was hilft gegen strahlfäule?

10 Antworten

Hallo,

mein Pferd hat auch Strahlfäule. Die habe ich allerdings mittlerweile schon ganz gut wieder im Griff.

Wichtig ist erst einmal, dass Du dafür sorgst, dass die Box Deines Pferdes IMMER trocken ist. Das ist wirklich wichtig.
Nasses Stroh in der Box mährt die Bakterien, die für die Strahlfäule sorgen, durch den Ammoniak  und co.

Also: Täglich misten, frisch einstreuen und nasses Stroh entfernen!

Ich behandle nach Rat meines Hufschmieds die Hufe meines Pferdes mit Lebertran.
Direkt aus der Apotheke. Ich zahle für einen Liter ca 10Euro.

Du musst die Hufe erst gründlich sauber machen. Ordentlich auskratzen, und im Sommer kannst Du sie auch ausspülen mit Wasser und dann etwas trockenen lassen.
Anschließend dann mit einem Malerpinsel oder einem Huffettpinsel den Lebertran auf die Hufe schmieren. Von unten und von außen. Nicht zu sparsam sein.
Und wirklichd en kompletten Huf einkleistern.
Dann lässt Du Dein Pferd ca 5 min stehen, damit das einwirken kann und dann kannst Du es in den Stall stellen.
Das musst Du jeden Tag machen!

Ich mache das nun schon mehrere Monate so. Das geht nicht von heute auf morgen weg, das dauert wirklich seine Zeit.
Mein Schmied sagte mir beim letzten Besuch, dass ich jetzt damit anfangen sollte, Hufteer und Petroleum 1/1 zu mischen und dann jeden zweiten Tag damit den Huf genau so zu behandeln.
Den Tag dazwischen, dann einfach wieder wie bisher mit reinem Lebertran.

liebe Grüße

EdOfRe

Karin1987  29.04.2011, 10:32

Huffett und Teer versiegeln den Strahl, das schützt zwar bedingt, lässt Ihn aber auch nicht mehr Athmen, Bakterien werden eingeschlossen und können sich so ft noch besser vermehren. Es gibt da mitlerweile bessere Methoden die schneller wirken und weniger aufwendig sind. Grundsätzlich ist Stahlfäule das Ergebnis schlechter Pflege und Haltung!

Man muss zu erst die Ursache abstellen und behandeln, ist es dann abgeheilt dürfte nichts mehr passieren!

EdgeOfReason  29.04.2011, 12:32
@Karin1987

Ich habe mein Pferd schon mit schlechten Hufen gekauft.
Das hat sich jetzt mit der Zeit verschlimmert, da er im Winter eine ganze Zeit lang in der Box bleiben musste und bei uns am Stall im Winter weniger ausgemistet wird.

Von Huffett und reinem Hufteer war auch nicht die Rede.
Ich sagte Hufteer und Petroleum 1/2 mischen und dann auf den Huf.
Dass reines Hufteer bei Strahlfäule eher kontraproduktiv ist, ist ja weitläufig bekannt.

Und bwvor man bei anfänglicher Strahlfäule sofort den Tierarzt rufen lässt, und es dann erst richtig teuer wird, kann man erst einmal die Strahfäule stoppen und zusehen, dass der Strahl nicht weiter gammelt.
Wenn Besserung eintritt, sollte man den Tierarzt kommen lassen um zu sehen, ob und wie weiterbehandelt werden muss.
Ein Hufschmied kann in den Anfangsstadien auch schonhilfreich sein.

bei fortgeschrittener Strahfäule, bei der der Huf schon richtig nässt und aufgeweicht ist, helfen auch keine "Mittelchen" mehr. Da muss der Tierarzt ran.

Karin1987  30.04.2011, 09:54
@EdgeOfReason

Ich wollte dich damit nicht angreifen. Wollte nur mal verdeutlichen das man die Uhrsache abstellen muss, sonst hilft das mit der behandlung gar nicht´s. Saubere und ´trockene boxen halte ich für selbstverständlich. Auch wenn weniger gemistet wird, Matratzenhaltung ist gerade im Winter belibt. Da kann man aber trotzdem ordentlich einsteuen und die Äppel  notfalls selbst einmal täglich entfernen. Die Hufe jeden Tag ordentlich reinigen und gegen leichte fäule helfen alle mittel die trocknend und antibakteriell wirken. Da sind wir uns ja denke ich einig. Lebertran wurde mir damals vom TA bei einem anflug on Mauke empfohlen, der TA war ja sowiso wegern der Impfungen da. Bei feuchtem Stahl hat mir der Schmied das Hoofsolution von Kevon Bacon´s empfohlen. Muss man nur 1X in de Woche auftragen und bei einem leicht matschigem Strahl alle 2 Tage, hilft aber wirklich schon spürbar nach der 1. Behandlung.

EdgeOfReason  30.04.2011, 10:57
@Karin1987

Ja, ich bin mit den Zuständen bezüglich Ausmisten bei uns am Stall auch nicht zu 100% zufrieden.
Ich streue auch immer seperat noch mehr nach und nehme das nasse Stroh raus.

Hoofolution von Kevon Bacon's... das sagt mir gar nichts. Wo bekomme ich das her und was bezahlt man dafür?

Mit Lebertran spüre ich zwar auch schon eine Besserung, allerdings behandle ich das damit nun jetzt auch schon einige Monate.

Du könntest ganz einfach blauspray draufsprühen, dass soll helfen....

du kannst jedoch auch jodogel draufmachen auch dies soll helfen :)

 ichhoffe ich konnte dir ein wenig helfen und ich hoffe das es deinem pferd bald wider besser geht :)

glg von Pferdemaedchen1

HI! Mein Pferde hatte auch mal Strahlfäule und der Hufschmied hat uns geraten einfach eine Tube Zahncreme kaufen (es reicht eine ganz billige aber sie sollte nur weiss sein, ohne die blaune/roten/grünen streifen dabei) und eine Zahnbürste. Dann verteilst du das ganze mit einer Zahnbürste auf den betroffenen Stellen, aber nur wenn der Huf trocken ist, sonst bringt es GAR nichts. ich finde diese Methode besser und vorallem ist sie billiger. Am Anfang werden zwar die anderen im Stall etwas blöd dreinschauen, aber das war bei mir auch so! :) du kannst es auch zunächst mit öfterem ausmisten probieren, da strahlfäule auch durch nassen boden in der box enstehen kann. die zahncreme trocknet das nasse im huf aus und so wurde mein pferd wieder gesund! Bei mir hat es geklappt und hoffe bei dir auch:) LG

Erst einmal muss die Box sauber und trocken sein und auch bleiben, die Hufe müssen mindestens einmal am Tag ordentlich sauber gemacht werden.

Wenn aber schohn Strahlfäule da ist, muss das besonders beachtet werden. Hufe und Strahl besondern gründlich reinigen, ruhig mit Kernseife und Bürste auswaschen. Dann auf sauberem untergrund trockenn lassen. Jetzt gibt es verscheidenee möglichkeiten. Der eine schwört auf Jodoformäther aus der Apotheke (Wird mit einer Spritze ohne Nadel direkt auf die Betroffene stelle gegeben), der andere nimmt Kupfernitrat, der nächste was wie strahlsan von Leovet u.s.w. Du kannst dich aber auch von einem Schmied oder TA beraten lassen. Es kommt auch immer darauf an wie schlimm die fäule ist.

Ich habe immer wenn der Strahl mit zu weich wurde dieses Zeug hier genommen, hat mir mein Schmied damal empfohlen, hilft bei allen Hufsachen und brigt eben alles wieder ins gleichgewicht. Kevin Bacon´s Hoofsolution: http://www.hufschmie.de/xtcommerce/product_info.php?info=p17_Kevin-Bacon-s-Hoof-Solution.html

Habe das in einem kleineren Reitsportgeschäft in der Nähe gekauft, hat kostet immer zwischen 13-20 €. Habe letztes Jahr 13,95 € dafür bezahlt. Wirkt wirklich toll. man sah schon am nächten Tag eine deutliche besserung!

Bei Strahlfäule die Hufe trocken halten, nicht zusätzlich den Stahl fetten, das bewirkt nur das gegenteil!

Stefanie100  02.07.2014, 14:13

hallo :) hab auch grad ein problem mit strahlfäule, kann allerdings leider nicht den link öffnen :-/ wie heißt das mittel denn? :)

Bloß keine scharfen Sachen nehmen wie Jodoformäther, etc. Die verätzen eher die Lederhaut, gerade bei tiefer Strahlfäule. Außerdem, was nutzt es, wenn desinfiziert wird und kurz danach das Pferd wieder in die Pampe steigt. Man kann da auch z.B. mit n Betaisadonalösung desinfizieren und dann anschließend Göttlers Hufpaste drauf oder die Paste direkt drauf. Das Zeug ist echt super, ist eher ne festere Paste. Mein Wallach Nico hatte ganz heftig Strahlfäule und da las ich einem Artikel in der Piaffe über einen Huftest bei Strahlfäule mit der Göttlers Hufpaste. Google doch mal goettlers Hufpaste und schau dir die Homepage an, sind echt viele hilfreiche Infos drauf und man kann da die Paste auch bestellen. Man merkt, dass die sich darauf spezialisiert haben. So ne dose kostet ca. 18 euro und es sind glaub ich 500 gr drin. Nico hat wieder super Hufe. Klar hab ich anfänglich die Hufschmiedetermine auch kürzer gelegt, man kriegt nicht beim ersten Mal alle faulen Stellen weg, aber zusammen mit der Paste ist das super, weil die echt hilft. Nico hat absolut nix mehr und zwischendrin nehm ich sie auch vorbeugend her. Vor kurzem kam mein Tierarzt damit an und ich musste ihm schmunzelnd erzählen, dass ich schon vor ihm das Zeug aussprobiert hatte ;-)