Tipps gegen Strahlfäule?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal etwas grundsätzliches :

Strahlfäule wird durch Bakterien verursacht. Da gibt es zwei Sorten, einmal die, die auch für die Moderhinke bei Schafen verantwortlich sind (Fusobakterium necroforum) und andererseits Bakterien aus dem eigenen Darm (Verdauungsfördernde Bakterien) der Pferde.

Diese Bakterien sind anaerobe Bakterien (leben unter Sauerstoffabschluss). Werden die befallenen Stellen durch Öle, Teer etc. abgeschlossen, vermehren sich die Bakterien besonders gut.

Hauptursache für die Entstehung von Strahlfäule sind die (bakterienunterstützenden) Begleitumstände:

• Mangelnde Stallhygiene (Ammoniak und Kot) / auch im Offenstall
  • zu warmer Stall ( Begünstigung des Bakterienwachstums)
  • Zwanghufe
  • Zu lange Trachten
  • Mangelnde Hufpflege

Strahlfäule wird nicht durch die Hufbearbeitung entstehen, sondern nur durch ungenügende Hufpflege & Stallhygiene.

Abhilfe:

Das befallene Weichhorn ist auszuschneiden und der Strahl anschließend mit Kupfervitriol oder Jodoformether (je nach eigenem Ermessen) zu tränken. Das geht besonders gut mit einer Spritze, auf die man eine stumpfe Kanüle steckt (Bekommt man in der Apotheke / wird für Zahnbehandlungen benutzt). Damit kommt man an die tiefsten Stellen hervorragend heran. Das sollte man auf einer trockenen Stallgasse trocknen lassen.  Das Ausschneiden sollte optimaler Weise alle 3-4 Tage wiederholt werden.

Wird wattiert und verbunden, muss die Watte jeden Tag gewechselt werden(!) 

Gleichzeitig ist die Stallhygiene zu verbessern! Bei mangelhafter Stallhygiene kann auch das gesündeste Pferd  Strahlfäule bekommen.

Auf die Ernährung im Hinblick auf etwaige Mängel ist natürlich sowieso zu achten. Da die Strahlfäule allerdings von außen am (toten) Weichhorn angreift ist die Ernährung daran nur marginal beteiligt - Auch wenn gewisse Hersteller einem das gerne einreden möchten -.

LG Calimero

Perfekt erklärt! DH

2

Für die mittlere Strahlfurche hab ich einen guten Tipp. Hol Dir aus der Apotheke oder im (internet bestellen) Rivanol Tabletten.

Natürlich vorher alles gut säubern ! Dann drückst Du in die mittlere Strahlfurche eine Rivanol Tablette. Die wirkt gegen die Bakterien und sorgt dafür das gesundes Strahlhorn wieder nachwachsen kann.

Für die seitlichen Strahlfurchen hilft nur eine kontinuirliche Pflege.

Wenn das Pferd aber schon des öfteren  Strahlfäule hatte, solltest Du evtl. einmal Haltung und Fütterung überdenken.

trockener Boden ist wie alle anderen auch agen das wichtigste: also kein Mist, keine nasse einstreu, keine Moorwede, kein Matschauslauf, am besten gepflasterter Aktivauslauf mit gummimatten zum schlafen.

die Strahfurche mit 5%iger Kupfervitriollösung behandeln (Kupfersulfat-pentahydrat) gibts in der Apotheke;

auch gut: Jodoform-äther, also Jod 5- max 10%ig in mind 76%igem Ethanol gelöst (Apotheke)

wenn gerade nix anders da ist: mal für einen Tag geht auch Campferspiritus

Mineral-Futter ggf nach Blutbild aufwerten mit z.B. Zink und Selen _ je nach Ergebnis100-200g tägl. Sonnenblumensaat(Vogelfutter) füttern kann bis zum Ergebnis nicht schaden...

.viel erfolg

(bei uns hat gut 3 Wochen gedauert trotz Weideaufenthalt)

Am wichtigsten ist gute und richtige Hufbearbeitung, weil von falscher Hufbearbeitung kommt das ganze überhaupt.

Jodoformäther ist mittlerweile verboten und sollte es auch sein, das Zeug ist hoch gefährlich für Mensch und Tier und gehört nicht in Hände von Laien.

Wenn es bei euch 3 Wochen gedauert hat, dann war das keine Strahlfäule.

3

Fütterung ist frisch umgestellt:) extra Mineralfutter, Was für die Athemwege , Leinsamen für die Energie und Getreidefreie Pellets

0

was hilft gegen strahlfäule?

mein pferd hat strahlfäule und bis jetzt hab ich immer ein mittel von einer bekannten gehabt das man mit melkfett oder vaselline und noch i.was anfertigt. aber leider weiß ich nicht mehr was das für ein stoff ist...   ich weiß nur das man den in der apotheke erhält.. ich würde aber gerne wissen ob jemand diese mittel kennt oder ob jemand eine andere wirksame methode kennt.

ich freue mich auf eure antworten :)

...zur Frage

Fruktan Gegenspieler?

Da sich in den einschlägigen Pferdeforen momentan alle in die Hose machen wegen des Anweidens, würde ich gern einmal wissen, wie es sich mit dem Fruktan wirklich verhält. Da ich auf der Rennbahn gelernt hbe, muste ich mich mit sowas nie auseinandersetzen.

Ich habe meinen Tierarzt und meinen Schmied gefragt und beide meinten ich solle mir da keine Sorgen machen. Es gäbe auch keine vermehrten Rehefälle bei beiden (der Tierarzt ist aus dem Westen, der Schmied aus dem Umland). Aber mal hypothetisch gefragt, was wäre denn der Gegenspieler von Fruktan?

edit: Oder machen wir es konkreter. Es geht um ein Pflegepferd. Die Besitzerin hat keine Zeit, der Stallbesitzer wird die Pferde am Montag auf die Koppel stellen.. Ich selber habe da wenig Mitspracherecht und die Besitzerin will sich nicht mit dem Stallbesitzer auseinandersetze. Kann ich irgendetwas füttern oder sonstwie verabreichen/Gutes tun damit "mein" Pferd nicht flöten geht? Oder was kann überhaut erwartet werden? Die Perde stehen ca 3-5 Stunden auf Gras, danach kommen sie auf Sandpaddocks.

...zur Frage

Was kann man gegen Strahlfäule tun?

Hallo mein Pferd hat Strahlfäule und ist ein Haflinger. Zurzeit verwende ich Strahlsan.

...zur Frage

Wie überzeuge ich meine Eltern das ich ein eigenes Pferd bekomme?

Hallo,ich habe ein Pflegepferd und dieses steht zum Verkauf.Wie überzeuge ich meine Eltern? mit den Besitzer(von meinem Pflegepferd) habe ich auch schon gesprochen.Diese meinten das ich mein Pflegepferd auch (von den Besitzern aus) kaufen dürfte. Ich reite seit 7 Jahren rägelmäßig habe auch das kleine Hufeisen und den Basispass Ich weiß das sein Pferd Zeit,Geld und Geduld....... kostet.Und bin bereit dieses für mein Pferd zugeben und bin mir der Kosten bewusst (Tierartzt,schmied,Futter,Unterstellung)Ich habe mich nach einem geeignetem Stall auch schon umgesehen und einen Stall neben meiner Schule mit freien Boxen gefunden.Meine Vater sagt:"Was will ich den mit  einem Pferd?Ich hätte lieber einen Porsche!"

.Danke fürs antworten

Liebe Grüße Laura 

...zur Frage

Grau gefärbte Haare wieder blond färben?

Hallo.
Und zwar habe ich ein Problem. Vorgestern war ich beim Friseur um meinen Ansatz etwas weicher zu machen. Also ich war vorher blond und oben halt dunkel blond ( Meine Natur Haarfarbe )
Ich wollte paar helle Kamm Strähnen.
Nun hat sie meine kompletten Haare Grau gefärbt !! Außer natürlich nicht den Ansatz! Jetzt hab ich grau silberne Haare. Ich war auch wieder beim Friseur, und die meinten es kann nicht blond übergefärbt werden, dann wird es dunkler, und die Haars brechen. Sie meinten ich Solle jeden Tag meine Haare mit einem Blond Shampoo waschen. Habe aber Angst das ich dann einen grün Gelb Stich bekomme. Weil er jetzt schon leicht drin ist,und auch ein lila Stich.
Weiß einer was ich machen kann ? Oder hat Erfahrung damit ?
Habe schon im Internet gesucht, aber bringt alles nichts. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?