Was röntgen bei Ankaufsuntersuchung?

Habe jetzt noch ein Bild hinzugefügt hier sieht man es schlecht aber der po ist schon etwas spitz

6 Antworten

ich würde mal sagen erstens kein reitpferd und zweitens ist der gaul durch.

sieht man eigentlich schon so. obwohl das bild ziemlich mies ist.

beidseitig piephacke sieht jeder laie. spat oder chip wegen überlastung.

ich nehme an, das pferd ist als rechtes stangenpferd gegangen und der hüfthöcker liegt so falsch, das man von einem schweren unfall ausgehen kann.

mit ziemlicher sicherheit ist das kreuzbein direkt hinter dem becken gebrochen gewesen oder ist noch gebrochen. die ganze hüftgeometrie ist kaputt. möglicherweise ist oder war auch das becken gebrochen.

kann man nie wieder einspannen und wird vermutlich auch nicht mehr verkehrssicher.

das pferd kann sich nicht mehr von hinten her tragen, was es noch schneller verschleissen lässt.

für ein händlerpferd ist es unvertretbar unbemuskelt. ausserdem hat es zuviel auf den rippen. sowas findet man bei einem händlerpferd nur, wenn es lange gestanden hat und gut gefüttert wurde.

händlerpferde bekommen aber täglich beritt und werden auf idealgewicht gefüttert.

was mich absolut beeindruckt:

 Wenn ich röntge was sollte ich röntgen zb bei den Beinen wieviele Bilder? Sollte ich den rücken röntgen? Ich bin sehr unsicher und bespreche dies sicher auch noch mit dem Tierarzt.

ich wollte schon immer mal eine privatperson kennenlernen, die ein eigenes röntgengerät besitzt. mein wunsch wurde erfüllt.

generell ist meiner ansicht nach die komplette AKU rausgeschmissenes geld.

sag bitte ab.

------------------------------

für die, die mich kennen, fasse ich das ganze noch mal in zwei worten zusammen:

hübsche farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SuperB18  23.08.2022, 21:26

Jetzt wo dus sagst: die Hüftknochen sehen ja echt gruselig aus. Piephacken erkenne ich da jetzt nicht, aber an den Sprunggelenken sieht man, dass es auf Steinen bzw zu wenig Einstreu liegen musste.

pony  23.08.2022, 21:34
@SuperB18

genau das ist eine piephacke.

kommt häufig von zu frühem einfahren und überlastung.

das stangenpferd rechts ist das pferd, das die haupt-zugarbeit übernimmt. und die haupt-bremsarbeit.

das pferd auf dem bild hat mit seiner hinterhand schon soviel arbeit geleistet, wie sonst ein 35jähriges. das biologische alter seiner hinterhand entspricht genau dem.

jedenfalls kommt keiner auf die idee, ein kaputtgesprungenes pferd einzufahren. warum so viele die idee haben, ein ausgemustertes kutschpferd als reitpferd anzubieten, ist ein absolutes rätsel.

Ich empfehle grundsätzlich eine große AKU. Bei dieser werden standardmäßig Röntgenaufnahmen (bis zu 18 Stk. möglich) von den Beinen gemacht. Wenn du deinem TA sagst, dass du den Rücken röntgen lassen möchtest, geht das sicherlich auch, dafür wird er dann aber wohl mehr verlangen als für die Beine. Eine große AKU kann beim Standardprozedere bis zu 2000 € kosten.

Allerdings würde ich persönlich dieses Pferd schon gar nicht kaufen. Wird erst seit März geritten und hat einen knöchernen Rücken. Keine Ahnung wie oft da schon jemand oben drauf saß, aber das Pferd scheint sehr dünn zu sein und zusätzlich fehlt die nötige Rückenmuskulatur. Der wird garantiert irgendwelche Schäden am Rücken haben.

Obendrein steht es in Belgien. Ich weiß nicht, ob du in DE wohnst, aber wenn, dann kauf bitte kein Pferd im Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Ninas17
Fragesteller

Okay, nein das pferd steht in der Schweiz und ich wohne auch in der Schweiz das pferd ist eigentlich gar nicht dünn einfach der po ist nicht schön rund sondern eher spitz

Punkgirl512  23.08.2022, 14:57
@Ninas17

Auch in der Schweiz gibt es genug Pferde, die unbemuskelt geritten werden.

Edit: Ah, das Pferd steht bereits in der Schweiz. Das kam völlig anders rüber.

Keks37  23.08.2022, 14:58
@Ninas17

Wie viel soll das Pferd denn kosten, wenn ich fragen darf?

Keks37  23.08.2022, 15:01
@Ninas17

Oh je...viel zu viel Geld dafür, dass es als Reitpferd verkauft werden soll. Das Bild ist leider nicht gut zur Beurteilung geeignet, aber, was man sieht ist, dass Muskulatur fehlt und die Kruppe sehr knochig ist (zu dünn).

Für das Geld bekommst du noch nicht einmal ein reell ausgebildetes Pferd aktuell. Höchstens nicht eingerittene Youngster (und selbst das ist schon viel zu teuer) oder Baustellen, die ihr Geld nicht wert sind.

StRiW  23.08.2022, 17:20
@Keks37

Das sind auch nur runde 8 000 Euro und das ist durchaus noch Bereich von bedingten Beistellern.

pony  23.08.2022, 20:53
@Ninas17
8000 CHF

ausschuss.

du bekommst in der schweiz kein gesundes reitbares pferd unter 20.000 SFr.

ausser ein pferd, das du bereits lange kennst und unter freunden.

aber im moment kaufen die händler wieder die aussortierten zusammen. schlicht und ergreifend, weil der kurs franken zu euro so gut ist, dass die marge enorm hoch ist.

mich würde da mal interessieren, bei welchem händler das pferd steht. soo viele so grosse händlerställe gibts ja nicht.

Wenn der Rücken schon "sehr knochig" ist, wird da unter Garantie keine ausreichende Muskulatur vorhanden sein - warum wird so ein Pferd also dann geritten...?!

Beine, Rücken, Hals wäre sicherlich interessant - die Frage ist, ob du das Geld investieren möchtest...? Mit 2 Scheinen bist du inkl der restlichen AKU sicher dabei.

Ich würde das Pferd gar nicht erst genauer anvisieren - es gibt auch in Deutschland genug Pferde, die sicherlich einen Ansprüchen entgegenkommen. (Ein unbemuskeltes gerittenes Pferd findest du auch in D zu genüge...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  23.08.2022, 20:43

hat sie das bild später eingestellt?

Zu den Röntgenbildern berät dich der Tierarzt. Oft wird spontan entschieden, was geröntgt werden soll.
Bei einer positiven Beugeprobe wird wahrscheinlich ein Bild mehr vom betroffenen Bein gemacht.

Rücken röntgen geht meines Wissens nach nur in der Klinik. Lass den Tierarzt erstmal abtasten und begutachten (stehend und in Bewegung)

Am Ende wird dir der Tierarzt auch sagen, wenn er irgendwelche Bedenken hat. Dazu sind Tierärzte doch da.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

So wie der aussuieht würd ich den wirklich komplett von unten bis opben genau unter die Lupe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde