Ein Pferd kaufen was schon mal eine Kolik hatte?

8 Antworten

Eine Kolik ist ja nichts bleibendes. Bei Hufrehe, Husten oder ähnlichem kann ichs ja verstehen, aber bei Koliken...?

Du klingst noch entsprechend jung, denn ich glaube, du weißt nicht so genau, was eine Kolik wirklich ist.

Koliken kommen vor - bei manchen Pferden eher, bei anderen fast nie. Auch, WAS für eine Art das war, wäre interessant.

Also ja, ICH weiß, was eine Kolik ist, ICH würde mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  28.06.2022, 16:10
Also ja, ICH weiß, was eine Kolik ist, ICH würde mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken machen

Würde ich doch sehr von der Kolik und deren Häufigkeit festmachen wollen.

Ja, sicher. Kolik kann jedes Pferd bekommen. Das ist ja nichts degeneratives, erbliches, bleibendes,... - du schreibst ja "mal". Also einfach nachfragen, warum das Pferd eine Kolik hatte - evtl. wurde das Pferd vllt falsch gefüttert oder es hatte eine Decke drauf und ihm war zu warm, es hatte zu wenig Wasser, wurde überanstrengt,...

Sollte es sich natürlich um ein Pferd handeln, dass schon mehrfach gekolikt hat oder das in regelmäßigen Abständen tut, kann das auch auf Magengeschwüre oder IBD hindeuten. Das kann man aber tierärztlich abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Pony hatte auch schon mal eine Kolik. Man muss eben etwas aufpassen, aber was spricht dagegen ein Pferd mit Kolik zu kaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Einfach nur ne normale Kolik ohne OP oder andere Komplikationen/ "Nachwirkungen" ?

Wenn der Rest stimmt, dann wäre das zumindest kein Hindererungsgrund. Ne Kolik kann im Prinzip jedes Pferd in jedem Alter bekommen. Ob es schon mal eine hatte oder nicht ist dafür eig erstmal unerheblich.

Wenn es ohne bekannte Ursache regelmäßig kolikt, dann wäre das natürlich eine andere Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Kommt drauf an weswegen und wie lange das her ist und ob eine OP notwendig war. Daraus lässt sich ableiten, ob weitere Koliken wahrscheinlich sind.
Hellsehen kann aber niemand und wer weiß wie oft das Pferd schon unbemerkt Koliken hatte. Im Prinzip reicht eine einzige Kolik im Leben aus um daran zu sterben.

Ich persönlich würde jeden Einzelfall mit meiner Tierärztin besprechen und ihre Einschätzung in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren