Hufe 🐴?
Wie nennt man den Beruf, wo man den Pferden neue Hufe dran macht?
Also, nicht Hufe schmieden, sondern dranklopfen.
Meinst du Hufe oder Hufeisen?
Hufeisen.
8 Antworten
Der Hufschmied schmiedet das Eisen, schneidet den Huf aus und nagelt es auch drunter. Das ist alles aus einer Hand.
Da macht man keine Hufe dran, sondern nageln Eisen dran. Der Beruf nennt sich Hufschmied.
Allerdings brauchen die wenigsten Pferde Hufeisen, sodass es inzwischen auch viele Schulen für Barhufbearbeiter gibt.
Was hast du denn geraucht?
Der Hufschmied macht die gesamte Hufpflege also alte Eisen runter, neue drauf, Auuschneiden, Kürzen, das ganze Gedöns. Übrigens auch bei Barhufern.
Ganz ähnlich wie seinerzeit der Bader der auch mehr konnte als nur rasieren sind manche Hufschmiede besser als die gängigen "Flüsterer", Oseopathen und Tierärzte wenns darum geht, ein Problem zu erkennen.
Ja, ich kannte tatsächlich einen, nein, sogar 2, wobei der eine schon in den späten 90ern mit Ende 80 verstorben ist und nur noch beraten hat weil er durch Rheuma nichtmehr selber arbeiten konnte. Der andere Hat nach der Ausbildung eine Art Walz gemacht um nicht nur von einem Schmied zu lernen und vorher eine Pferdewirt-Ausbildung gemacht wo es ihm aber nicht mehr gefiel. Siene Kunden scheinen jedenfalls zufrieden, sagen können sie selbst dazu natürlich nur wenig....
Welche mit zufriedenen Kunden kenne ich auch. Sogar mit höchst begeisterten Kunden - ich sehe auf den ersten Blick, warum diese Tiere 10 Jahre später mit Arthrosen zu kämpfen haben, oft Sehnenverletzungen haben. Ich war gezwungen, mich weiterzubilden, weil Tierärzte und Schmiede alle mein Pferd hatten einschläfern wollen aufgrund seiner Hufe, bis meine jetzige Huforthopädin ein einziges Mal dran war und ab dann die Hufe nie mehr ein Problem waren. Seitdem weiß ich, worauf ich achte, um zu sehen, ob der Huf dem Pferd wirklich gut tut. Wenn ich die Fotos von unseren früheren Schulpferden, von denen meines Nachbarn sehe, stehen die alle auf super Fundament. Heute sind Schmiedhufe alle ausgesprochene Negativbeispiele. Huforthopäden kenne ich ein paar gute, deren Kundenpferde noch auf solchem Fundament stehen.
heißt auch Hufschmied ☺️die machen meistens beides, da die Hufeisen ja speziell ans Pferd angepasst werden müssen.
liebe Grüße 👋🏻
Hufe dranklöppelen, macht der Tierarz.
Hufeisen an den Huf nageln macht der Hufschmied.
Der Schmied oder die Schmiede, stellt den Hufeisenrohling her.
Alles was wieder anwachsen, ausheilen obliegt der Tierheilkunde.
Du kennst einen Schmied, der nicht nur Probleme erzeugt, die die anderen Sparten dann mühsam lösen müssen? Der letzte, den ich kannte, ist vor zwei Wochen im Alter von 95 Jahren verstorben. Seitdem habe ich nur gruselig schlechte Arbeit von Schmieden gesehen, die definitiv gesundheitliche Folgen hat.