Hornsäule Pferd Erfahrungen?

3 Antworten

Kommt drauf an - ist das Pferd denn lahm?

Sehr gut erklärt, was das ist und was da passiert ist hier: http://www.go-barhuf.de/index.php?p=159400

Mittelchen gibt es nicht - Entfernung des überschüssigen Horns bis an die Lederhaut heran ist DAS Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erfahrung insofern, dass ich es bei anderen schon miterlebt habe. Je nach Ausprägung kann das mit gezielter Hufbearbeitung, ggf Spezialbeschlag auch ohne OP behandelt werden.

Geht das Pferd jedoch lahm und ist die Hornsäule größer, dann ist die OP meist unumgänglich. Die Prognose ist aber eigentlich recht gut, auch wenn der Heilungsverlauf relativ langwierig sein kann.

Mittelchen gibt es meines Wissens nach nicht. Hufbearbeiter und TA beraten dich, welche Möglichkeit es gibt und welche Behandlung für dein Pferd in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Haflinger mit Hornsäule wurde von meinem Huforthopäden so bearbeitet, dass die Hornsäule möglichst viel "Platz" hatte. Eine OP wäre schwierig gewesen, weil mein Haffi von vielen Jahren Rehe so schlechte Hufe hatte, dass die Folgen eines solchen Eingriffs nicht wirklich absehbar waren.

Das ist außerdem sehr langwierig, und es gibt wohl keine Garantie, dass sich nicht erneut eine Hornsäule bildet,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Peachy999
Fragesteller

Trägt dein Haflinger denn Eisen. Meine hat das Eisen falsch herum drauf wovon ich aber nicht viel halte.

Ladenhut  19.01.2024, 16:32
@Peachy999

Nein, er ging barhuf bei mir. Mein Huforthopäde hat nur durch die Bearbeitung des Hufs den Bereich der Hufsäule entlastet. Huforthopäden haben da einen anderen Ansatz als Hufschmiede.