Pferd steht kuhhessig aber in AKU nicht vermerkt?

4 Antworten

In der AKU stehen bereits gegebene gesundheitliche Probleme bzw die Beurteilung der klinischen Tests, keine Gebäudebeurteilung. Es steht auch nicht drin, wie lang oder geschwungen der Rücken ist, wie steil die Schulter, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  20.12.2022, 22:43
keine Gebäudebeurteilung.

Wobei eine Beurteilung der Achsen, der Gelenke zu einer AKU als vollumfänglich nutzbares Reitpferd dazugehört.

Baroque  21.12.2022, 08:34
@StRiW

Ich mache immer keine, da das Standardverfahren bisher nie das aufgedeckt hat, was für mich relevant war bzw ist. Deshalb kaufe ich dann, wenn für den Käufer OK ist, dass meine "manuelle Tierärztin" durchcheckt.

Sollte schon in der AKU Erwähnung finden. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein sollte AKU ohnehin immer aktuell gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wenn du ein pferd mit einem offensichtlichen mangel kaufst, ist das nicht sache des tierarztes, der die AKU durchführt.

zumal sich kuhhessigkeit bis zu einem gewissen grad auch durch bearbeitung korrigieren lässt.

wenn also innerhalb von 3 monaten eine vorher nicht relevante kuhhessigkeit auffällig wird, hat dein hufbearbeiter bockmist gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kuhhessigkeit ist ein Exterieurfehler, kein Befund. Ein steiles Vorderbein oder ähnliches steht ja auch nicht in der AKU