Name für sportpferd?

Wir möchten den Namen ändern, da wir ihn neu gekauft haben und den alten Namen nicht schön finden :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Pferd umzubenennen bringt Unglück^^ So heißt es zumindest. Er muss ja auf jeden Fall den Anfangsbuchstaben des Vaters haben. Weiter unten hast du geschrieben, dass er Cockpit heißt.

Vielleicht passt ja einer der hier genannten Vorschläge:

  • Calimero
  • Casimodo
  • Casimir
  • Calle
  • Caledo
  • Cuanto
  • Corazón
  • Coman
  • Contendro
  • Cassallido
  • Cassini
  • Campino
  • Cocky
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
SuperB18  23.02.2022, 11:50
 Er muss ja auf jeden Fall den Anfangsbuchstaben des Vaters haben.

nö muss er nicht.

Keks37  23.02.2022, 11:52
@SuperB18

Soweit ich weiß, ist das im Pferdesport Gang und Gäbe. Es gibt ein paar Rassen (Trakehner zum Beispiel) bei denen werden die Fohlen nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter benannt. Das trifft, soweit ich weiß, nicht auf Holsteiner zu.

SuperB18  23.02.2022, 11:53
@Keks37

Ist eine Tradition, steht aber nirgendwo geschrieben, dass man das muss.

Bei keiner Rasse

Keks37  23.02.2022, 11:54
@SuperB18

Ok, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :D Danke!

Bei der Eintragung auf Deinen Namen kann das Pferd benannt werden wie Du magst, solange es kein gesperrter Sportname ist.

Ob der Zuchtname geändert werden kann, musst Du beim Verband erfragen. Nicht bei jedem Pferd kann der Name geändert werden.

Den Rufnamen kannst wählen wie Du willst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Meiner hat auch einen anderen Rufnamen. Der wird lediglich auf Turnieren vorm Start mal genannt. Ist doch Wurscht was im Pass steht. Kaum einer nennt sein Pferd so wie es offiziell eingetragen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Grauling0605  23.02.2022, 11:55

Die meisten haben sowieso einfach richtig dämliche Spitznamen. Speckbert oder so. Meiner heißt bei mir nur Pförd. Oder Stinktier.

SuperB18  23.02.2022, 12:36
@Grauling0605

Ja meiner hat zusätzlich zum offiziellen Namen und Rufnamen natürlich auch noch tausend andere Namen. Meistens Schnucki 😂

  • Romeo
  • Zorro
  • Quintino (Name von Pferd von Sandra (Pilsali))
  • Pilgrim (ebenfalls von pilsali)
  • Aramis
  • Chico
  • Fussel :)

ein paar ideen :))

Hey,

  • Carlos
  • Fiyer Fly oder Feuer Fly
  • Nunu
  • Daasie
  • Fletcher

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde