Spürt man es wenn es das richtige Pferd ist?

16 Antworten

Hallo Lisabraun2006,

ich finde, ein gewisses Grundgerüst muss natürlich stimmen, aber eine richtig innige Beziehung / Verbindung zueinander, entsteht meiner Meinung nach erst durch die gemeinsame Zeit miteinander. Ich kann dir mal aus Erfahrung von meinem aller ersten Pferdekauf berichten :)

Ich kannte ihn schon seit einiger Zeit, da ich unter anderem auch auf ihm das Reiten erlernt habe. Er war aber nicht das einzige Schulpferd im Stall sondern ich bin immer wieder unterschiedliche Pferde geritten. Irgendwann wurde er mir zum Kauf angeboten und weil er in meinen Augen aufgrund des ruhigen Charakters super als "erstes eigenes Pferdchen" geeignet war, habe ich mich dazu entschlossen, ihn zu kaufen. Zu dem Zeitpunkt würde ich sagen, hatte ich zu ihm aber noch keine viel größere Verbindung als zu den anderen Schulpferden - ich mochte alle sehr sehr gerne :)

Seit dem Kauf ist bereits einige Zeit vergangen und ich habe gemerkt, dass er mir von Tag zu Tag wichtiger geworden ist. Die vielen Höhen und Tiefen, die zahlreichen guten sowie schlechten Tage, die unzähligen wundervollen Abenteuer, die wir alle zusammen erlebt haben, haben uns beide wahnsinnig zusammengeschweißt. Und für mich war diese gemeinsame Zeit unendlich wertvoller als jeder erste Eindruck von irgendeinem Pferd. Denn ich finde, diese Verbundenheit entsteht nur durch gemeinsam verbrachte Zeit :)

Viele Grüße

DreamPony123

Ja und Nein.

Bei meinem Jungpferd wars so. Hab ihn gesehen, angefasst und gewusst: MEINS

Bei meinem zweiten Pferd wars gar nicht so, eher total nüchtern. Bin geritten, habe festgestellt, darauf kann man aufbauen, habs gekauft.

Bei meiner damaligen Quarterstute wars auch eher so ein: ja, kann man mit arbeiten...

Verlass dich nicht nur auf das Arschgefühl im Sattel, sondern schau dir immer das Gesamtpaket an.

Keks37  30.08.2023, 10:07

Ich hab meinen damals geputzt und als ich beim Hufe auskratzen ankam, hat er mir auf den Kopf gekackt😂gleich markiert, da wusste ich, ohne drauf gesessen zu haben, dass das meiner ist🙈

ShadowTaking  30.08.2023, 10:14
@Keks37

Ja geil XD Das Band war geschmiedet, als sich bei ihm was gelöst hat XD Meiner hat letztens meiner Hufbearbeitung auf den Kopf gekackt und... dem anderen Pferd XD
Kleinscheißer steht beim Grasen, Großer kommt von hinten an, will GENAU das Gras unter dem Popp vom Kleinscheißer und plums, "braune Haare" XD

Jein. Ich finde man wächst auch mit der Zeit zusammen. Natürlich muss das Grundgerüst passen. Als ich mit meiner Mutter auf pferd suche war, haben wir schon vor dem probereiten vorselktiert. ich habe ein pferd gesucht mit dem ich Turniere gehe kann, was mindest auf L Plaziert ist und potenzial für mehr hat. Es sollte nicht älter als 10 Jahre sein. Da hätte dann ein knuffiges Welsh pony mit 30 Jahren nicht gepasst auch wenn wir super gepasst hätten.

Natürlich schaut man dann bei den pferden die man reitet, welches denn am besten zu einen passt. Plus meine Mutter und ich können nicht so mit Stuten, also sind für uns auch nur Wallache in Frage gekommen. Ich bin 5 Pferd Probe geritten, darunter eine Stute, (Sie stand in der Nähe von einem pferd, was wir uns angeschaut haben und hat von den Daten her gepasst, aber habe dann trotzdem gemerkt das ist nichts.

Von den anderen 4 Pferden waren auch 2 nach dem Probereiten und eine Nacht drüber schlafen nicht gepasst. Blieben nur noch 2 übrig. Ich habe mich für das Pferd enschieden was vom reiten her nur zu 80 prozent gepasst hat und nicht das zu 100 %, weil mir das gesamtpaket, umgang, Charakter, Einstellung etc. besser zu mir gepasst haben. Aus den 80 Prozent, sind mitlerweile 100 Prozent geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wichtig ist, dass ihr vom Charakter her zusammenpasst, und dass du dem Pferd gewachsen bist.

Ich sehe immer wieder Leute bei denen klar ist, dass das "Herzenspferd" über die Optik lief, und die dann mit dem Pferd am Ende nicht klar kommen, weil es vom Temperament her überhaupt nicht passt. Oder es wird sich ein junges Pferd oder gar Fohlen gekauft, obwohl man kaum Erfahrung mit Pferden hat, und dann ist es das böse, wilde Pferd, wenn es sich wie ein normales Jungpferd benimmt.

Am besten ist es, wenn du vor dem Kauf Zeit mit dem Pferd verbringen kannst, denn oft erweist sich der Charakter mit der Zeit anders als bei der ersten Begegnung.

Mein erstes Pferd war bei unserer ersten Begegnung sehr zutraulich, und entpuppte sich dann als übler Beißer und Treter. Für mich war das das Beste, was mir passieren konnte, weil es kein besseres Lernpferd hätte geben können. Aber es sucht ja nicht jeder die Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie im film würde ich nicht sagen - aber ja - es macht klick wenns das richtige ist. Oft schon beim sehen und beim reiten wird das dann eig nur verstärkt.

du kannst aber genauso mit einem pferd glücklich werden bei dem es nicht sofort klickt. ist wie bei menschen. manche triffst du und man versteht sich sofort als würde man sich ewig kennen, bei manchen ist der start etwas holprig aber es wird die beste freundschaft die man im leben hat.

wenn dir das pferd das ihr angeschaut habt gefällt fahr nochmal hin und bitte darum, es selbst von der wiese zu holen, zu putzen etc. würde ich grundsätzlich sowieso immer machen. jedes pferd das ich mir angeschaut habe das nicht beim ersten treffen raus fiel habe ich mehrfach angeschaut. lass dir da lieber zu viel zeit als zu wenig. und wenn der verkäufer sich da nicht drauf einlässt lass die finger davon. erfahrungsgem. gibt es immer nicht so schöne gründe warum man ein pferd schnell verkaufen will