Wo habt ihr euer Pferd versichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine schlechten oder guten Versicherungen. Die machen alle den gleichen Job.

Am Ende fährt man oft mit dem Angebot der heimischen Versicherungsagentur, nicht so schlecht. Es lohnt sich oft alles über einen Anbieter zu erwerben.

Jedoch ist es auch immer eine Frage was man mitbringt.

Bei der Haftpflicht ist es total egal wen man nimmt. Bei allen muss man sich im Zweifel, Versicherungsleistungen zusagen lassen, wenn es nicht nach deren Meinung Eindeutig im Angebot hinterlegt wurde.

Gleiches gilt für OP und noch mehr für die Krankenversicherungen.

OP Versicherungen sind bedingt zu Empfehlen, wenn das Pferd top Gesund ist und keine Auffälligkeiten oder Verdachtsmomente aufweist. Sonst sind halt oft die Leistungen im Bedarfsfall deutlich geringer als gedacht.

Krankenversicherungen die sich lohnen, kosten auch dementsprechend, da muss man sich ausrechnen ob das sich lohnt.

Nicht wenige scheitern schon bei der Aufnahme in der Versicherung, weil Tier zu alt oder zu krank.

Ach ja eine OP und Krankenversicherung geht oft nicht. Wenn ist es oft eine Krankenversicherung die auch OPs mit abdeckt. Bei zwei Unterschiedlichen Verträgen kann es sein, das keine von beiden zahlt.

ImanaLuna
Fragesteller

Verstehe .. Danke für die ausführliche Antwort 💐 da scheiden sich die Geister. Ich denke das die OP schutz schon sehr wichtig ist da würde ich ungern drauf verzichten

StRiW  13.12.2023, 18:07
@ImanaLuna

Nur das ein OP Versicherung keine Vorschäden abdeckt. Alle Vorerkrankungen und Schäden sind anzugeben. Auch eventuelle Schäden.

Ich habe eine Haftpflicht- und OP-Versicherung bei der R+V.

Krankenversicherung lohnt sich m. M. n. nicht. Man zahlt über 100 € monatlich dafür, dass der TA vielleicht alle Schaltjahr mal kommen muss. Lohnt sich nicht. Die vierstellige Summe, die übers Jahr hier zusammenkommt, spart man lieber selbst an, um aus eigener Tasche zu zahlen, wenn es mal soweit ist.

ImanaLuna
Fragesteller

Danke 💐 darf ich fragen wie hoch das Polster für Notfälle bei Ihnen ist ? Es ist ja schwer einzuschätzen . Ich kenne jemanden der in 10 Jahren pferdehaltung außer den regulären kosten wie jährliche zahnarzt besuche und Impfungen/wurmkuren nichts besonderes dazu kam . Bei anderen ging es dann in einem Jahr um mehrere tausend Euro. Wenn man auf die Krankenversicherung verzichtet wie viel sollte man für den Notfall mindestens auf der Seite haben ?

Keks37  13.12.2023, 12:16
@ImanaLuna

Min. 500 € sollte man derzeit zurücklegen können monatlich

Ich würde einen OP-Versicherung auf jeden Fall empfehlen. Es kann 1 Jahr oder 10 Jahre gutgehen, und dann hat das Pferd einen Unfall, oder eine Kolik die sich nicht löst. Dann hat man blitzschnell 10.000 Euro auf der Rechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof