Röntgenbilder, wurde Hufrehe übersehen?

pony  23.02.2023, 13:09

könntest du bitte noch mal unverzerrte bilder eistellen?

Jalowdog
Fragesteller

Die Dateien sind verzerrt...kann nochmal schauen ob ich ein anderes als das Standardöffnungsprogramm aufgetrieben bekommen, nicht ganz auszuschließen das es vom Programm kommt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder sind extrem Verzerrt. Eine Hufrehe würde ich da jetzt nicht drauf erkennen, aber einen Huf in einer Hyper-Extension, also ist die Huf-Fessel-Achse nach hinten unten gebrochen. Fesselgelenk, Fesselbein, Krongelenk udn Kronbein, sowie Hufgelenk und Hufbein sollte idealerweise in einer Linie liegen. Das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO
Jalowdog
Fragesteller

Ja das hat mich auch aufgeregt das die verzerrt sind

Jalowdog
Fragesteller

Was meinst du mit gebrochen in dem Fall? Klingt ja schlimm. Der Huf muss aufrechter werden (untergeschobene Trachten korriegiert) dann ist das Bild besser, oder?

Punkgirl512  23.02.2023, 10:09
@Jalowdog

Richtig, die Huf-Fessel-Achse (Fesselbein - Kronbein - Hufbein eine Linie) stimmt hier wohl nicht sonderlich, passt auch zu deinen Bildern die letzten Tage.

Baroque  23.02.2023, 10:12
@Jalowdog

Wenn die Linie durch alle Knochen von der Fessel bis zum Boden nicht gerade verläuft, sondern die unterschiedliche Richtungen haben, spricht man von gebrochener Achse, die gerade Linie ist nicht mehr da, hat einen Knick. Dadurch, dass dann die Gelenke immer in leichtem Winkel stehen, sind Verschleißerscheinungen nicht unwahrscheinlich - Bänder werden mehr belastet, die Gelenkflächen auch, ...

Jalowdog
Fragesteller
@Baroque

Mich würde interessieren ob ich mit meine momentan 46 Kilo mit ihm ins Gelände reiten kann. Machen wir momentan alle 3 Tage und scheint ihm Spaß zu machen und gerade weil wir da Trab/Tölt und Galopp mitreinpacken können und wir weiter kommen als zu Fuß (was mir mit meiner Hüftdysplasie vom Boden nur bedingt möglich ist) ist er da viel wacher.

Baroque  23.02.2023, 11:23
@Jalowdog

Dafür würde ich zuerst mit meiner Huforthopädin das Fundament besprechen und mit diesem Ergebnis noch Rat von meiner auf manuelle Therapien spezialisierten Tierärztin einholen. Die beiden beraten mich inzwischen seit 2011 bzw 2008 und ihre Aussagen bewahrheiten sich immer.

Punkgirl512  23.02.2023, 11:29
@Jalowdog

Das lässt sich hier jetzt erstmal nicht beurteilen - dafür sollte man doch vor Ort das Pferd gesehen haben und dich auch.

Baroque  23.02.2023, 10:37

Noch eine Bemerkung zum "übersehen": ganz oft höre ich von Hufrehe als Fehldiagnose, weil Röntgenbilder falsch interpretiert werden.

pony  23.02.2023, 13:11

dann läge die rehe schon länger zurück und wurde recht gut behandelt oder es liegt ein fesselträgerschaden vor.

wenn die bilder besser wären, könnte man genauer erkennen, wie weit die fesselgelenksarthrose bereits fortgeschritten ist.

Naja, Hufrehe ist jetzt nicht unbedingt ein Kriterium, das Pferd wieder abzugeben. Es muss halt entsprechend behandelt werden.

Eine AKU ist immer nur eine Momentaufnahme. Ist wie beim Auto, fährst du zum TÜV ist noch alles in Ordnung, fährst du vom Hof, kann es auseinanderfallen.

Zu den Röntgenbildern kann ich nichts sagen, bin kein Tierarzt🙈 Mir fällt nur auf, dass die Anatomie sehr schräg ist. Die Beinhalting sieht allgemein nicht gesund aus. Oder liegt das an den Bildern?

Baroque  23.02.2023, 10:01

Ich warte auf Punkgirl, ob sie derart weich gefesselte Pferde betreut. @Jalowdog, was für ein Pferd steht auf diesen Beinen?

Punkgirl512  23.02.2023, 10:03
@Baroque

Die hat zumindest gerade ne kurze knappe Antwort verfasst ;)

Aus den anderen Fragen geht hervor, dass es ein Isländer ist.

Baroque  23.02.2023, 10:07
@Punkgirl512

Ah, da. Für ein Isi finde ich das brutal weich gefesselt, was, wenn es geritten wird, evtl zur Hyper-Extension beigetragen hat? Zu viel Gewicht auf zu weicher Fesselung? Oder verzerrt das Röntgenbild so sehr, dass es nur so weich aussieht? Naja, wenn ich mir den Markerkreis oben ansehe... Ich tu mich so schwer, gedanklich Verzerrungen auszublenden. Ich müsste das Bild per Bildbearbeitung wieder stauchen, um etwas beurteilen zu können.

Punkgirl512  23.02.2023, 10:08
@Baroque

FInde ich bei der Verzerrung auch sehr schwer - ich denke, wenn man hier die Trachte hoch bekommt, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich vermute, Du meinst Ponys Kommentare ...

Nun, zum einen sind da große Rillen im Huf zu sehen und die Sohle/Strahl scheint extrem rot zu sein ... beides kann (!) auf Rehe hindeuten, aber auch andere Ursachen haben.

Röntgenbildbeurteilung (wenn Du denn auch mal vernünftige Bilder einstellen könntest) überlasse ich anderen.

Jalowdog
Fragesteller

Die Röntgenbilder habe ja nun nicht ich gemacht 😅 Rillen vorhanden geb ich dir natürlich recht. Sohle extrem rot sehe ich nicht, aber auch weil ich meine Kamera kenne und die färbt auf den meisten Bildern sehr rot nach. Was mir für meinem dunkelbraunes Pony ohne Rotstich auch gefällt, dadurch sieht er auf Bilder heller und farbenfroher aus 🤭 Seh die ja auch in Natur die sind grau oder schwarz je nach Feuchtigkeit.