Strahlfäule beim Pferd Verband ja oder nein?

5 Antworten

matsch ist überhaupt nicht schlimm, solange der matsch nicht zerlatschte pisse und kacke ist.

ein wasserfester verband lässt auch keine luft dran.

strahlfäule entsteht aber vorwiegend durch ein anaerobes klima und mangelnde hygiene am huf besonders schnell oder kann nicht abheilen.

aber selbst im dreckigen mist stehen ist immer noch besser als ein anaerober verband.

alle vier hufe täglich gut mit einem stumpfen hufkratzer auskratzen und mit viel sauberem wasser ausbürsten. weiche, stinkende reste mit kosmetikwattestäbchen rausholen, danach desinfizieren. mit einem feuchten tuch die ballendrüse reinigen, damit der huf mit der nötigen pflege versehen werden kann (das hufpflegemittel trägt das pferd in der ballendrüse immer bei sich)

anschliessend auf hartem, trockenen boden die hufe trockenführen.

bei schwerer strahlfäule muss der tierarzt kommen. es gibt unterschiedliche möglichkeiten und mittel zur behandlung. früher hat man karbol oder formalin mit watte in den strahl gepresst, manche tierärzte verwenden nelkenöl, kamillosan, fenchel- oder zedernöl, manche geben auch eine antibiotische lösung und medis fürs immunsystem.

also - bevor du einfach so ins blaue irgendwie behandelst, bestell den tierarzt. auch der hufbearbeiter ist in der lage, strahlfäule hervorragend zu behandeln.

aber man muss sich halt immer gefallen lassen, dass man gesagt bekommt, dass die hygiene verbessert werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst in die sauber ausgekratzten und trockengeriebenen Strahlfurchen dick Eichenrindenpulver streuen und dann mit Watte oder Gaze tamponieren. Damit ist der Huf nicht luftdicht verschlossen. Eichenrinde wirkt antibakteriell und hält den Huf trocken. Zweimal täglich wechseln.

Zwischendurch kannst du die Hufe mal mit Kernseife einige Minuten kräftig ausbürsten. Die Seifenreste dann nicht ausspülen sondern drinlassen. In dem basischen Milieu fühlen sich die Bakterien nicht wohl.

Grundsätzlich musst du aber dafür sorgen, dass das Pferd nicht im Äppelmatsch steht.

Und auf die Fütterung achten. Stoffwechselprobleme zeigen sich oft an den Hufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Von Experte Hjalti bestätigt

Nein, damit schließt du die Bakterien erst Recht ein.

Hufbearbeitung überdenken, Haltung optimierten. Von ein bisschen Matsch kommt keine Strahlfäule, da gehören schoj ungepflegte Böden in Kombination mit einer nicht intakten Hornkapsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
hallozusammen16
Fragesteller

Die hufbearbeitung ist top, danke der Erinnerung 🤣

Punkgirl512  31.10.2023, 14:07
@hallozusammen16

Naja, eine gute Hufbearbeitung bedeutet, dass die Horn Kapsel geschlossen ist. Nur, wenn sie nicht vollständig geschlossen ist und Fusobakterien z. B in die mittlere Strahlfurche eindringen können, weist das häufig auf Disbalancen. Kann natürlich auch sein, dass man da gerade in einer Veränderung steckt und das geht halt nicht von heute auf morgen. Auch keine Ahnung, wie viel du dich mit der Thematik Huf beschäftigt hast - ich kenne genug Leute, die katastrophale Huf Zustände als normal betrachten.

nein das bringt nichts,

Strahlfäule hat mit Matsch nichts zu tun, es ist eine innere Erkrankung des Strahls, genaus übrigens wie die Mauke.

Mein Pferd steht jetzt im Hochsauerland. Großer Offenstall, riesige Weiden. Vor dem Offenstall ist die Zugangsstelle zur Weide asphaltiert, aber dann kommt eine ca 20 m breite Matschstelle. Und je nach Jahreszeit und Wetter ist diese Stelle, wo die Pferde hindurchmüssen, SEHR matschig. Trotzdem hat kein einziges Pferd auf dem HOf jemals Strahlfäule oder Mauke gehabt. Und da das Pferd 220 km von mir entfermt steht, kann ich auch weder den Strahl noch die Hufe überhaupt pflegen. Der SB macht das nicht, auch nicht bei seinen eigenen Stuten.

Die Hufe sind völlig gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MaryLynn87  31.10.2023, 14:52

Von einer Gatschlacke redet auch keiner

Und domestizierte Pferde haben auch auf noch so einer angeblich großen Weide nicht die Flächen die es bräuchte um die Hufe gesund selbst abzulaufen. Wenn die also nie gepflegt werden, dann sind Probleme vorprogrammiert. Aber wenn nie einer drunter schaut, kann man auch nicht wissen, welche Erkrankungen es da unentdeckt gibt.

Warum hast du überhaupt ein Pferd, wenn du das eh nie siehst und dich auch nicht drum kümmern willst?

Punkgirl512  31.10.2023, 22:44
@MaryLynn87

Da kennst du ihre Geschichte schlecht. Schau mal in ihren Antworten nach, sie schreibt öfter mal, warum ihre Stute so weit entfernt steht.

Nur, weil sie nicht so häufig vor Ort ist, heißt das nicht, dass keine Hufpflege passiert.

MaryLynn87  02.11.2023, 07:13
@Punkgirl512

Na sie sagt das doch selbst dass nicht gepflegt wird:

 kann ich auch weder den Strahl noch die Hufe überhaupt pflegen. Der SB macht das nicht,
Punkgirl512  02.11.2023, 07:55
@MaryLynn87

Bei einem gesunden Huf ist ein auskratzen ja auch nicht nötig. Ich kratze den Huf fast nie ausser und schaue auch nur sehr selten drunter. Bei einem funktionierenden Huf nicht lebensnotwendig.

Hufpflege passiert ja dennoch. Ihr aber sowas an den Kopf zu werfen ist schlichtweg frech.

Aylamanolo  02.11.2023, 15:41
@MaryLynn87

der Huf wird in dem Sinne gepflegt als der Schmied regelmäßig kommt. Leider nur ein Schmied. Das Hochsauerland ist huforthopädisches Notstandsgebiet.Ansonsten verbitte ich mir deine Unterstellungen. Ich habe mein Pferd mit dem Pferd der Bekannten, die für immer ins Sauerland gezogen ist, mitziehen lassen. Das andere Pferd war 10 Jahre lang ihre beste Freundin und ihr wäre das Herz gebrochen, wenn sie sie verloren hätte. Da war es mir lieber, dass mein Herz brach. Die Besitzerin des anderen Pferdes wohnt 500 m von dem Stall entfernt und sie kümmert sich jeden Tag um die Pferde und äppelt z.B. JEDEN TAG Stall, und Weiden ab. Also bitte. Und ich gehe davon aus, dass sie regelmäßig auch unter die Hufe guckt,

Nein, bei Strahlfäule muss der Huf möglichst trocken gehalten werden und es muss Luft daran kommen. Sonst wird die Strahlfäule nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd