reitbeteiligung nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Frage ganz einfach der Person stellen, die es betrifft: den Pferdebesitzer, der dich eingeladen hat. Einfach unabgesprochen jemanden mitzubringen, kommt selten gut an. Es sei denn, du hast noch kein Auto. Ein Taxifahrer ist immer ok. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie du zukünftig in den Stall kommen wirst.

Kommt aber auch auf den Stall an. In einer größeren Reitanlage kann es sein, dass interessierte Menschen, die sich dort umsehen, immer willkommen sind. Solange sie sich nicht zu sehr einmischen 😉

Urlewas  24.09.2021, 23:03

Danke für den Stern 💫

Viel Erfolg morgen, und erzähl uns doch gern, wie es dann war! 🤓

Ich fände das nicht schlimm. Das zeigt zumindest, dass deine Eltern auch dahinter stehen. Außerdem sehen 4 Augen mehr als 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  23.09.2021, 19:03

Na ja..... diese Eltern liiiieeebe ich. Das sind nämlich Eltern, die den Rechtsanwalt gleich mit im Gepäck haben. "Bekommt mein Töchterchen auch ja den Gegenwert für unser Geld.? Andernfalls Prozess am Hals.".

Bei mir würde es jedenfalls komisch ankommen.

Punkgirl512  23.09.2021, 19:22
@Dahika

Nö, eigentlich nicht wirklich. Wenn die einfach nur mitkommen, hab ich damit kein Problem. Zumindest, wenn die Tochter noch zuhause wohnt und die Eltern wissen wollen, wo sie ist.

Dahika  23.09.2021, 19:38
@Punkgirl512

das Mädel ist 18!!! Kann die keinen Schritt alleine machen?

Punkgirl512  23.09.2021, 19:50
@Dahika

Natürlich KANN sie das. Ich sage doch auch nicht, dass sie die Mutter zwingend mitschleppen muss. So, wie ich die Frage verstanden habe, möchte sie doch selbst, dass ihre Mutter sie begleitet.

Nicht immer sind es Eltern, die nicht Loslassen können, manchmal auch einfach mal ein gutes Verhältnis.

Kommt echt darauf an wie die Besitzerin des Pferdes gebrezelt ist!

Reicht von von finde es gut, bis geht gar nicht!

Nicht wenige nehmen schon keine minderjährigen RBs wegen der Eltern, ob man sich dann einen gefallen tut mit den Eltern im Schlepp kann echt keiner wirklich sagen.

Bei Eltern die selber Pferde halten und oder reiten ist es mir egal, bei allen anderen fände ich es eher komisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich fände es komisch, wenn eine 18j. mit ihrer Mama da aufkreuzt. Aber wissen muss es jeder selbst u. wenn es dir wichtig ist, dass sie mitkommt, dann frag doch einfach bei der Besi nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist immer gut, eine vertraute Person mitzunehmen.

Sei es beim Klamottenkauf, Wohnungsbesichtigungen, oder eben Probereiten.

Ob das die Eltern oder die beste Freundin ist, ist egal.

Ich würde es sehr vernünftig finden

Urlewas  23.09.2021, 16:23

FS will ja kein Pferd kaufen. Das ist eher mit einer Art Vorstellungsgespräch zu vergleichen. Man möchte den bestmöglichen Eindruck machen, um überhaupt eine Chance zu bekommen, genommen zu werden.

ElektrikKlaus  23.09.2021, 16:25
@Urlewas

Ja, es geht aber trotzdem um einen Vertragsschluss. Es geht um die Feinheiten des Vertrages (z.b. wie häufig meisten), aber auch, ob das pferd oder die Menschen zu einem passen. Das kann ein unvoreingenommener manchmal besser beurteilen

Urlewas  23.09.2021, 16:33
@ElektrikKlaus

Die Feinheiten eines Vertrages kann man daheim ansehen, bevor man unterschreibt. Gewöhnlich ist das ganz sowieso monatlich kündbar, mehrmaliges Probereiten ohnehin auch im Sinne des Pferdevesitzers, also keinerlei „Verpflichtung“. Die eines größeren Aufgenots bedarf. Und ganz ehrlich - ich hatte schon viele Pferde als Reitbeteiligung. Einen schriftlichen Vertag aber nur in den seltensten Fällen. So spektakulär ist das alles nicht. Ich habe aber sehr wohl schon mitbekommen, dass es Pferdebesitzern oder auch den Stallbetreibern sauer aufstößt, wenn ungebetene Gäste im Stall sind. Sicher ist es nicht schlimm, eine Begleitung dabei zu haben. Aber das sollte man vorher klären. Und Eltern erwachsener Kinder sollten den Mund halten -zumindest vor Ort 😉

ElektrikKlaus  23.09.2021, 16:36
@Urlewas

Okay, hast mich überzeugt, fremde Personen gehören in Stall nicht rein

Dahika  23.09.2021, 19:05
@ElektrikKlaus

Sag ich ja in meinem Kommentar weiter oben. Das sind nicht selten Eltern mit dem Rechtsanwalt gleich im Gepäck. Nein Danke.

Dahika  23.09.2021, 19:04

ich nicht. Bei einer 16j. würde ich sofort denken: Oh je. Helicoptereltern. Nein danke. Und bei einer 18 jährigen....auch.