Tierarztkosten AKU Samstags?

pony  31.10.2021, 17:57

hast du situation B eingerechnet? nämlich, dass das pferd was hat und ihr 200km mit leerem hänger wieder zurückfahrt?

Ichmoechteblue
Fragesteller

Ja sicher, darum geht es ja. Das wenn er was hat, das er dableibt.

7 Antworten

Eine kleine AKU kostet normalerweise gut 400 oder 500 Euro. Könnt ihr den Verkäufer nicht beauftragen eine AKU machen zu lassen? Ihr müsst ja nicht direkt vom Ort dabei sein. So haben wir das auch bei meinem Pferd gemacht, da hat die AKU eine Tierklinik durchgeführt und die alte Besitzerin hat das Pferd dort vorgestellt.

Was das genau mit samstags kostet, müsst ihr aber den Tierarzt fragen. Ich würde aber immer zu einer großen AKU tendieren. Wenn ihr jetzt an der AKU spart, habt ihr hinterher eventuell das böse erwachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn du keine böse Überraschung erleben willst, frag den Tierarzt direkt. Es kann hier absolut keiner wissen, was der Tierarzt dafür berechnen wird, den Gebührenrahmen anzuschauen, bringt nicht viel, wenn unterschiedliche Sätze angesetzt werden dürfen.

Ich würde auch sagen, unter Umständen ist es günstiger, einen Urlaubstag dafür zu opfern. Das wird auch nicht der erste Urlaubstag, der für dein Pferd drauf gehen wird. Die lieben Vierbeiner halten nämlich oft nix von deiner Zeitplanung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200€ für kl. AKU? Sportlich... Eher so round about €400 - ohne Wochenendzuschlag. Was spricht dagegen einen TA dorthin für unter der Woche zu bestellen? Was soll der an der AKU "pfuschen"? Weit her geholt bei einem ganz normalen Freizeitpferd. Von mehr gehe ich hier jetzt mal nicht aus, für ein teureres /Sportpferd macht man idR große AKU und auch da - was hätte der TA davon... kommt eher selten vor, dass da einer nicht korrekt bzw. dem VK zu arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist vom TA zu TA unterschiedlich... manche Tierärzte haben sogar auch Samstags 2-3 Stunden Vormittags bei uns ohne Aufschlag auf.

Da musst du schon bei deiner Tierärztin anfragen wieviel sie berechnet und wie hoch der Aufschlag wäre.

200,-€ für eine kleine AKU ist u.U. schon knapp bemessen. Eine Freundin hat im Sommer für die kleine AKU knapp 300,-€ bezahlt.