wie groß sollte mein pferd sein?

9 Antworten

Eine alte RL von mir meinte immer das man auf die Füße schauen soll. Dein Fuß sollte nicht weiter unter den Pferdebauch reichen, als maximal eine Handbreit ( bei entspannter Haltung deines Beins im Steigbügel) sonst sieht es nicht mehr schön aus, fürs Turnier. Aber reiten könntest du das Pferd trotzdem noch ohne Probleme.

Wollt ihr springen braucht ihr ohnehin ein größeres Pferd und auch bei der Dressur würde ich kein Endmaßpony wählen, ihr wachst ja noch.

Ich denke ein Pferd um die 1,60m wäre gut. Wenn es aber 1,50 - 1,75 ist, passt es natürlich auch. Der Charakter und das Reitgefühl ist viel wichtiger.

hi! also es kommt ja eig. nicht wirklich auf die grösse an. nur hald so das ihr nicht mit den füssen am boden nachschleift ;) und aber wenn es ins + geht ist das kein problem! eine angestellte reitlehrerin bei uns im stall ist auch 1.55m und sie reitet alle springpferde und die sind oft um die 1.70-1.90m gross. ich selbst bin auch 1.64m und ritt immer einen pferd das um die 1.75-1.80m gross war (weiss nicht genau)

Ihr seit beide nicht sonderlich 'Groß' also wäre auch ein Endmaßpony noch inordnung. Es kommt natürlich auch drauf an, was habt ihr mit dem Pferd vor ? Was für Turniere ? und was für Klassen ? seit ihr eher Schwerer und leicht ? Ich denke 1,50m stockmaß würde für beide super passen. Welche größe ich für euch auch noch schön fände, wäre 1,60m das ist nicht zu klein und nicht zu groß !

Lieben Gruß, LittleHoney95

alicia2808
Fragesteller

Hey danke das du die frage beantwortest hast, Also ich bin leicht und Wiege nich mal 45 kg mein Schwester ist etwas schwere aber nicht viel . Ich springe zuzeit klasse a und Dressur bin ich bei L ;) wir hatten vor weiterhin Dressur und Spring Turniere zu reiten ;)

LittleHoney95  23.07.2013, 12:28
@alicia2808

also bei eurem Gewicht da würde auf jeden fall auch ein Pferd mit Stockmaß 150cm reichen. Aber wenn ihr dann doch die "höheren" Klassen bevorzugt und ihr ja auch sicher noch weiter hoch wollt, soltet ihr euch auf jeden fall ein Pferd holen, mit min. Stockmaß 160cm wenn nicht sogar 170cm. Guckt einfach mal was ihr findet :) Viel spaß und erfolg bei der suche :)

Du kannst auch mit einem 1,40m Haflinger an Tunieren teilnehmen. Ich würde euch zu etwas über 1,30m raten. Alles andere müsst ihr ausprobieren. Schließlich muss zwischen Pferd und Reiter nicht nur die Größe, sondern vor allem die Sympathie stimmen!!!

Ich bin 1,74 und reite hauptsächlich auf Hafis - das passt absolut. Ich würd mich allerdings nicht auf den gleich großen Araberfreund von meiner Stute setzen, der wär mir zu fragil bei seinem Stockmaß...

Wenn die Körpergröße des Reiters +/- 20cm des Stockmaß entspricht, passt das meistens ganz gut. Wie schon erwähnt, es ist halt ein Unterschied obs ein Hafi mit 1,45 oder ein Araber mit 1,45 ist - auch wenns ein schlanker Hafi ist, das Kaliber ist halt doch ein anderes.

Legt euch nicht unbedingt auf eine Größe fest - auch wenn ihr mit "um die 1,50" wahrscheinlich sehr gut fahren werdet.