Strahlfäule beim Pferd - Nichts machen?

7 Antworten

Da muss ein Hufschmied 'ran, der den Strahl von den abgestorbenen Partikeln befreit, trockenlegt (hierfür gibt es natürlich Mittel), desinfiziert und im Zweifelsfall mit Kupfersulfat und Jodoformäther behandelt. Aber wie gesagt: das muss ein Hufschmied machen und nicht der Reitstall über eine unqualifizierte Hufpflegerin!

Außerdem muss die Box natürlich regelmäßig gemistet und trockengelegt werden. Die Strohqualität in diesem Jahr ist offensichtlich grottenschlecht. Daher sprich das genau mit den Betreuern hab, welche Maßnahmen die ergreifen.

Wolpertinger  03.11.2013, 11:17

die Hufpflegerin wird genauso schlecht Qualifiziert sein wie der Schmied, wahrscheinlich ist sie aber sogar besser Qualifiziert.

Den Schmiede lernen einfach nichts in ihrer Ausbildung über Physiologie, Biomechanik und Anatomie des Hufes.

Schmiede sind in erster Linie Eisenverarbeiter, deswegen müssen sie als Erstberuf ja auch einen Eisenverabeitenden Beruf erlernt haben.

stefanweb  03.11.2013, 19:58
@Wolpertinger

Wolperdinger, Deine Links sind wie immer sehr hilf- und lehrreich, ich habe sie mit Interesse gelesen, vielen Dank. Aber bitte beleidige nicht den Beruf des Hufschmids, er ist ehrenhaft wie jeder Handwerksberuf.

Die Ausbildung des Hufschmieds wurde vollständig überarbeitet, siehe auch das Hufbeschlaggesetz. Du kannst ihn nicht durch einen „VHS-Kurs ersetzen“, schon gar nicht die zwingenden notwendigen motorischen Fähigkeiten, aber gut ist wenn er sich immer weiterqualifiziert, da hättest Du wiederum recht.

Wolpertinger  04.11.2013, 00:11
@stefanweb

Stefanweb, ich teile meine Meinung mit zu diesem Beruf und da wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben, darf ich dieses auch.

Und ja meiner Meinung nach ist der Schmied absolut Unterqualifiziert, er ist und bleibt ein Eisenverarbeiter, da ändert auch kein Kurzlehrgang (mehr ist bei der Überarbeitung an Theoriestunden, ja nicht raus gekommen) etwas dran.

Aber auch Du darfst mir gerne mal Hufbilder schicken, vielleicht bist Du ja der erste, der mir Schmiedehufe zeigen kann, die keine gravierende Mängel aufweisen.

Ich würde mich so sehr darüber freuen.

lastgasp  04.11.2013, 00:56
@Wolpertinger

Dein einfaches Weltbild (alle Hufschmiede sind unterqualifiziert) ist von einer nahezu psychopathischen, scheinironische Diktion - "ich würde mich so sehr darüber freuen" - durchtränkt, welche die möglicherweise berechtigte Kritik an diesem Berufsstand oder eigene negative Erfahrungen entwertet.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du hyperventilierst: der unten erwähnte Hufschmied hat einen sehr guten Ruf in Ostwestfalen.

http://www.robin-bullermann.de/

Wolpertinger  04.11.2013, 08:29
@lastgasp

Klar, gibt es Hufschmiede mit guten Ruf.

das liegt aber leider daran, dass Pferdehalte, Berufsreiter, Reitlehrer, Züchter den Zustand des Hufes nicht mehr beurteilen können und dass sie ihrem Schmied blind vertrauen, selbst wenn der Hufzustand so schlecht ist, dass das Pferd Hufeisen drauf gehauen bekommen muß.

Und wenn man sich mal bei Pferdebesitzer erkundigt, was Hufeisen für negative Folgen haben, dann bekommt man keine Inhaltliche antwort...

@Lastgasb ich bitte dich nicht persönlich beleidigend zu werden, wenn Du kein besseres Argument für den Schmiedeberuf hast, als den guten Ruf deines Schmiedes - kann ich da leider nichts für.

lastgasp  04.11.2013, 09:40
@Wolpertinger

Einfallswinkel = Ausfallswinkel

oder

Die Botschaft bestimmt immer der Empfänger. Bei mir kam es als selbstgerechtes, larmoyantes Gejammer an, in dessen Betriebsgeräusch die differenzierte Wahrnehmung für Polemik oder Beleidigung verloren gegangen ist. Schade eigentlich.

Wolpertinger  04.11.2013, 10:24
@lastgasp

Ich glaube, du solltest deine Wahrnehmung schulen.

Und somit ist das Gespräch über mich beendet, ich bin nämlich auch nicht Gegenstand der Frage.

.

Hast Du aber noch etwas Argmentatives zu sagen, zu der Frager bzw. kannst Du mit irgendwelchen Argumenten meine Aussagen entkräftigen bin ich da sehr gespannt drauf.

Strahlfäule entsteht dann, wenn der Huf unphysiologisch gestellt ist und es dadurch zu Spannungen kommt.

Durch diese Spannungen entstehen Risse in der Hornkapsel und dort können sich dann Mikroorganismen ansiedeln und die Strahlfäule auslösen.

Mit den ganzen Mittel, die man gegen Strahlfäule kaufen kann bekämpft man nur die Symptome, aber halt nicht die Grundlegende Ursache.

Diese müßte deine Hufpflegerin beheben.

Informiere dich doch mal auf der Homepage der DifHo (www.difho.de) oder in dem Buch von J. Bienert "Wege zum gesunden Huf" (bekommst du auf Amazon) über die Ursachen und Behandlung von Strahlfäule und dann lass deine Hufpflegerin nochmal kommen und frag sie aus, wie sie vor hat die Stellung des Hufes zu verändern bzw. welche Stellungsfehler verantwortlich für die Spannungen sind und wie es dazu kam.

Wenn die Antworten unbefriedigend sind, würde ich halt den Bearbeiter wechseln, auf der HP der DifHo findest Du HO´s aus deiner Nähe.

Das erst Gespräch ist Kostenlos und unverbindlich, wenn sie bearbeiten kostet es meist 40Euro alle 4Woochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hey

nimm blauspray oder silberspray das hilft eigl. immer du musst es jeden tag genau auf die strahlen sprühen. Aber du musst mal darüber nachdenken wieso dein pferd strahlfäule hat. Das entsteht weil es zu feucht ist, d.h. es kommt wasser in die Box ect. wenns regnet und das pferd steht in pfützen oder die Boxen sind schlecht gemistet und deswegen ständig feucht...

glg

Wolpertinger  03.11.2013, 10:53

Wenn die Hornkapsel komplett geschlossen ist, kommt es nicht zu Strahlfäule, auch nicht wenn das Pferd im Rhein leben würde.

ponybiss  03.11.2013, 11:01
@Wolpertinger

aber meistens ist es deswegen dass nicht richtig ausgemistet wurde und das pferd den ganzen tag in seinem feuchten "dreck" stehen muss ;) sagt zumindest unser tierarzt und hufschmied und meine eltern

Wolpertinger  03.11.2013, 11:14
@ponybiss

Dann würde ich Tierarzt und Hufschmied wechseln, wobei ein Schmied mein Pferd so oder so nicht bearbeiten dürfte.

Und den Eltern würde ich mal Fachliteratur zum lesen geben.

Also mein Hufschmied hat gesagt ich soll nur z.b. jot drauf tun.

Find ich aber zu wenig der Huf und der stall muss immer trocken und sauber sein (Pferd kann ttrotzdem auf die Koppel)

Hab mal im Internet gesucht und das gefunden: http://www.barhufteam.ch/strahlfaeule.html

Wolpertinger  03.11.2013, 10:57

Wir setzen bereits seit Jahren Essig ein, ohne irgendeine Unregelmässigkeit oder schädliche Nebenwirkung beobachtet zu haben!

Wenn ein Hufbarbeiter immer wieder Pferde wegen Strahlfäule behandeln muß, würde ich mir die Frage stellen, was an seiner Arbeit falsch läuft, dass die Pferde immer wieder unter Strahlfäule leiden.

Pferde die von meiner HO der DifHo bearbeitet werden, leiden nicht mehr unter Strahlfäule, es sei den die vorherigen Bearbeiter haben so katastrophale Fehlstellungen des Hufes produziert, dass dieser mehrere Jahre braucht um wieder Physiologisch wachsen zu können.

Und selbst bei solchen Pferden verbessert sie die Hufgesundheit enorm.