Pferd nach sarkoid OP kaufen?

4 Antworten

Was heißt "gefährlich" in diesem Zusammenhang? Natürlich kann es sein, dass sich im Laufe der Zeit wieder etwas bildet und behandelt werden muss.

Davor schützt auch die AKU nicht. Aber sie gibt zumindest einen Aufschluss, ob es noch andere gesundheitliche Baustellen gibt. Ob das Pferd nun verschenkt werden soll oder verkauft, ist dabei völlig unerheblich.

Schockverliebt war, ist und wird im übrigen immer der schlechteste Ratgeber beim Pferdekauf sein. Bauchgefühl ist gut und darf uns natürlich beeinflussen - sollte aber nicht das rationale Denken ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine AKU kann man IMMER machen. Ob es der Käufer oder Verkäufer zahlt, sollte man vorher klären.

Kann ich ihn ohne bedenken kaufen?

Nö, kein Pferd kann man ohne Bedenken kaufen. Wieso wird der denn verschenkt? ein 7jähriges Pferd sollte durchaus ja eigentlich voll im Saft stehen, sowas verschenkt man nicht, wenn es da nicht Befunde gibt - und nein, Sarkoide sind da aus meiner Sicht nicht ausreichende Befunde um so ein Pferd zu verschenken.

Hie sieht ja auch niemand das Pferd, wie sollte man da eine Einschätzung geben können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lorelei768
Fragesteller

Er ist seit der OP sehr schreckhaft und lässt sich nicht mehr reiten daher wird er als Besteller verschenkt. Ein Bild wollte ich nicht reinstellen da es nicht mein Pferd ist und viele Pferdebesitzer auch nicht möchten das überall im Internet Bilder von den Tieren bzw auch vom Stall zusehen sind.

Mit wie viel kann ich den meine einer AKU Rechnen?

Vielen Dank

Punkgirl512  22.01.2024, 12:30
@Lorelei768

EIn Bild bringt da auch nichts - man muss das Pferd schon vor Ort setzen.

Vor der neuen GOT lag eine AKU bei vll. 1000€ - ist halt immer die Frage, was man machen lässt. Da waren dann auch Röntgenbilder dabei. Ich würde da den Tierarzt meines Vertrauens einmal befragen, was er/sie bei so einem Pferd abklären würde und was das kostet.

Sarkoide sind nicht lebensverkürzend. Sie sind aber schei*se wenn sie aufgehen. Das Risiko dass der Sarkoid zurück kommt nach entfernung liegt bei 50%. Meine Stute hat selbst mehrere Sarkoide. Ich behandle die kleinen mit Solezahncreme, funktioniert gar nicht mal so schlecht. Einen grossen und vermutlich noch einen in der Gurtlage, lasse ich aber auch entfernen

Eine AKU sollte man IMMER machen wenn man sich ein Pferd zulegen will.

Und ja, natürlich ist ein Pferd, dass schonmal operiert werden musste potentiell eher eine Kostenfalle als eines, bei dem es keine Vorerkrankungen gegeben hat. Dabei spielt die Art der Operation auch kaum eine Rolle (ausgenommen mal die Kastration vom Hengst).

Und noch ein guter Tipp: kaufe NIEMALS ein Pferd nur weil du dich schockverliebt hast. So was sollte immer auch eine wirtschaftliche Entscheidung sein und nicht nur "OMG ich will es haben". Rosa gefärbte Einkäufe verursachen die meisten Sorgen und das Pferd hat nix davon, wenn man es sich eigentlich gar nicht leisten kann und das ein Pferdeleben lang.