AKU klein oder groß...?
Wir sind grad auf der Suche nach einem Pferd, und haben auch schonmal mit unserem Tierarzt über die Ankaufsuntersuchung gesprochen. Er meinte er hält es für sinnvoller erstmal nur eine kleine AKU zu machen und falls er da was auffäliges findet noch hinterher zu röntgen, ansonsten eben nicht.
Soll ich wenns soweit ist auf das Angebot eingehen oder auf jeden Fall eine große Ankaufsuntersuchung machen? Das Pferd zu dem wir gerade tendieren ist L (/M) Springen gegangen. lg :)
7 Antworten
Hey,
ich muss ganz ehrlich sagen das ist (meiner Meinung nach) ne Preisfrage, billiges Pferd reicht die kleine, teures Pferd würde ich dir große machen :)
Was ich auf jeden Fall machen lassen würde, wäre ein Blutbild (mindestens das kleine) weil man evtl. Leberschäden ect. nur übers Blutbild findet (im übrigen gab auch schon (!junge!)Pferde die an Leberversagen eingegangen sind. deshalb...) Das ist ds was ich machen würde, wenn das Pferd schon viel M-Springen gegangen ist hat es mit 90%-iger Sicherheit zumindest was kleines an den Gelenken..... würde aber deinem TA zustimmen, erstmal das kleine zumachen und wenn dann was auffällt, noch zu Röntgen..
LG
Es wird eh erst mal die kleine durchgeführt und wenn das Pferd da schon bei den beugeproben lähmt musst du dir auch überlegen ob du überhaupt weiter machen willst. Bei uns war bei der klinischen Aku alles Top. Wir haben uns aber trotzdem noch für das Röntgen entschiedn da man bei einem jungen Pferd in der preisklasse nich gern irgendeinen Fehler hätte. Beim röntgen kam dann auch eine Kleinigkeit raus, was uns näher nicht vom Kauf abhielt. Auch würde ich zusaätzlch ein großes Blutbild machen.
Wenn Du Deinem Tierarzt nicht vertraust, dann such Dir einen Anderen!
Macht eine große AKU. Wir haben uns erst vor 2 Monaten eig. einen Scheckwallach kaufen wollen. Dann haben wir die kleine AKU gemacht, die war wirklich 1A, NICHTS zu beanstanden, TA meinte "Seit ihr sicher dass ihr noch Röntgen wollt" ich wollte eig. nicht unbedingt, aber meine Mutter hat sich dann durchgesetzt und siehe da! Alle 4 Beine im Ar*ch, der war erst 5!! man hat NICHTS gemerkt, aber er wäre in spätestens einem jahr unreitbar gewesen. Also IMMER Röntgen, auch wenn es teurer ist, es lohnt sich.
Ok danke...dann werd ich die Große machen lassen, vorallem da wir ja ein schon "älteres" Springpferd kaufen wollen.
ich kenne mich ein wenig mit dressur aus weil ich selber 3 bis 4 jahre dressur geritten bin aber springe ... fällt mir nix ein!