Pferd lahmt, wie lange abwarten?

5 Antworten

kommt drauf an. also kommt drauf an, was die ursache der lahmheit ist.

wenn das pferd rumgedölmert ist und das ergebnis eines wegrutschens und vertretens der kaputte zaunpfahl gewesen ist, würde ich den tierarzt am besten gestern holen. dann ist mit grosser wahrscheinlichkeit die sehne betroffen - bein oder schulter ist dann recht egal.

wenn das hotti den zaun einfach fröhlich umgerannt hat, solltest du eine verletzung entdecken - unter umständen ganz, ganz winzig. ich suche bei sowas, bis ich was gefunden habe. hätte keine lust, dass mein pferd wegen eines phlegmons lange ausfällt.

ich hab weder den zaun gesehen, noch die spuren des unfalls auf der wiese... ausserdem kenne ich weder deine praktischen erste hilfe kenntnisse am pferd noch den inhalt deiner stallapotheke.

dass ein pferd im trab lahmt und im schritt nicht, gibts nicht.

bis morgen abwarten - welchen sinn soll das machen? kost eh wochenendzuschlag. morgen ist sonntag...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Budicle
Fragesteller

Also es war nur eine Litze am Zaun raus "gerissen" kann halt sein, dass er einfach hängen geblieben ist. Und wie gesagt, wir konnten nix feststellen was auf was akutes hinweist (offene Stellen, Schwellung, Warme Stellen). Und morgen könnten wir gucken ob es ggf über Nacht schon besser/schlechter geworden ist und dann halt gucken was wir machen.

Wer alleine eine Verletzung lokalisieren kann und einschätzen kann, kann warten. Wer das nicht kann, muss jemanden mit entsprechender Kompetenz fragen. Ich würde mir die Lahmheit genau ansehen, ein paar manuelle Tests machen, die mir meine Tieräztin beigebracht hat bzw. die ich aus meiner Reitschulzeit kenne ... und auf Basis dessen entscheiden, wie eilig es ist, dass ein Tierarzt anrückt. Das geht von Notfall bis hin zu kann alleine heilen und dann wird manuell behandelt. Irgendwo dazwischen liegt's wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also bei einer offensichtlichen Lahmheit sollte allgemein nicht zu lange auf einen Tierarztbesuch gewartet werden, zumal die Ursache nicht ganz klar ist, bzw der Auslöser.
Es kann natürlich ein relativ einfaches Problem sein, was bereits in wenigen Tagen wieder weg sein kann, es kann jedoch auch ein langfristiges Problem werden im schlimmsten Fall sogar dauerhaft, aber da ist halt die Diagnose wichtig.
Es gibt also von sieht schlimmer aus als es ist, bis Wenn du wartest wird es noch schlimmer Möglichkeiten.

Budicle
Fragesteller

Ja, das ist halt das Problem. Ich denke wir warten über Nacht und hätten morgen ja noch die Möglichkeit für TA/Klinik (nicht weil es so schlimm ist, nur für bessere Untersuchungsmöglichkeiten)

Möglicherweise hat dein Pferd nur eine Prellung.

Wenn eins meiner Pferde lahmt, dann gucke ich nach dem Grund, lasse es drei Tage auf der Weide stehen (Robusthaltung), beobachte ob es sich verschlimmert und rufe erst den Tierarzt wenn das Lahmen schlimmer wird oder nach drei Tage nicht besser ist. Ist es eine offensichtlich schwerere Verletzung oder deutlich das es etwas schlimmeres ist, dann rufe ich natürlich sofort den Tierarzt.

Budicle
Fragesteller

Okay, danke. Unsere Stehen im Offenstall, hsben auch überlegt ihn über Nacht nur in die Box zu tun aber lassen ihn glaube jetzt einfach so wie immer stehen und gucken morgen mal👍

Baroque  30.07.2023, 16:49
@Budicle

Wenn sie noch aus eigener Kraft zwischen Heu und Wasser und Ruheraum hin und her gehen können und dies auch wirklich tun, ist die Krankenbox in der Regel kontraproduktiv, weil ein Pferd, das dran gewöhnt ist, sich zu bewegen, nicht stur stehen bleibt und einmal enges Wenden belastender ist als 100 m geradeaus gehen.

Wenn keine Schwellungen oder offene Verletzungen zu sehen sind würde ich sicher die nächsten 3 Tage kühlen und abwarten. Auch Pferde vertreten sich mal. Ich hole auch nicht sofort den Tierarzt. Mitte Woche, sofern keine Besserung vorliegt, TA holen